L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 10:15   #1
Billjo
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 81
Wachstum L174

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir bei einem Züchter einige junge L174 zu kaufen.

Bisher habe ich überall gehört und gelesen, dass die Art sehr langsam wächst. Aber was heißt sehr langsam?

Vielleicht könnte ja mal der ein oder andere Halter was dazu schreiben, wie schnell seine L174 wachsen bzw. gewachsen sind?

Ich welchem Alter erreichen die jungen z.B 3 cm. Wie groß sind sie nach 6 bzw. 12 Monaten und in welcher Größe sind sie geschlechtsreif?


Grüße und einen schönen Sonntag.

Thomas
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 11:02   #2
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo Thomas,

ich habe meine L174 immer in einen EHK oder in ein Aufzuchtbecken überführt und im nach hinein muss ich sagen es war ein Fehler. Die Tiere die ich überführt habe, haben nach 10 Monaten die 3cm nicht geknackt, sie werden um die 2,6 - 2,8 cm groß sein. Ein Tier habe ich übersehen und blieb im Elternecken, dieses hat nach 10 Monaten bereits 4cm erreicht.

Schlussfolgerung: das Wachstum ist völlig unterschiedlich, obwohl ich im EHK gezielt füttern konnte und das zweimal am Tag ist das Wachstum dadurch nicht gestiegen, im Gegenteil.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 11:27   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
schwieriges Thema, und wie Robin mit seiner Beobachtung bereits angedeutet hat, nicht pauschal zu beantworten. Es hängt extrem von vielen Randbedingungen ab, die sich nur schwerlich standardisiert beschreiben lassen, z.B. was heißt Wasserqualität, welche Parameter der Wasserqualität sind für das Wachstum junger L174 maßgeblich, welches Futter wird wie wann wie oft verfüttert, bei wie vielen NZ im EHK etc.

Ich kann hier nur von meinen Beobachtungen berichten:
Randbedingungen: 1x pro Woche 30-40 % Wasserwechsel, fast reines Osmosewasser, pH<7, Temp 28,5 °C +- 1°C, LF etwa 150µS/cm, Sauerstoff etwa 90%, einmal vor Licht aus Frostfutter (ein Tag pro Woche Pause), Saubermachen in EHK kenne ich praktisch nicht (hängt sicher vom Typ des EHK ab), Besatzdichte bei Hypancistren (speziell L174) maximal 30 in kleinem EHK, Durchschnitt eher 20,
Ergebnis: 3 cm werden selten in 6 Monaten, manchmal erst in 12 Monaten, Durchschnittlich in etwa 10 Monaten erreicht. 5 cm, und damit das Aufsuchen und Besetzen von Höhlen, habe ich bei mir nach 2,5 Jahren mit eigenen NZ, das kann man mit stärkerer Fütterung (ich füttere wie gesagt eher spärlich) vielleicht in 2 Jahren erreichen. Teilnahme an der Reproduktion im Becken??? Soweit sind meine noch nicht, das machen bisher noch die Alten (auch wenn es nur 4 sind) unter sich aus.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 08:53   #4
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo,

ich wollte mal eine meine Beobachtungen mit Euch abgleichen,
ich finde auch das L174 im Vergleich zu anderen kleinen Hypancistren (L340, L46) sehr langsam wachsen. Das muss aber mit dem Stoffwechsel selbst zu tun haben, da die Tiere sehr gute und aktive Fresser sind. Meine wuseln durchs ganze Becken und sind immer recht propper und beim Fressen kaim scheu. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 13:03   #5
Billjo
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 81
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu Euch zu antworten, sorry.

Ich sehe schon, es handelt sich um ein sehr schwieriges Thema. Wenn ich Eure Antworten so lese, denke ich, viel Platz, gute Wasserqualität, viel Futter und viele Wasserwechsel sollten das Optimum darstellen.

Ich habe meine 5 Nachzuchten nun vom Züchter abgeholt und halte sie alleine in einem 54 Liter Becken, mehrmals wöchentlich Wasserwechsel und 2 x täglich füttern. Bin nun sehr gespannt wie schnell bzw. langsam sie wachsen.

Grüße

Thomas
__________________
L46+, L134+, L174, L183+, Ancistrus sp. super red+, Hypancistrus Contradens+, Sturisoma Aureum, C. Sterbai, C. Duplicareus
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:42   #6
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo Thomas,

ich denke das ein Becken für die Tiere nicht "groß" sein muss.
Ich finde immer wieder tote NZ die völlig eingefallen sind, es sieht so aus als würden sie verhungern.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:47   #7
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo,

ich habe bislang ca. 80 Tiere bis zu einer Größe von 3cm groß gezogen, leider sind mir in meinem Urlaub im Sommer 2011 fast alle Tiere verstorben. Die Tiere waren bei einem Alter von ca. 10 Monaten um die 2,5cm groß teilweise auch schon 3cm.
Die Tiere wachsen extrem langsam, selbst ein L46 ist hier deutlich schneller auf eine Größe von 3cm ( 3-4 Monate ) .
Ein Aufziehen im Elternbecken ist bei mir immer gescheitert, ich habe immer das Gefühl gehabt, die Tiere haben hier zu wenig Futter bekommen. Der L174 ist im Vergleich zu anderen Welsen , wie ich finde kein guter Fresser, auch das Beisetzen von z. B. L38 oder L201 oder L46 hat nicht wesentlich dazu geführt, dass sich das Freßverhalten verbessert hat.
Mit Allen mit denen ich bislang gesprochen, bestätigen das langsame Wachstum der L174.

Aber genau das war auch mein Glück, nur aus diesem Grund habe ich eine schöne WF Gruppe kaufen können.
Der Vorbesitzer ,ein Händler , sagte mir, es würde viel zu lange dauern bis er die Nz Tiere abgeben könne, als Händler würde sich das nicht lohnen.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wachstum Scobinancistrus aureatus l014 dammers Loricariidae 0 08.10.2006 17:45
Wachstum frank und hellena Callichthyidae 2 23.06.2006 20:57
L201 Wachstum Danny Loricariidae 6 18.01.2006 11:47
Wachstum und Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 11 12.09.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum