L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 20:15   #1
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Kommunizierende Sturisoma?

Hallo Sturi-Halter!
(Die anderen dürfen natürlich auch mitreden.. )
Ich habe seit einigen Wochen eine Gruppe Sturisoma (ich gehe im Moment von festivum aus). Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass die Guten eigentlich immer, wenn ein Kollege in der Nähe ist, rythmische, wackelnde Bewegungen mit dem Oberkörper machen. Ich hab noch nicht bewusst drauf geachtet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun, wenn keiner in der Nähe ist.. Sie machen nur ähnliche Bewegungen, wenn sich mal ein Otocinclus zu nahe rantraut, dann wird der so vertrieben.
Hat so was ähnliches schon mal jemand von euch beobachtet? Bei meinen Ancistrus kenne ich ähnliche Geschichten, wenn sich die guten "unterhalten", aber, wie gesagt, mit Sturis hab ich noch nicht sooo viel Erfahrung..

Freue mich über jeden Input!

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 20:47   #2
Josi
Wels
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 66
Hi Borbi!

Das hin und her wippen mit dem Oberkörper ist vermutlich eine Drohgebärde. Ich hatte mal zwei erwachsene Männchen welche öfters nebeneinander an der scheibe hingen und gegenseitig schwanzschläge austeilten, ohne den anderen jedoch zu berühren.

Ich weiß nicht ob nun das Verhalten bei deinen Tieren eine Drohgebärde darstellt oder ob es vielleicht ein Balzspiel ist, aber es ist meiner Meinung nach sicher eine Form der Kommunikation.

lg josi
Josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:20   #3
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hi Josi!
Ich hab´s jetzt mal ne Zeit lang beobachtet..
Zunächst mal, kann ich mir Balzspiele kaum vorstellen (obwohls mir gefallen würde.. ), denn die Tiere sind noch jung und "erst" 11-13cm lang.
Andererseits allerdings..
Zumindest seit heute morgen haben sich eigentlich alle sechs an der Frontscheibe auf einem Haufen versammelt, obwohl nun wirklich reichlich Platz ist. Wenn das also reine Drohgebärden sind, dann könnte sich doch der Schwächere leicht "verstecken"..? Und dann beteiligen sich nicht alle.. Es hängen zwar alle sechs verhältnismäßig dichtgedrängt (also etwa auf Bauchflossenabstand), aber nur vier wackeln in der Gegend rum und verdrängen sich ab und zu gegenseitig, ohne dass es nen deutlichen Sieger geben würde oder so.. Die anderen zwei hängen einfach nur so "rum" und wenn dann doch mal einer zu nahe kommt, dann schwimmt man halt kurz weg oder stubst ihn an..
Man könnte das natürlich jetzt so interpretieren, als wären die vier (also Verehrer.. ) und versuchen, die anderen zwei zu beeindrucken, aber so richtig geheuer ist mir das noch nicht.. (Obwohl das dann ja eher zu Deinen Beobachtungen passen würde..) Zumal ich keinerlei Korrelationen herstellen kann zu Körpergröße oder Leibesumfang (na ja, sind alle sechs ziemliche Fressmaschinen.. Und sehen dementsprechend aus.. ) Und nen Bärtchen hat auch keiner, dafür halte ich die noch für zu jung..

Ich bin verwirrt..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:32   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Sandor,

Diverse Tiere lernen schon im Jugendalter sich gegen vermeintliche Rivalen durchzusetzen. Auch Fische und eben auch Sturisomas drohen ihren Artgenossen zum Stärkevergleich.
Später (wenn sie ausgewachsen sind) drohen sie auch dem Beobachter wenn er sich mal wieder zu nah an das Becken gewegt hat.

viele Grüße
Norman

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:43   #5
Josi
Wels
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 66
Hi Sandor!


Bei einem Freund von mir haben St. festivum mit etwa 11cm abgelaicht und es wurden auch jungtiere aufgezogen.

Es waren bei den Männchen auch schon deutliche Backenbärte zu erkennen.

Vermutlich wurden sie jedoch falsch aufgezogen, sodass die Tiere schon bei dieser geringen Körpergröße geschlechtsreif waren.

mfg josi
Josi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum