L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 20:15   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Mischa0909 Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht den Sand gewechselt sondern den Sand in ein Steriles Aquarium eingebracht. .
Hallo Mischa,

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich Dir das Meiste nicht abnehme. Du hast den Sand in ein steriles Becken eingebracht...ok... Du hast die Tiere drin gelassen und nur das Becken leergeräumt... Ok... Das Becken ist so garantiert steril..(Ironie...)... Nunja, ich denke Du würdest besser bei der Wahrheit bleiben als hier Blödsinn zu erzählen.
Du hast den Sand schon des öfteren gekauft? wäre ja irrelevant wenn Du den Sand schon in einem Becken genutzt hast, dann müsstest ja keinen neuen gekauft haben.... Nubja, irgendwie nehm ich Dir die 200Liter auch nicht ab...
Entweder Du hast einen Schreibstil der Widersprüche auflistet, oder aber Du erzählst hier nicht die volle Wahrheit. Sry, aber ich habe grosse Mühe Dir zu glauben..,
Ausserdem, 28Grad... Wiso tust Du Fische, Corydoras matae in ein solches Becken? Haben die nicht lieber unter 26Grad?
Schwarz eingefärbter Sand besteht zum Teil aus Harnstoffen...
Ausserdem schreibst Du von neuem schwarzem Sand den Du schon des öfteren gekauft hast.... ok... Aber der war ja schon in einem Deiner alten Becken... ok... Ist der nun neu oder nicht? Ich denke der ist neu wenn er noch nie verwendet wurde...Nunja...
Tut mir leid wenn ich alles falsch verstehe, aber ich nehme Dir die Sache nicht so ganz ab...

Geändert von Dominic H. (27.11.2014 um 21:31 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:38   #12
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich halte es auch für ausgeschlossen, dass 4 C. metae ein 200l Becken vergiften können, zumal die Art dafür auch nicht wirklich bekannt wäre.
Wenn Du keinen Bodengrund entfernt hast, was dann, Wurzeln, Höhlen oder was ?!

@Dominic, wenn Du es nicht verstehst, muss es noch lange kein Blödsinn sein .
Ich kann mir allerdings auch keinen rechten Reim darauf machen, was da passiert ist. Solange es keine plausible Erklärung gibt, ist es IMHO etwas voreilig den Sand auszuschließen, auch wenn die eine Hexe mit dem Sand keine Probleme zu haben scheint. Vielleicht ist da etwas im Sand, was die L 134 nicht vertragen und die haben die Hexen mit in Tod gerissen.
Wie Erik schreibt, sind Corys teilweise sehr hart im Nehmen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:52   #13
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Karsten,

Ich habe ja nicht gesagt dass der Sand nicht daran schuld ist. Deshalb habe ich ja den Harnstoff erwähnt.

Mit Blödsinn meinte ich: Zuerst war der Sand neu. Dann nicht. Das Becken war steril, hatte aber Fische drin... irgendetwas geht leider nicht auf...

Also, der Sand war neu, vorhin hatte es im Becken noch keinen Sand... Verstehe ich es jetzt richtig? Sry wenn ich etwas falsch verstanden habe. Wenn ein Becken steril ist, dann hat es keine Fische drin, und auch sonst eigentlich nichts...

Aber wenn der Bodengrund nicht ausgetauscht wurde, sondern nur neu eingebracht, dann könnte schon der Sand schuld sein. Ich hatte auch mal schwarzen Sand, der hat immer gestunken, der hat sich sogar aufgelöst und war plötzlich nicht mehr schwarz, sondern gelblich und durchsichtig. Ich habe nach dem Bodengrundwechsel viel weniger Wasserwechsel machen müssen. Einmal hatte ich in einem Aufzuchtbecken Dennerle-Garnelensand drin gehabt, auch der begann zu stinken. Und wurde teilweise gelblich und durchsichtig... Jedoch passierte dies auch nicht sofort...

Geändert von Dominic H. (27.11.2014 um 22:17 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 22:19   #14
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich meinte, vor allem Deine Wortwahl, die etwas provozierend bis beleidigend rüberkommt.
Ich habe es so verstanden, dass es neuen Sand ausgespült und verwendet hat, diese Art Sand schon des öfteren verwendet hat (gleiche Quelle) und bei dem Minibecken mit dem Hexenmännchen hat er Sand aus dem gleichen Sack verwendet. Ich sehe da keinen Widerspruch.

"Steril" ist sicherlich der falsche Begriff, aber er meint sicher damit "kein Bodengrund".

Noch zum eigentlichen Thema: eine Vergiftung durch Corygift wirkt recht schnell (innerhalb einigen Minuten), das riecht man deutlich (stechender Geruch) und oft schäumt es sogar.
Corys sind übrigens auch nicht immun gegen Corygift, auch wenn sie in der Regel wohl mehr vertragen als andere Fische...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kernseife im Aquarium stimmt das alles Moni OffTopic 20 08.01.2011 10:22
hilfe alle welse im Aquarium oben mihadongle Krankheiten 20 05.10.2009 20:50
alles L134 ? Koppy Welcher Wels ist das? 4 22.12.2008 21:32
Hilfe nötig, L111 Männchen jagt alles im Becken! Fennek Loricariidae 15 19.12.2007 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum