L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 20:56   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Leitwert

Hallo miteinander

Ich habe eine Frage bzgl. des Leitwerts.
Ganz ehrlich habe ich es noch nicht verstanden, wann ein Leitwert gut oder schlecht ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein niedriger LW gut sei bzw. ein hoher Leitwert schlecht. Liegt hier ein Trugschluss vor?

Z. Zt. setzte ich mich im Zusammenhang mit meinen Garnelen mit dem Thema auseinander. Mein Ausgangswasser ist Regenwasser. Dieses hat eine KH von 2, eine GH von 3 und einen LW unter 100.
Nun wollte ich die GH mit Preis Salz aufwerten. Dadurch habe ich eine GH von 4 und einen LW von 460.
Ist der höhere LW nun gut oder nicht?

Kann mir hier vielleicht jemand eine verständliche Erklärung geben
Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 21:10   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Eric
Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage bzgl. des Leitwerts.
einen LW unter 100.
Kann mir hier vielleicht jemand eine verständliche Erklärung geben

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 21:42   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Danke Volker,

aber das ist für mich nicht verständlich.

Gruß,
Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:24   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Eric,

ich dachte eigentlich Volker schreibt nur: "Wir messen die Leitfähigkeit"

Ich versuche dir das mal zu erklären wie ich mir das bisher erklärt habe.

Wir halten mit L-Welsen Weichwasserfische.

Siehe z.B. https://www.biotopaquarium.de/wasser...werteliste.htm

dort erkennst du recht schnell, dass die meisten Werte der Leitfähigkeit weit unter 200 sind. Daher würde ich mir aus dem alten BIO LK zusammenreimen, dass wir versuchen das ursprüngliche Wasser zu imitieren damit die Tiere auch bei uns laichen.
Daher reden hier viele von Betonwasser wenn Sie eine hohe GH und KH haben und dort eben auch die LF dadurch sehr hoch ist und dadurch oft keine Nachzuchten kommen.

Jetzt sollte man hier beachten das GH und KH als "Puffer" dienen und daher wohl PH GH KH (oder noch mehr / weniger) unter einer LF von 100, wenn man sich nich gut auskennt, Probleme machen können und das Becken kippen kann(oder sowas).

Dies muss dir aber jemand erklären der das richtig versteht. Ich weiss nur das es unter LF 100 zu Problemen kommen kann, warum, was sich dort alles ändert etc. habe ich auch bisher nicht ganz verstanden. Ich gehe wegen dieser Aussage von damals nur bis 150 runter und nicht tiefer.

Hoffe ich habe etwas helfen können.

Falls ich falsches geschrieben habe, kann man mich natürlich gerne korregieren. Ist leider mehr gefährliches halbwissen als richtiges Wissen.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:31   #5
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hallo Eric,
der Leitwert bezeichnet wie gut ein Wasser Strom leiten kann(sehr vereinfacht). Desto mehr Salze(eigentl. Ionen) gelöst sind desto höher ist der Leitwert. Da die meisten Fische salzarmes Wasser bevorzugen ist ein niedriger Leitwert besser. Außerdem kann sich der Leitwert auch durch hinzugegebene Proteine erhöhen diese werden zu Nitrat abgebaut und das ist auch ein Salz(bzw. Ion). Genau genommen sind die Salze im Wasser gelöst zum Beispiel Kochsalz=NaCl dieses spaltet sich in Na+ und Cl- diese beiden IONEN können den elektrischen Strom besser leiten als das Wasser, dies erhöht den Leitwert. Säuren können dies auch.
HCL=H+ + Cl-.
Hoffe dies hilft dir weiter.
mfg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:41   #6
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo Giuseppe,
Soviel ich weiß, messen wir in unseren Wasser aber die Leitfähigkeit und nicht den Leitwert.
Sind zwei verschiedene Sachen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:52   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
Zitat von l.ö.l Beitrag anzeigen
der Leitwert bezeichnet wie gut ein Wasser Strom leiten kann(sehr vereinfacht).
Hoffe dies hilft dir weiter.
mfg Giuseppe
Nein tut es nicht, da wir die elektrische Leitfähigkeit messen, kann man die Ursprungsfrage eigentlich nicht beantworten.

Leitwert und Leitfähigkeit sind 2 verschiedene Dinge.

Zitat:
Z. Zt. setzte ich mich im Zusammenhang mit meinen Garnelen mit dem Thema auseinander.
Inwieweit jetzt eine hohe oder niedrige Leitfähigkeit mit der Haltung von Garnelen negativ oder positiv ist, weiß ich nicht.
Da sollte man die Garnelenhalter fragen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 06:16   #8
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

dann schalte ich mich mal ein: Ich habe bisher schon diverse Tiger- und Bienengarnelen vermehrt, darunter auch sogenannte Hochzuchten.

Es kommt, wie bei unseren Welsen auch, darauf an aus welchen Gewässern die Tiere kommen. Bienen mögen es gerne etwas weicher, Tigergarnelen können gut mittelhartes Wasser ab und sämtliche Neocaridina-Arten (Red Fire, Sakura, Yellow Fire,...) kann man auch in absolut hartem Wasser halten.

Ich vermehre die etwas anspruchsvolleren Caridina-Arten bei etwa 300-400 µs. Das funktioniert recht gut und ich habe auch keine nennenswerten Ausfälle. Tendentiell funktioniert es mit einer niedrigeren Leitfähigkeit natürlich besser weil auch viele Garnelen aus äußerst weichen Gewässern stammen. Ich würde da allerdings bei etwa 200µs die Grenze setzen. Im Aquarium wird man es nie 100% die natürlichen Lebensraum nachzubilden und das führt bei einer geringen Leitfähigkeit (damit verbunden niedrige Härte und oftsmals niedriger PH-Wert) häufig dazu, dass die Tiere Häutungsschwierigkeiten erleiden.

Aber wie eingangs schon beschrieben: Es wäre gut zu wissen welche Art du halten und vermehren möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 06:53   #9
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Eric,

hier ein kleiner Hinweis zu verschiedenen Zwerggarnelen, bevor Du einen Aufwand betreibst der vielleicht gar nicht nötig ist:

Verschiedene Zwerggarnelen wie Red Bee, Black Bee, Red Crystal, Tigergarnelen, Blaue Tigergarnelen (alle Caridina cf. cantonenis Varianten) sind Weichwassergarnelen. Sie bevorzugen ein weiches Wasser bis maximal 12°DGH (optimal 5-6°), PH-Werte im leicht sauren Bereich (optimal 6-6,5) sowie kühlere Temperaturen (optimal um 22°-23°Celsius). Weichen die Wasserwerte zu stark davon ab erweisen sich diese Garnelen oft als sehr hinfällig.
Zwerggarnelen aus Sulawesi wie z.B. Caridina dennerli sind ebenfalls Weichwassergarnelen, die ein Wasser mit einer Gesamthärte bis 10°DGH bevorzugen jedoch sehr wärmebedürftig sind (optimal 27°-29°Celsius) und der PH- Wert sollte bei diesen Arten im alkalischen Bereich liegen (optimal 7,8-8,2). Bei Nichterfüllung dieser Parameter sterben diese Garnelen meist innerhalb kurzer Zeit.
Alle Zuchtformen von Neocaridina heteropoda, wie z.B. Red Cherry, Red Fire, Sakura, Gelbe Zwerggarnelen, Rili Garnelen kommen sehr gut mit mittelhartem bis hartem Wasser zurecht. Der Ph-Wert ist unerheblich und sie vertragen höhere Temperaturen bis 27°, allerdings stellen sie dann oft die Vermehrung ein.

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:17   #10
Kizim
Jungwels
 
Benutzerbild von Kizim
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 63636 Brachttal
Beiträge: 25
Hallo Eric,

um einer weiteren Diskussion über Leitwert/Leitfähigkeit aus dem Weg zu gehen, bezeichne ich das mal im folgenden als "Messwert". Wenn der Messwert steigt haben sich im Wasser Stoffe angesammelt, welche das sind kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen allgemeinen richtigen Messwert. Der Messwert hat aber sehr wohl einen Einfluss auf das Wohlbefinden von unseren Aquarienbewohnern. Grund hierfür ist der Druckunterschied zwischen Wasser und Tierkörper, bekannt als Osmose. Da jedes Tier einen unterschiedlichen spezifischen Innendruck besitzt, fühlt es sich am wohlsten, wenn recht wenig Druckunterschied zum Umgebungswasser vorliegt. Andernfalls würde es ertrinken oder verdursten, je nach Situation. Meistens ist das auch ein Grund, warum Laichgelege nichts werden-der Innendruck vom Ei passt nicht zum Wasser. Genau deshalb kann man auch keine Süsswasserfische im Meerwasser halten (Extrembeispiel). Es wäre also sinnvoll einen Messwert zu halten, der diesen Garnelen am angenehmsten ist.
__________________
Viele Grüße
Claus
Kizim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitwert Frage fischfreund22 Aquaristik allgemein 7 25.06.2010 11:21
leitwert messen Pflaumy Aquaristik allgemein 9 14.01.2009 10:26
Leitwert erhöhen Vierrollenfreak Aquaristik allgemein 37 06.10.2008 22:50
Frage zu Leitwert Cattleya Loricariidae 7 13.02.2005 06:31
Leitwert runterfahren master-t Loricariidae 49 29.12.2004 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum