L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 10:17   #1
Katzenwels
Babywels
 
Benutzerbild von Katzenwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 17
Ancistusbabys

Hallo Listies,

ich habe gestern bemerkt (dass dass Eigelege nun gut über 1 Woche jung ist) die Eier die vorher orange waren nun zum Teil alle duchsichtig und leer sind...aber Welsbabys sehe ich keine. Ist das normal?
Bleiben die leeren Eihüllen zurück? Befächelt der Welspapa die Babys weiter?
Wie lange noch?
Ist mein erstes Gelege, möchte auch nix falsch machen.

Danke im voraus für Eure Antworten!
__________________
Liebe Grüße der Katzenwels Chrissy
Katzenwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:34   #2
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

Wenn es sich um den braunen Antenenwels handelt, würd ich mir in Zukunft eher sorgen darüber machen, dast Abnehmer für die Tiere findest Die können nämlich innerhalb weniger Monate einige hundert Jungtiere produzieren. Meist folgt ein Gelege unmittelbar aufs nächste. Abnehmer findest schwer bis gar nicht und Fressfeinde für diese Welse gibts leider auch kaum.

Die Jungen werden wahrscheinlich irgendwo durchs Becken schwimmen.


LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:40   #3
Katzenwels
Babywels
 
Benutzerbild von Katzenwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 17
Lächeln

Zitat:
Zitat von R2Pre2 Beitrag anzeigen
Hi!

Wenn es sich um den braunen Antenenwels handelt, würd ich mir in Zukunft eher sorgen darüber machen, dast Abnehmer für die Tiere findest Die können nämlich innerhalb weniger Monate einige hundert Jungtiere produzieren. Meist folgt ein Gelege unmittelbar aufs nächste. Abnehmer findest schwer bis gar nicht und Fressfeinde für diese Welse gibts leider auch kaum.

Die Jungen werden wahrscheinlich irgendwo durchs Becken schwimmen.


LG Matthias!
Hallo Mathias,

ich habe zwei befreundete Kumpels die haben schon Interesse bekundet. Einer davon sein Cousin hat ein Zoofachgeschäft.
Also von daher mache ich mir keine Sorgen...erstmal.

Keine Fressfeinde? Und die Skalare schwimmen wohl an den Welsen vorbei??? lol

LG Christina
__________________
Liebe Grüße der Katzenwels Chrissy
Katzenwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:01   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von Katzenwels Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,

ich habe zwei befreundete Kumpels die haben schon Interesse bekundet. Einer davon sein Cousin hat ein Zoofachgeschäft.
Also von daher mache ich mir keine Sorgen...erstmal.

Keine Fressfeinde? Und die Skalare schwimmen wohl an den Welsen vorbei??? lol

LG Christina
Hallo,

dein Kumpel wird vielleicht ein paar abnehmen aber nicht hunderte - lol - und dein Händler wird sich nach dem 2ten Eimer auch nicht mehr freuen dich zu sehen - meiner hat jedesmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich rein kam - er dachte es gibt schon wieder Welse - heute weiß er ja das ich keine A-Welse mehr habe, seitdem bin ich wieder willkommen *g*

Ob die Skalare die kleinen Fressen weiß ich nicht. Die kleinen schmecken denke ich nicht besonders und sind recht rauh...
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:21   #5
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

Nicht nur das, junge Antennis sind vor allem verdammt schnell unterwegs. Ich will dir die Freude daran nicht vermiesen, ganz sicher nicht, aber ich will halt auch nicht, das du die gleichen Probleme bekommst die ich hatte. Jungfisch an Jungfisch an Jungfisch an Jungfisch mit einer Größe von 1,5 cm auf einer Länge von 1,5 metern sieht zwar nett aus, bereitet aber jede Menge Probleme.

Solangst Abnehmer hast, die die Fische auch wirklich haben wollen, isses weniger ein Problem. Oder du hast wirklich Fressfeinde im AQ, das wäre hervorragend.

Ich hab das Päärchen leider zu spät getrennt, da waren es schon viel zu viele Tiere. Meine Katzen haben sich darüber gefreut... hatte leider keine andere Möglichkeit mehr diese Menge an Nachzuchten loszuwerden.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:25   #6
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Christina!

Kommt darauf an, wie gut die Versteckmöglichkeiten in Deinem Becken sind. Je besser sich die kleinen Antennen verstecken können und dabei im Mulm genug zu fressen finden, desto weniger Chancen haben Deine Skalare. Irgendwann tauchen aus dem Nichts unter Wurzeln und Co. dann 2-3 cm große Antennen auf, die sich vorher höchstens Nachts mal rausgewagt haben. Nach ein paar Monaten mit produktiven Antennenwelsen summiert sich das auch zu einer Zahl, die keiner Deiner Kumpels und befeundeten Cousin mit Zoogeschäft mehr abnehmen wird.

Höchstens Wulf, der sucht immer mal wieder nach Futterfischen für ???

Gruß und nicht zu üppigen Erfolg bei der Antennenwelszucht wünscht Dir
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:12   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Holger,

DANKE, dass Du an mich gedacht hast. Würde liebend gern kleine Antennenwelse nehmen. Die Futterbeschaffung für meine Blätter ist gar nicht so einfach. Die hauen ohne Probleme täglich 10 Neon weg. Auch kleine Guppys oder dergleichen würde ich liebend gern abnehmen. Würde sogar was dafür bezahlen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:40   #8
Andreas Werth
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 11
Hi zusammen,

Zitat:
Zitat von Katzenwels Beitrag anzeigen
ich habe gestern bemerkt (dass dass Eigelege nun gut über 1 Woche jung ist) die Eier die vorher orange waren nun zum Teil alle duchsichtig und leer sind...aber Welsbabys sehe ich keine. Ist das normal?
Bleiben die leeren Eihüllen zurück? Befächelt der Welspapa die Babys weiter?
ich habe ein paar ältere Fotos ausgegraben:
auf dem ersten ist mindestens eine Larve geschlüpft und man erkennt die leere Hülle. Die Larven verbleiben natürlich erstmal in der Höhle, bis der Dottersack aufgebraucht ist, die Hüllen haften nicht mehr und werden vom Männchen "hinausgewedelt". Hier sieht man übrigens auch, dass ein Männchen sich schon mal um die Gelege mehrere (hier von zwei) Weibchen kümmert. Die zuerst geschlüpften Jungfische sind dann u.U. schon weg, wenn die zweiten soweit sind.







__________________
gruß,
andreas
Andreas Werth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 18:17   #9
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Lächeln Hi zusammen.

Also bei den ganz kleinen Welschen kann man auch Mulm Absaugen! Ich habe dazu nen dünneren Schlauch genommen,mir nem Schaschlikspieß und Gummi stabilisiert und dann ganz gezielt abgesaugt.Dauert zwar etwas länger,aber man hat keine Welschen dabei.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 18:28   #10
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo Chrissy!
Sicher das die Jungen alle weg sind? Ist der Papa noch in der Höhle oder schon weg? Denn nach dem schlüpfen schwammen bei mir die kleinen immer zum obersten Punkt der Höhle und bildeten dort eine richtige Traube. Nach einer weiteren Woche wenn der Dottersack weg ist sind sie dann aus der Höhle raus...
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum