L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 22:13   #11
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Frank,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass aus den geschlüpften Kleinen was wird.
Ist aber schon komisch, wenn sie im Handel als Rarität verkauft werden und sie sich bei Dir schon nach so kurzer Zeit vermehren.
Ich könnte mir denken, dass sie evtl. mal eine zeitlang im Handel nicht so gut verkauft wurden, die Händler sie daher nicht mehr in ihrem Angebot mit aufgenommen haben und sie daher jetzt schlecht zu bekommen sind. Aber das ist nur meine Vermutung - dabei sehen die Nanus doch toll aus, aber tun das nicht alle Corys?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 22:20   #12
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Die Corys auf der Börse in braunschweig sind bestimmt von dem Händler von dem ich sie auch habe!
Und Raritäten für 1,5 Euro Tauschwert???? Also ich hab selten so günstig Corys gesehen! Nicht mal die C. aeneus sind so günstig...aber ich find sie auch toll, auch wenn sie bei mir noch nicht gelaicht haben, aber das wird schon werden...*g*
MfG
Benjamin
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 23:42   #13
Frank
Jungwels
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 35
Hallo Birgit,

Mit deiner Vermutung wirst du wohl recht haben. In letzter Zeit stürzen sich die Leute wohl auf C.panda und ähnlich gezeichnete, die aus eben diesem Grunde überall zu haben sind. Es scheint wohl doch "Modefische" zu geben .

Danke für´s Daumendrücken,
Frank
__________________
This message was transmitted on 100% recycled electrons
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 23:55   #14
Frank
Jungwels
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 35
Hallo Benjamin,

der gute Mann hatte aber auch für seine anderen Corys echt faire Preise . Wenn ich mich recht erinnere lag er bei allen deutlich unter den anderen Züchtern/Händlern.
Wenn deine vom gleichen Züchter sind, dann mach dich mal auf was gefasst, denn vermehrungsfreudig scheinen sie wirklich zu sein :lol: Und toll aussehen tun sie, ich würde sie jedenfalls nicht mehr hergeben :spze:

Viele Grüsse,
Frank
__________________
This message was transmitted on 100% recycled electrons
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 08:19   #15
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Morgäääääääähhhhhhhnnnnnnnn!
Ich hab auch nicht vor sie wieder herzugeben! Find sie so ganz putzig aund außerdem istv das schöne an diesen Corys, das sie durchs ganz Becken schwimmen und nicht nur am Boden sind......!
Die sollen erstmal warten mit dem laichen ist mir ganz recht so, hab im mom eh platzprobleme!
Muß man eigentlich Angst haben, dass Corydoras ihre Jungen Fressen oder machen sie sowas nicht???
MfG
Benjamin :P
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 13:09   #16
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Leute,

hier eine wichtige Info zum Corydoras nanus.
Ich habe gestern folgende Mail erhalten:

Diese E-Mail wurde Dir von Aspidoras über https://www.l-welse.com/forum/index.php)
gesendet.

Hallo Birgit,
ich habe die Diskusion um Corydoras nanus durchgelesen und habe folgenden Hinweis :
In den letzten Jahren tauchte im Handel hin und wieder einmal eine Corydoras-Art auf die als Corydoras nanus ausgezeichnet war. Da Corydoras nanus meines Erachtens noch nicht lebend nach Deutschland eingeführt wurde bin ich hellhörig geworden.Corydoras nanus wurde 1967 von Nijssen & Isbrücker aus Surinam beschrieben. Da es in Surinam keinen kommerziellen Export für Zierfische gibt ist die Herkunft dieser Welse sehr zweifelhaft. Es besteht zwar die Möglichkeit der privaten Einfuhr, die in den letzten Jahren stetig zunimmt, aber stimmen verschiedene Zeichnungsmuster von den im Handel angeboten Corydoras "nanus" nicht mit echten Corydoras nanus aus Surinam überein. Da auch die Herkunft dieser im Handel befindlichen Welse nicht bekannt und nachweisbar ist schlage ich vor bis zu einer endgültigen Bestimmung diese Welse mit Corydoras spec. oder Corydoras cf. nanus anzusprechen.

Viele Grüße
Erik

Nun konnte ich ehrlich gesagt die Aussagen nicht ganz zuordnen, denn ein User Aspidoras alias Erik sagte mir wenig. Habe mal recherchiert und bin dabei auf Erik Schiller gestossen, der auch schon einige Berichte für die Datz und Aquaristik-Online geschrieben und auch einen Vortrag beim BSSW gehalten hat.
Ich habe ihn in einer Mail direkt gefragt, ob er Erik Schiller ist und folgende Antwort erhalten (Auszüge aus der Mail):

Hallo Birgit,

ja ich bin der Erik wovon Du geschrieben hast.
Ich hatte gestern nur die Welsseiten durchgesehen und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich habe nur schnell eine Antwort gegeben, ohne hinzusehen ob diese im Forum erscheint. Leider weiß ich gar nicht so recht wie das geht. Vielleicht habe ich einmal mehr Zeit und werde das tun.
PS. Ich werde der Art (Corydoras cf.nanus) irgendwann im Sommer in der DATZ eine neue C-Nummer vergeben. Ein Zuchtbericht ist dann mit inbegriffe. Dann können wir diesen Fisch auch ersteinmal identifizieren.
Vielleicht hast Du ganz andere Fische als ich meine !!! Aber Du kannst beruhigt sein um Corydoras nanus kann es sich nicht handeln.

So, ich wollte euch diese Infos nicht vorenthalten und werde Erik noch mit einigen Fragen nerven
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 21:54   #17
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo
Gut, aber wenn nicht C. nanus, was dann??
MfG
Benjamin :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 21:56   #18
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Benjamin,

die Frage habe ich mir auch gestellt und sie auch an Erik gemailt. Ich hoffe doch, dass er sie beantwortet. Sobald ich etwas Neues weiß, dann werde ich die Info natürlich sofort hier reinstellen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 22:12   #19
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
MMh, so langsam werde ich neugierig...was hab ich für Fische....!
Also vom Bild her könnten es auch C. elegeans sein.......aber wer weiß das schon..sind auf jeden fall hübsch......!
MfG
Benjamin
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 22:49   #20
Frank
Jungwels
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 35
Hallo Birgit,

ich hab´s geahnt dass dieses Forum schädlich für´s Familienleben ist
Da mir dein bzw. Erik´s Beitrag keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mal die letzten Stunden damit vergnügt, mich durch´s Netz zu googlen. Ist schon interessant was da so alles als C.nanus fotografiert worden ist :blink: Die Verwirrungen um die Corys scheinen wirklich noch schlimmer zu sein als bei den L-Welsen :hlp: Frage doch Erik bitte mal wo man garantiert richtige Bilder, Zeichnungen oder Beschreibungen zu C.nanus finden kann. Und auf welches Bild bezieht er sich wenn er schreibt :
Zitat:
Vielleicht hast Du ganz andere Fische als ich meine !!! Aber Du kannst beruhigt sein um Corydoras nanus kann es sich nicht handeln.
Jedenfalls bin ich für mich zu dem Schluss gelangt, dass ich wohl eher C.napoensis als C.nanus habe, obwohl ich mir auch dabei nicht so sicher bin, weil ich zwei Zuchtberichte gefunden habe in denen von 100-300 Eiern pro Laichvorgang die Rede ist :wirr: .Auch wenn ich, wie schon geschrieben, nicht intensiv im Becken gesucht habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Allerdings spricht die Zeichnung (insbesondere der Rückenflosse) auf der Mehrzahl der Bilder ganz klar für C.napoensis.
Naja, Ende Februar ist ja wieder Börse in Braunschweig und der Züchter wollte auch wieder da sein. Da werde ich ihn mal darauf ansprechen, auch wenn ich nicht allzuviel Hoffnung habe dass es was nützt

Abschliessend noch eins :
Ich freue mich dass es dieses Forum gibt !!!
Ansonsten hätte ich wohl nie an den Namen meiner Beckeninsassen gezweifelt und somit auch lange nicht soviel über sie (und über die, die ihnen ähnlich sehen) erfahren.

Viele Grüsse,
Frank
__________________
This message was transmitted on 100% recycled electrons
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum