L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 20:21   #1
Ancaladon
Babywels
 
Registriert seit: 01.04.2016
Beiträge: 5
Frage C. napoensis auf 126 Liter

Hallo,
nachdem ihr mir bei der endgültigen Bestimmung meiner Corys geholfen habt, hier die nächste Frage:
Wieviele C. napoensis kann ich ohne Probleme in einem Becken mit 80 cm Länge, 35 cm Tiefe und 45 cm Höhe (eben die Standardmaße, umgetauschte Tiefe und Höhe wären mir lieber) halten?
Ich muss bis Ende März mein 300 Liter Becken abbauen (Vermieterproblem ) und die Corys in besagtes 126 L Becken umsiedeln. Aktuell habe ich 8 Adulte und ca. 15 Jungfische. Sollte ich bei den 8 Adulten bleiben und alle Jungfische abgeben oder kann ich die Gruppe auf 12 Tiere aufstocken?
Das Aquarium soll vorrangig mit Holz (Wurzelstöcke mit möglichst dünnen Wurzeln/wenigen Mittleren) ein paar Echinodoren sowie ansonsten ausschließlich Moos, Anubias und ein paar Muschelblumen gestaltet werden sodass auf dem Boden möglichst viel Platz gelassen wird.
Die nächste Frage betrifft eine mögliche Vergesellschaftung. Ich habe das Problem, dass die Betta siamorientalis aus dem 126er noch irgendwohin müssen (aktuell 1,1,4). Kann ich durch eine entsprechende Gestaltung des oberen Beckenbereichs zumindest das sichere Paar im Becken belassen und ggf. noch eine kleinere Bärblingsart (Kubotas, Moskito) als Mittelfisch dazusetzen?

Grüße
Tobias

Geändert von Ancaladon (21.02.2017 um 20:25 Uhr).
Ancaladon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 06:42   #2
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Hallo,

C.napoensis wird nicht sonderlich groß und ist ein ausgesprochener Gruppenfisch innerhalb der Panzerwelse. 15 Stück sollten auf diese Grundfläche kein Problem sein, vielleicht sogar 20 Stück.
Bei einer größeren Gruppe zeigen sie öfters ihr natürliches Schwarmverhalten und sind in der mittleren Wasserschicht unterwegs.

Ich kenne den Agressionslevel der B.siamorientalis nicht. Wenn die so friedlich sind wie zB B.imbellis, kann ich mir eine Vergesellschaftung gut vorstellen.

Grüße
Roman
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 07:00   #3
Ancaladon
Babywels
 
Registriert seit: 01.04.2016
Beiträge: 5
Hallo Roman,
hmm ich finde 6 cm schon recht groß. Da ich allerdings vorher nur C. pygmaeus als Cory-Art gehalten habe, kann dies natürlich dazu geführt haben, dass meine Wahrnehmung etwas verzerrt ist in der Hinsicht . Und es stimmt natürlich, dass viele Arten auch 7+ cm groß werden.
Ich wusste nicht, dass C. napoensis auch in den mittleren Wasserschichten unterwegs ist. Ist das Verhalten in der Hinsicht ähnlich den Zwergcory-Arten?

Zu den Betta siamorientalis: Mein Männchen hat hauptsächlich Aggressionen gezeigt, wenn es ein Schaumnest hatte. Mit den Corys gab es aber nicht wirklich Probleme, er hat sie nur dann durch anschwimmen verjagt, wenn sie sich auf dem Stück Holz 20 cm unter seinem Nest niedergelassen haben.

Grüße
Tobias
Ancaladon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras napoensis? Ancaladon Welcher Wels ist das? 9 15.02.2017 21:03
C.napoensis oder C.nanus? rlechner Welcher Wels ist das? 8 27.10.2010 17:43
Suche Suche 112 Liter oder 120 Liter Aquarien mit Abdeckung Welsi82 Suche 0 27.08.2008 15:35
240 Liter Adam Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 11.01.2007 11:08
60 Liter mit s Welsi Aquaristik allgemein 3 22.07.2004 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum