L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 21:07   #21
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,

Zitat:
Zitat von Rolo
Doch, sie kann darum herumkommen, wenn sie den Besatz auf ein der Beckengröße angemessenes Mass reduziert ;-)
Vollste Zustimmung. Aber ich dachte eigentlich daran, ziemlich bald einen grossen Filter anzuschliessen, da das Becken sowieso am Einlaufen ist.... Andererseits habe ich selbst in sehr schwach besetzten Becken (z.B. 6 Tateurndina ocellicauda, sonst nix, aber dicht bepflanzt,72 L Bruttoinhalt) grössere Filter (6 L Schaumstoffblöcke), denn schaden tut es ganz sicher nicht...
Für den Stickstoffabbau notwendige Bakterien sind meines Wissens nach sessil, eine erhöhte Keimbelastung durch einen grossen Filter ist mir neu. Und neben einer UV-Lampe ist die Reduktion der Keimzahl wohl nur durch Schwarzwasser (bzw. Huminstoffe und/oder niedere pH-Werte) oder umfangreiche Wasserwechsel zu erreichen, denke ich mir.

Was ich noch wissen wollte, Bine: Wie lange steht das Becken denn schon? Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und diese Frage habe ich nicht gesehen. Ist es der typische Einfahrnitritpeak oder ist der vielleicht schon rum?
Denn wenn das Becken schon seit einigen Monaten in Betrieb ist, hast du wohl ein grösseres Problem. Die Apfelschnecken sind alle munter? Du hast nicht zufällig andere Schnecken vor dem Besatz mit den AS mit irgendeiner chemischen Keule niedergemacht? Denn ein solcher Nitritwert darf wirklich nur am Anfang zustande kommen.

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:28   #22
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hallo tim,

das becken steht etwa seit 2 1/2 monaten. der as geht es gut , um nicht zu sagen zu gut. die wächst wie unkraut

ich habe auch keine anderen schnecken dringehabt bzw. chemisch verscheucht.

ich kanns mir auch nicht so wirklich erklären. auch die welse machten keinen besorgniseregenden eindruck. als den nitrit-wert hörte hats mich fast umgehauen.

aber ich habe noch eine andere frage:

wir haben auf´m speicher noch eineln außenfilter ( ca. 200l/h ) gefunden. diese wollte ich jetzt soweit fertig machen, das ich sie morgen anschließen kann. ( mit dem guten "schmodder" in der filterwatte meines mannes!!)

wie bekomme ich diese sauber, so das mir der staub der jahrzente nicht wieder irgendwas anrichtet?

um nochmal auf die frage der laufzeit des beckens zurückzukommen:

ich hoffe nicht, das ich ein größeres prob habe. was genau meinst du damit? muß ich jetzt angst bekommen?

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:55   #23
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Bine,

keine Panik.

1.) Spül den Aussenfilter gründlich mit kaltem Wasser aus, das reicht, ich nehme nicht an, dass Ihr daheim damit die Öltanks im Keller geleert habt.... Ein bisschen Staub macht nix, solange Ihr nicht den ganzen Staubsaugerbeutel ins Becken kippt.

2.) In aller Regel sollte ein Aquarium nach 4 Wochen eingefahren und spätestens dann kein Nitrit mehr nachweisbar sein. Auch meine kräftig angemipften Becken bleiben erst mal einige Tage bis Wochen nur mit Wasser und TDS stehen, täglich eine Futtertablette zum Bakterien züchten.
Durch bestimmte Umstände kann sich der Nitritpeak verzögern: Wochenlang keine/sehr, sehr wenige Fische, dann auf einmal viele grosse Brummer und viel Futter. Wie Rolo schon schrieb: die Bakterien passen sich durch ihre Populationsdichte den Nährstoffverhältnissen an. Wird das Bakterienfutter nun auf einen Schlag drastisch erhöht kommen die Bakterien mit ihrer Vermehrung nicht nach und es bleibt Bakterienfutter, also hier Nitrit, übrig.
Wie gesagt, das kann durch einen unausgewogenen Besatz passieren. Allerdings können auch grosse Mengen toter organischer Materie (Fischfutter ist ja i.d.R auch nichts anderes) zu einer Überlastung der Bakterienpopulation führen: Eine tote Tigerlotusknolle gammelt im Boden vor sich hin, eine AS ist unbemerkt gestorben, einer der Welse hat sich unbemerkt verabschiedet, die Garnelenhäute enthalten leider doch noch Reste der Garnelen, zig kleinere Schnecken fielen der chemischen Keule zum Opfer usw.

Die Frage zielte darauf ab, ob Du gerade Symptome kurierst oder der Ursache auf der Spur bist . Hast Du was grosses, gammeliges im Becken bringt die beste eingefahrene Watte in einem 54L Becken nichts mehr . Ist es der normale Nitritpeak ist bis zum Sonntag der Spuk hoffentlich vorbei. Ich tippe nun mal auf den normalen Peak. Schmeiss Watte in den Aussenfilter, die eingefahrene vom grossen Becken gleich mit reinpacken, und dann sollte das alles beherrschbar werden.

Grüsse,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 06:15   #24
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
guten morgen tim,

da mir nichts im becken gestorben ist, kann es daran nicht liegen.
also hoffe ich, das du recht hast.

habe gerade nochmal den wert gemessen:

auf der farbskala hat der nidrigste nitrit-wert (0,1mg/l) eine olivfarbe. das testwasser ist hellgelb. heißt das jetzt -nitrit nicht nachweisbar? so war die farbe am beim ersten test im aq- handel beim wasser meines mannes.

wenn dem so ist: *megafreu*

auf jedenfall wird heute der größere außenfilter angebracht.

ich denke, es wird.

wenn die werte so bleiben, ab wann kann ich sagen, "ES IST GESCHAFFT!!"???

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 14:45   #25
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi,

ich noch mal!!

ich habe hier im forum gelesen, das torf den ph-wert senkt.

jetzt meine frage:

in der zeit, wo ich jetzt ja erstmal den nitrit-wert wieder hinbekommen muß, ist es da ratsam, auch torf einzusetzen??

da mein ph-wert auch einweinig hoch ist, dachte ich, da ich ja eh den anderen außenfilter heute anbringen wollte, könnte ich diesen gleich damit bestücken.
oder ggf. als säckchen ins becken hängen.

was meint ihr??

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 15:01   #26
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Hummer
in der zeit, wo ich jetzt ja erstmal den nitrit-wert wieder hinbekommen muß, ist es da ratsam, auch torf einzusetzen??
Mahlzeit!

Nö, weil die Bakterienenzyme, die Nitrit in Nitrat umwandeln, ihr pH-Optimum im neutralen bis schwach alkalischen Bereich haben, und die Bakterienkulturen sich dort auch am besten und schnellsten entwickeln.

Torf oder ähnliches also erstma' weglassen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:02   #27
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Bine,

Zitat:
Zitat von Hummer
auf der farbskala hat der nidrigste nitrit-wert (0,1mg/l) eine olivfarbe. das testwasser ist hellgelb. heißt das jetzt -nitrit nicht nachweisbar?
Das ist ganz einfach zu überprüfen: mach den Test mit Leitungswasser, da ist definitv kein Nitrit drin, und schau Dir die Farbe an. Zeigt der Test mit Aquarienwasser die gleiche Farbe an, dann ist Nitrit "kleiner Nachweisgrenze".

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Nitritpeak, was so ein bisschen "Schmodder" nicht alles kann .

Ich würde den Torf auch draussen lassen, ausser den von Michael genanntem pH-Optimum noch aus folgenden Gründen: Torf oder vielmehr freigesetzte "Huminstoffe" wirkt leicht bakterizid - und das wollen wir im Moment nicht. Ausserdem zersetzt sich Torf auch immer ein wenig => mehr Belastung => mehr Nitrit..... Lass das Becken erst mal schön einlaufen, dann fang an mit der Wasserpanscherei, wenn Du willst.

Noch ein Nachtrag zu Michael, nicht dass Du Angst bekommst: der Stickstoffabbau bis zum Nitrat funktioniert auch bei anderen pH-Werten, dafür braucht es aber andere Bakterienstämme, die sich erst wieder entwickeln müssen usw. Mach langsam, immer schön der Reihe nach.

Wenn der Nitritwert tatsächlich nicht mehr nachweisbar ist, dann fange wieder an, wenig zu füttern, denn wenn die Bakterien nichts mehr zu beissen haben, verabschieden sie sich wieder.
Erhöhe langsam die tägliche Futtermenge und behalte den Nitritwert im Auge, wenn er sich wieder zeigt, dann füttere einen Tag nicht usw. bis Du wieder "normal" fütterst.

Viele Grüsse,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 06:38   #28
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
einen wunderschönen guten morgen alle zusammen,

habe gerade nochmal den wert getestet. nitrit weiterhin nicht nachweisbar. und das beste ist, das alles ohne das ich die chemie habe einsetzen müssen.
der test mit leitungswasser war ´ne klasse idee!! danke!!

mein mann hat mir gestern den gr. außenfilter angeschlossen und hat auch seine "gute" watte mit reingepackt.

ich habe auch ein wenig gefüttert.

wenn die werte so bleiben, kann ich mich dann nächste woche um den ph-wert kümmern, oder sollte ich noch länger warten?

z.z. liegt der bei 7,4 und ich möchte ihn gerne was runter drehen.
wie weit darf der dann runter gehen?


lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 20:09   #29
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Bine,
übe Dich ein wenig in Geduld, 7,4 ist gar nicht soooo schlecht. Klar, 6,5 wäre besser, aber ich würde mit allen Spielchen warten bis die Einfahrerei vorüber ist.
Die Sache mit dem pH-Wert ist nämlich gar nicht so einfach. In aller Regel werden durch pH-Wert ändernde Methoden gleich noch zig andere Parameter beeinflusst, das ist ein Thema für sich.
Durch die Nitrifikation wird sowieso Hydrogencarbonat ("Karbonathärte") im Aquarium verbraucht, da neben Nitrit und Nitrat auch H+, also die für den pH-Wert verantwortlichen Wasserstoffionen, freigesetzt, so dass es sein kann, dass sich Dein pH noch etwas senkt (er kann aber auch steigen, wenn Du viele Pflanzen und wenig Tiere sprich Kohlendioxid im Becken hast.....).
Bevor wir da aber Tipps geben, müssten wir die Wasserwerte genauer kennen, insbesondere GH, KH, elektrische Leitfähigkeit und vielleicht auch noch pH.

Mach langsam , alles schön der Reihe nach, das wird schon.
Ich würde den Torf aus den zuvor schon genannten Gründen frühestens ins 4 bis 6 Wochen einsetzen. Da Du doch aber sowieso ein grösseres Becken für die Welse möchtest, kannst Du dieses gleich mit weichem Wasser, Torf, Erlenzapfen, Laub und was es sonst noch so alles gibt einrichten, dann kriegst Du von ganz alleine schönes Wasser und wenn Du dem Becken 4 Wochen Einfahrzeit mit viel "Schmodder" aus einem anderen Becken gibst, dann sollte auch der Nitritpeak vorübersein, vorausgesetzt, die Bakterien kriegen auch jeden Tag ein wenig Flocken- oder Tablettenfutter.....

Viele Grüsse,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 07:54   #30
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hallo tim,

geduld............was ist das!!!

gut, dann warte ich halt noch!! *mitdenfingernauftischplattetrommel*

aber du hast schon recht, ich könnte das eine mit dem anderen verbinden. ( neues becken, wasserwerte)

aber ich weiß leider immer noch nicht, wie niedrig der ph-wert sein darf.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum