L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2013, 16:14   #11
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Kalle,

das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt den sogenannten "Bestandsschutz" bei älteren Gebäuden.
Die brauchen eben kein FI einbauen, nachrüsten darf man.
Pflicht ist selbstverständlich bei neuen Häusern.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 17:28   #12
xsharpx
Babywels
 
Benutzerbild von xsharpx
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Wesel
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

dass der RCD (FI) bei zwei adrigen Heizern nichts bringt ist nicht richtig.
Das Ding misst die Stromdifferenz zwischen Phase(n) und Null Leiter, übersteigt die Differenz den Bemessungsfehlerstrom unterbricht er den Stromkreis.
Das heißt sobald man über seinen Körper Strom ableitet und dieser entsprechend groß genug ist löst der RCD aus.

MfG
Urs
xsharpx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 17:40   #13
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
also in älteren Gebäuden ist ein RCD sehr häufig noch Mangelware, wegen des von Frank angesprochenen Bestandschutzes, obwohl ich jedem empfehlen würde wenigsten in Feuchtraum-/Aquarienstromkreisen einen einzubauen.
Da Stefan schreibt er hat den RCD vor der gesamten Beckenzuleitung, sollte der eigentlich ansprechen wenn jemand ins Becken fasst und es dabei schon kribbelt, EGAL ob die Geräte nen Schuko- oder Zweipoligen Stecker haben, es ist schließlich kein Sicherheitstrafo mit Schutztrennung dazwischen.
Es kann allerdings sein, dass der Fehlerstrom zu gering ist um den RCD auszulösen. Die Warnehmungsschwelle vieler Menschen liegt bereits unter 1mA, die in Wohnräumen üblichen 30mA FI-Schutzschalter lösen aber meist erst um die 15-25mA aus. Bevor der RCD auslöst kanns also schon ordentlich kribbeln.

@Frank: es ist trotz Wechselspannung bei weitem nicht egal welche der beiden Leitungen einer Steckdose man über eine Zeitschaltuhr oder was auch immer abschaltet. Auf einer Leitung (Phase) liegen 230V auf der anderen (Neutralleiter) ist im ordnungsgemäßen Zustand nichts.

Wenn die Zeitschaltuhr also scheinbar nicht abschaltet, einfach andersrum in die Steckdose stecken.
....so viel zum kleinen Elektro-Exkurs....
Die Fehlersuche nach dem Auschlussverfahren ist bei Stefan wohl wirklich am sinnvollsten...erstmal alles raus und dann ein Gerät nach dem anderen einstecken....bis es wieder kribbelt.

Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 19:30   #14
Stefan62
Babywels
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: 67434 Neustadt
Beiträge: 14
Hallo,
habe die Zeitschaltuhr andersrum reingesteckt.
Ergebnis: Ausgeschaltet ist jetzt kein Strom messbar.
Eingeschaltet, merkt man den Strom an den Fingern und der Stromprüfer leuchtet schwach.
FI ist eingebaut!
Habe ein Digitales Voltmeter mit einer Elektrode ins Wasser, mit der anderen an die Hauswand gedrückt.
Zeigt schwankend einen Wert zwischen 28 und 55 (Volt) an. Kann das sein?
Ich werde alle Heizer wegwerfen.
Es sind die Heizer, alle 4 Stück!!
Gruß
Stefan
Stefan62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 20:26   #15
Egregius Fan
Babywels
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 7
Ich wohne auch in einem Altbau und habe zu meiner Sicherheit einen Steckdosenkasten wo alle Steckdosen auf einer Leiste mit dem FI verbunden sind unabhängig vom Hausstrom! Der Fi sitzt direckt auf der Leiste und nicht an der Steckdose die meine Geräte versorgt! Jedes einzelne Teil ist bei mir über den FI abgesichert!

Gruß Kalle
Egregius Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:29   #16
Schneewolf
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 91
Hallo, Wulf

Ich suche doch gar keinen Fehler bei mir.

Zum RCD: Normalerweise ist hier L1 L2 L3 und N angeschlossen. Und wird weiter zu den Sicherungsautomaten und einer N Klemme geführt. Desweiteren ist vor den RCD bei älteren Häusern je nach Gegend (z.B TNC Netz) der so genante PEN Leiter aufgetrennt auf eine PE Klemme und von da auf den N des RCD.
Der RCD misst dann zwischen den Phasen und N.
Von da aus müssten die Adern der Leitungen getrennt, also Phase von den Sicherung abgehend, N von der N Klemme und PE von der PE Klemme abgehen. Das sind schon mal die ersten Sachen, dass der RCD richtig auslösen kann.

Urs: Ich habe nicht geschrieben, dass bei Zweipoligen Leitungen es nichts bringt, sondern nicht so viel. Wenn man selber gut isoliert ist und über einen nicht vorhandenen Schutzleiter nichts an RCD vorbeifliesen kann, stellt der auch nicht so schnell einen Fehlerstrom fest.

Ronny: Habe ich das nicht schon mit der Uhr und Phase geschrieben gehabt?
Doppelt hält besser .

Stefan: Miss mal gegen den N der Steckdose, wo die Heizer drin waren und dem Wasser.
!!Achtung!! Vertausch nicht den N mit der Phase, ich weiss ja nicht was genau du für ein Messgerät benutzt.
Dann noch darauf achten in welchen Messbereich du misst und ob du Wechsel oder Geichspannung misst.
Alle vier auf einmal finde ich immer noch komisch.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 06:18   #17
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Maik,

sorry, ich meinte Stefan.

Ansonsten ist hier ja auch alles richtig geschrieben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 17:39   #18
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
also das scheint mir schon nen derber Zufall, dass alle 4 Heizer einen Isolationsfehler haben sollen. Da ist ein Sechser mit Superzahl im Lotto wahrscheinlich einfacher zu bekommen.
Ich hatte selbst schon zwei ältere Heizer, die nicht mehr ganz dicht waren, sodass im Inneren etwas Wasser in der Glasröhre stand. Aber selbst die hatten dann noch keinen erkennbaren Isolationsfehler.
Eine weitere Testmöglichkeit wäre es eventuell jeden Heizer einzeln in einen Eimer mit Wasser zu legen und dann mal mit dem Multimeter zu messen (Wasser gegen PE oder N) bzw. reinfassen, obs wieder kribbelt.
Dass wirklich alle vier kaputt sind mag man kaum glauben.
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 17:52   #19
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo Stefan,

ich mag auch noch nicht an den Zufall glauben, dass alle 4 Heizer defekt sein sollen?

Sind sie alle vom selben Hersteller und gleichzeitig gekauft (in Betrieb genommen) worden?
Ohne dir was unterstellen zu wollen, es gibt Heizer, die man komplett unter Wasser betreiben kann. Bei anderen sollte man die Eintauchtiefe beachten.....?

Fragen zum FI hab ich auch noch.

Löst dein FI über die Prüftaste aus ?
Welche Ampere/Milliampere-Werte stehen auf dem FI ?


Gruß René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 19:40   #20
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von ronny2808 Beitrag anzeigen
) bzw. reinfassen, obs wieder kribbelt.
Hallo zusammen,

Dies würde ich aber auf jedenfall sein lassen!!! Man fasst nicht in ein Becken welches eventuel unter Strom steht! Niemals! Ausser man ist lebensmüde...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Strom! CrossBall OffTopic 9 03.05.2013 18:26
4 Stunden kein Strom keule-22 Aquaristik allgemein 33 19.09.2008 16:54
Strom plattfisch Aquaristik allgemein 41 28.02.2008 20:26
T5 -Leuchtbalken verbraucht zuviel Strom alfi Aquaristik allgemein 15 18.02.2008 18:58
Hilfe - kein Strom f Renata Aquaristik allgemein 19 31.01.2006 06:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum