L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 10:39   #1
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Fische umsetzen (schlechter Besatz)?

Hallo an alle,

ich hab schon wieder Fragen!
Wie Ihr vielleicht mitgelesen habt, hausiert gerade in einem meiner Becken Hexamita.
Es handelt sich um einen 150l Zuchtwürfel in dem ein Diskusspärchen wohnt mit einem Schwarm Panzerwelsen. So und jetzt kommts: Unter anderem lebt dort noch ein Neonsalmler und eine Prachtschmerle !!
Dieses Becken haben wir erst vor kurzem vom Nachbarn bekommen weil er keine Lust mehr hatte
Wir haben uns natürlich beschwatzen lassen und so wurde das leider eine Hauruckaktion worüber ich totunglücklich war.
Meine Frage nun lautet: Da ich in meinem großen Becken schon Schmerlen habe und auch einen Schwarm Neons wollte ich eigentlich die beiden überführen.
Nachdem aber bei den Diskussen Hexamita herscht und ich auch weiß das es eigentlich keine Parasitenfreie Diskusse gibt(?) frage ich mich natürlich ob andere Fische diesen Parasiten auch im Körper haben. Auch nach erfolgreicher Behandlung weiß ich nicht ob alle Parasiten vernichtet sind und ob sie wirklich Parasitenfrei sind.
So traue ich mich natürlich nicht sie in mein großes stabiles Becken zu geben und mir alles zu versauen.
Ich mochte aber auch den anderen beiden einzelfischen ein besseres Zuhause geben!
Sehe ich das alles richtig??
Was soll ich jetzt machen?
Ich fühl mich ganz schön elend bei dem Elend hier
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 11:32   #2
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
ich würde die prachtschmerlen in einen schwarm abgeben der genug platz hat
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 11:42   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Nicky,

handelt es sich denn bei den "Einzelgängern" und die gleichen Arten, wie du im großen Becken hast? Wenn nicht, würde ich von dem "Zusammenführen" sowieso nicht viel halten.
Wenn doch, würde ich aber kein Risiko eingehen wollen, dh. erstmal die Einzelgänger in ein Quarantänebecken und nicht gleich in das große.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:01   #4
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hallo Elko,

ja es handelt sich um die gleichen Arten wie in meinem Becken.
Also Du meinst sie sollen erst *Zwischengehalten* werden auch wenn das erkrankte Becken wieder 2-3 Monate "gesund" läuft?
Und dann kann ich sicher sein das sie keine Diskussparasiten mehr haben?

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:11   #5
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hallo Chillath,

ich kann doch nicht einfach jemandem eine Schmerle geben wenn ich nicht weiss ob sie Parasitenüberträger ist, wenn dann bei dem was ausbricht der Steinigt mich dann.

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:25   #6
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hallo Andreas,

also dann ist das nicht nur bei Diskussen so aha, ich dachte es wäre so das eben Hexamita meist nur bei Diskussen auftritt und diese dann weitergeben an andere Fische.
Mir ist auch klar das es eigentlich keine "Keimfreien" Becken gibt aber ich dachte halt es wären bestimmte Dikussparasiten.
Ichtyo hatte ich auch schon zweimal im Becken aber da hatten wir noch nicht das große Becken und die meisten Fische haben Ichtyo damals überstanden (hab mal gehört bzw. gelesen diese Tiere sind dann Imun?)
Was Temperaturerhöhung und Salz angeht, das wußte ich auch aber ich weiss nicht wie hoch die Temp. sein muß für wie lange und wieviel Salz.
Aber ich glaube da gibts irgentwo einen Link oder was im Netz, hab ich glaub ich schonmal wo gelesen.

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:31   #7
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Nicky !
Nun mal langsam. Wie hast Du denn Hexamita festgestellt ??
LG Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 14:04   #8
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Nicky,

Zitat:
Zitat von elfivegas
Also Du meinst sie sollen erst *Zwischengehalten* werden auch wenn das erkrankte Becken wieder 2-3 Monate "gesund" läuft?
Es hat sich erstmal so angehört, dass du das Becken vor kurzem von Deinem Nachbarn bekommen hast. Dass heißt mit den Fischen, insbesondere wenn schon was war, noch wesentlich vorsichtiger umzugehen, als wie man es bei gekauften schon machen sollte. Unter meinen Gegebenheiten würde ich sie mit ein paar Mollies in ein Quarantänebecken setzte. Wenn dann nach ein paar Wochen noch alles im grünen Bereich ist, würde der Umsiedlung ins Hauptbecken nichts im Wege stehen.

Zitat:
Zitat von elfivegas
Und dann kann ich sicher sein das sie keine Diskussparasiten mehr haben?
Nein - aber dass kann auch keiner mit Sicherheit sagen. Mit der Zeit wird das Risiko aber geringer, insbesondere wenn du die "Einzelgänger" von den Diskus trennst.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:10   #9
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

also ich würde die Tiere solange im alten Becken lassen bis offensichtlich der Hexamitabefall weg ist. "Es gibt keine Parastenfreien Tiere" ist in der freien Wildbahn sicher nicht von der Hand zu weisen. Im Aquarium lässt sich dieser Zustand aber IMHO erreichen. Wenn das alte Becken über längere Zeit (einige Wochen) gesund erscheint und keine Aneichen mehr für eine Hexamitainfektion bestehen kannst du die Tiere umsetzen. Eventuell kann dabei aber Ichtyo auftreten. Das kann man aber relativ einfach mit Temperaturerhöhung und Salz behandeln.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum