L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 22:27   #21
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Carsten,

zur Gattung Hypancistrus findest du in unserer Datenbank alles was das Herz begehrt:
https://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/30

Zu L 270: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/285/cat/30

5-6 Tiere kannst du in deinem Becken halten, ist groß genug für solch eine Gruppe. Extraströmung brauchst du nicht zwingend, sorge aber für eine allgemein gute Umwälzung und guten Sauerstoffeintrag!
Wenn du den Welsen was Gutes tun möchtest, nimm KEINE CO2 Anlage, so wird nur Sauerstoff ausgetrieben. Pflanzen wachsen auch so ohne zusätzliche Düngung.

@Miller: Hast du auch einen richtigen Namen? Und wie stehts um deine Umschalttaste, deine Posts wären leserlicher mit einigen Großbuchstaben.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (20.11.2010 um 22:31 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 09:06   #22
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hallo,
@Ancistrus
Ich habe auch nicht vor mit Co2 Anlage zu arbeiten.
Die Pflanzen habe ich nun erst einmal eingesetzt um nicht allzuviele Probleme mit Algen zu bekommen und damit das Becken vernünftig einfahren kann.
Ich denke,daß es die Vallis,Anubien,Nixkraut und Cryptoicorinen ohne zusätzliche Co2 Düngung aushalten.
Eine Grunddüngung werden Sie allerdings trotzdem bekommen.

@Miller
Zitat:
Hallo sieht doch schon mal nicht schlecht aus, bei so vielen pflanzen benötigen die halt entsprechende pflege, düngung, das richtige licht usw (vielleicht haste ja auch en nährboden drin) oder ne co2 anlage
hab ich ja schon etwas zu geschrieben.
Licht gibt es Standartbeleuchtung 2x 30 Watt T8 inkl. Reflektoren 865 Lichtfarbe ist also schon ganz ordentlich.
ABER das Becken soll zuwuchern.

Nen Nährboden habe ich nicht drin.Die Pflanzen werden bei Bedarf seperat gedüngt.

Hier mal nen Link zu meinem Pflanzenbecken.
https://www.fisch-forum.de/thema3641...0-L-Becken.htm
Das war es dann allerdings auch davon,denn das gehört hier nicht hin.
Ich hoffe es nimmt m ir keiner übel.
Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 09:45   #23
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi wollte nochmal zum Sammeln kommentieren,..
Bei den Erlenzapfen ists wichtig, das du die im Herbst bis Winter sammelst, aber nur die schwarzen, die grünen sind noch nicht reif,. Beim Laub solltest du welches nehmen das am Boden liegt, oder wirklich trockenen vom Baum, es dürfen keine grünen Blätter mit ins AQ kommen,. Du sammelst immer für ein Jahr, oder halt mehr,.Gruß Clemens
Achso, den Hexenwels würd ich dir nicht empfehlen, da diese sehr anspruchsvoll sind, wenn alles mit dem Becken stimmt kann man die auch noch dazu setzen irgendwann,. Zum "sterben lassen" sind die zu teuer,..
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 10:42   #24
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hi,
@Clemens
Zitat:
Achso, den Hexenwels würd ich dir nicht empfehlen, da diese sehr anspruchsvoll sind, wenn alles mit dem Becken stimmt kann man die auch noch dazu setzen irgendwann,. Zum "sterben lassen" sind die zu teuer,..
Es geht sich nicht um den Preis ob man Fische sterben lassen kann,oder nicht.
Es ging sich lediglich darum,ob man Sie mit dazu setzen kann.
Ansonsten würde ich Sie in mein Pflanzenbecken setzen,da würden Sie auch ganz gut passen und das Becken funktioniert.
Wie sieht es aus?
Vergreifen Sie sich an Pflanzen,oder eher weniger.
Laut Angaben ernähren Sie sich eher carnivor,
Was sind denn eure Erfahrungen?
Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 10:58   #25
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Achso, den Hexenwels würd ich dir nicht empfehlen, da diese sehr anspruchsvoll sind
wieso glaubst du das? Rote Hexenwelse sind wenig anspruchsvoll und einfache Pfleglinge, werden nicht zu groß, keine besonderen Futter- oder Wasseransprüche. Natürlich sollte das Becken bei Fischeinsatz gut laufen, aber das gilt für jeden Fisch.

@Carsten: Ich wollte die CO2 Anlage nur ansprechen, weil sie vorher erwähnt wurde, aber so ist es ja gut.


lg Daniel (Acanthicus)
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 11:01   #26
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Carsten,

also die Aussagen von Clemens kann ich so ganz und garnicht bestätigen.
Ich halte seit mehreren Jahren zwei verschiedene Hexenwels Arten und die zählen von der Pflege her, zumindest meiner Meinung nach, zu den wirklich unkomplizierten Arten.
Ich halte zwar keine Roten, aber ein Bekannter von mir, und diese sind ebenso unkompliziert wie meine.
Fressen beinahe alles was man ihnen vorsetzt, außer die Pflanzen im Becken, und sind absolut friedlich, außer wenn zwei Männchen unbedingt in die selbe Röhre wollen.
Die Aufzucht der Jungfische ist da wiederum etwas anderes, da zicken sie bei mir gerne rum. Aber wenn es erstmal nur um die Haltung geht sehe ich da keine Probleme.
Auch wenn sie zierlich sein mögen: die kommen auch an über 15 cm lange Ancistren vorbei, wenn sie zum Futter wollen.
Wobei ich 2 Fische zu wenig finde. Aber es geht, da auch Männchen untereinader eigentlich keinen Stress machen.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 11:29   #27
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hi Daniel,
na das hört sich doch gut an,dann kommen Sie wahrscheinlich in mein "Pflanzenbecken".
Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:00   #28
Miller85
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen

@Paule, Ich finde dein Pflanzenbecken sehr gelungen! Und möchte meine vorhergegangene Aussage nochmal korregieren. Eine Co2 Anlage hat natürlich in einem Welsbecken "normal" nichts zu suchen. Ich denke mit einer gezielten Düngung, z,b in Form von Kügelchen wist du auch Erfolg haben.

@Clemens, Vielen Dank nochmal für die sehr genauen Tipps zum Sammeln von Erlenzapfen und Buchenlaub, da ich da null ahnung habe nehme ich diese sehr gern an.

wünsche noch einen entspannten Sonntag

mfg Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 11:55   #29
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi Also mit sehr schwieriger Haltung meinte ich auch eher die Vermehrung, und das man Sie halt in ein besonders gut eingefahrenes Pflanzenbecken einsetzen sollte,. Ich finde, das man sie nicht neben anderen Welsen halten sollte, da sie doch recht zierlich sind,. Pflanzen werden vorallem zum drauf legen und entspannen bevorzugt, fressen tun Sie diese eher nicht,.
Naja, was Die Vermehrung angeht, beim einen poppen die wie die Karnickel, beim anderen garnicht, das wäre doch sonst auch langweilig, Ich finde, das die Welse ne schöne Herausforderung sind,.
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 11:36   #30
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Clemens,

ich halte eine Gruppe wie gesagt in einem Becken mit einem Stall voll Ancistren (normalos und junge l183) und die setzen sich durchaus durch.
Und mit Vermherung die problematisch ist meine ich weniger die Eiablage als das Brüten, was gerne mal kurz vor dem Schlupf abgebrochen wird, warum auch immer, und dann besonders die Aufzucht. Ich hatte im August 2 Bruten Ã* 100 Jungfische etwa, die bis zu einer Größe von 1,5cm kein Problem waren von der Aufzucht her (ich füttere sie mit Staubflocken, Brennessel- und Spirulinapulver so wie selten dekaps. Artemia) weniger problematisch waren, wobei es schon pflegetechnisch aufwändig war, aber ab 1,5cm sind die gestorben wie die Fliegen. Ohne erkennbaren Grund. Sind noch etwa 35 über.
Das meinte ich mit Aufzucht schwieriger. Aber die Pflege ansich sollte keine Probleme bereiten

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Welsbecken Tammi Aquaristik allgemein 4 20.09.2010 15:46
Mein 160L Becken Puma Lebensräume der Welse 14 26.10.2006 17:36
Mein Welsbecken m@rtin Einrichtung von Welsbecken 11 13.01.2006 07:09
Welsbecken 160l chillmaster Einrichtung von Welsbecken 10 22.12.2004 11:10
Mein Welsbecken Snowball Lebensräume der Welse 3 09.06.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum