L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 11:06   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Hummer
zum besatz:
iich habe da 4 noch ziemlich kl. L191 ( 5-7cm) und 5 L168. ansonsten ist da noch meine dicke as und ihre kleinen ( etwa 8 stk.) sonst nix. (außer seit neuestem scheibenwürmer!! )
[...]
vielleicht doch zu viele welse??
Ich würde sagen: ja!
(Du weißt auch, wie groß die alle noch werden können? Auch wenn sie derzeit noch klein sind, ist 54l keine angemessene Umgebung für eine vernünftige Entwicklung)

Zitat:
Zitat von Hummer
außerdem habe ich soviel schmodder rausgeholt, wie irgend möglich. hab das ganze becken leergeräumt.
Nochmal: das Nitrit kommt NICHT vom Schmodder!!! Im Gegenteil, Du BRAUCHST Schmodder, um es loszuwerden!!! Im Mulm siedeln sich die Bakterien an, die das Nitrit abbauen. Also hör auf, das in der momentanen Lage abzusaugen. Einerseits muss Dein Becken zur Ruhe kommen und sich wieder neu einfahren (also Regeneration der Bakterien), andererseits muss das Nitrit raus, solange welches messbar ist, da es sehr giftig ist.
Also wechsle Wasser.. aber NUR Wasser und sieh zu, dass Du schnellstmöglich da wieder Schmodder ins Becken bekommst... aus dem anderen Becken. ...es muss wie gesagt nicht aus dem Filter sein. Saug nen Eimer Dreck aus dem Bodengrund und kipp es ins Aquarium.

...und dann würde ich Dir empfehlen, den Besatz zu ändern. Setz da irgendwas rein, was auch ausgewachsen noch Platz drin hat... und zwar möglichst wenig davon.
Wenn Du trotz all dieser Pflegemassnahmen (die mir ja inzwischen fast schon notwendig erscheinen) auch noch Scheibenwürmer drin hast, ist da was ganz mächtig aus dem Ruder.
Wieviel fütterst Du?

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------

Geändert von Rolo (30.08.2005 um 11:08 Uhr).
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:42   #12
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi rolo,

ja, ich weiß, das da noch einiges an größe zukommt. das kl. becken soll ja auch keine dauerbehausung für die welse werden. das ein 54 l becken für diese welse nicht ausreichend ist, ist mir schon klar. wie gesagt, soll ja auch nicht so bleiben!!

das becken habe ich eben das erstemal zum ww leergeräumt. und trotzdem habe ich nicht alles rausgeholt, eben, weil ich deine bericht vorher gelesen hatte. habe extra wegen eurer erhofften antworten mit dem ww gewartet. soll heißen, ich kam mit den wasserwerten nach hause und habe erstmal den beitrag geschrieben. habe dann meine kl. tochter versorgt und ein paar antworten abgewartet. nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, habe ich mit dem ww angefangen.
ja, ich habe alles rausgeräumt, aber nur, weil mir aufgefallen ist, das an bestimmten ecken zwischen den ganzen verstecken, richtige "schmodderhaufen" waren.

es ist immer noch reichlich "schmodder" (neues wort des jahres??!!??) drin. habe ich extra dringelassen. bin nur beim ersten eimer durch die ecken gegangen und habe die anderen eimer ( insg. ca. 2 1/2) nur mit wasser rausgeholt.

es tut mir leid, wenn ich falsch verstanden wurde. aber ich denke, ich bin schon deiner anweisung gefolgt.

oh, die scheibenwürmer sind auch im gr. becken. und die nachbarin hat sie auch in ihrem kl. becken. ich denke, die kamen vom frostfutter!!

zur futtermenge:

ich fütter die welse nur einmal am tag, nämlich abends, bevor ich das licht ausmache. wenn die barsche abends mal frostfutter bekommen, dann gebe ich auch eine gaaaanz kleine menge mit zu den welsen. ansonsten bekommen sie pro wels einen wels-chips, spirulinaflocken. natürlich biete ich auch gemüse an, welches auch abends ins becken gegeben wird und am nächsten tag vormittags wieder entfernt wird.

das zeug von sera habe ich jetzt NICHT mitreingetan. ich denke, das war auch richtig so. ich werde ersteinmal so versuchen, den wert wieder hin zu bekommen.

ich hoffe auch weiter auf deine hilfreichen berichte, aber du kannst mir glauben, wenn ich eure antworten nicht annehmen würde, dann bräuchte ich hier nicht um hilfe zu bitten.


lieben gruß
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:12   #13
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Bine,
ich weiss nicht, ob ich die Links beim Durchschauen übersehen habe, aber lies Dir mal einiges von dem hier durch, auch wenn es vielleicht schwere Kost ist:
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitrit.htm
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/schlamm.htm
https://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Quintessenz: Fass den "Schmodder" niemals an, wechsle Wasser, erst recht, wenn Nitrit (NO2-) nachweisbar ist. Und mache ein Aquarium niemals ganz sauber!

Meine Becken bekommen in der Regel wöchentlich 60% frisches Wasser (aber OHNE Mulmabsaugen!) und der Filter wird erst dann saubergemacht, wenn kein Wasser mehr rauskommt! Und - obwohl ich Chemiker bin - kommen mir keine Mittelchen (mehr) ins Becken.

Aber um ganz sicher zu gehen:
Es ist kein Nitrat, NO3-? Das wäre nämlich nicht so ganz so tragisch.

Grüsse,
Tim

Nachtrag: Du hast nicht zufällig jemanden in Deiner Nähe, der Dir einen eingelaufenen Filterschwamm geben kann falls es mit der Watte aus dem grossen Becken nicht klappt? Wenn ich ein Becken neu einfahre, dann drücke ich die gebrauchten Schwämme im Aquarium aus, sieht dann erstmal übel nebelig und "dreckig" aus, aber ich habe dann genug nützlichen "Schmodder" im Becken und es passiert in aller Regel nichts.

Geändert von harryhirschxvii (30.08.2005 um 16:20 Uhr).
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 08:29   #14
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi tim,

´tschuldigung erstmal, das ich erst jetzt antworte. aber gestern war kirmes im dorf m. feuerwerk.

danke für die links. besonders der letzte war interessant.

aber nichts desto trotz:

ich ahbe das becken nicht komplett vom "schmodder" befreit. ich habe lediglich die die klumpen, die sich zwischen den höhlen und hölzern befanden entfernt. den rest habe ich gelassen.

es ist, denke ich, noch "dreckig" genug!!

ja tim, leider handelt es um den nitrit-wert.

mein mann hat mir gestern von seinem gr. filter ´ne handvoll watte für mein kl. becken gegeben. ich habe diese mit einem gummi vor der ansaugung befestigt.
wie lange soll ich sie die eurer meinung nach lassen??

ich habe versucht die filterwatte in den kl. filter zu geben, hat aber nicht wirklich funktioniert.

heute morgen habe ich nochmal den wert gemessen. der war viel besser. etwa bei 0,3mg/l bis 0,5mg/l. gestern war das testwasser ganz knallrot. laut tester lag da der wert bei 5.0mg/l.
kann ein ww soviel am wert ändern, oder kommt das auch schon von der watte vom anderen filter. die baktererien brauchen doch einige zeit, bis sie das leisten können, was sie leisten sollen.

wie gesagt, werde ich das nitrivec von sera nicht einsetzen. dasd werde ich nachher wieder zurückbringen.

nochmal danke und lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 16:03   #15
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Bine,
nun, die Verwechslung hätte ja sein können.

Ich gehe davon aus, dass die Nitrit-Reduktion einzig und alleine auf die Bakterien, welche durch die eingelaufene Watte ins Becken gekommen sind, zustande kam. Ansonsten hättest Du rechnerisch mind. 90% WW gemacht haben müssen ohne dass Nitrit nachgebildet worden wäre - und das kann nicht sein. Die Bakterien können was leisten, wenn sie da sind, und in der Watte waren genügend. Diese Bakterien sind auch in Deinem Becken vorhanden, hatten nur keine Möglichkeit, sich zu vermehren (Schmodder, Filterreinigung etc.) und da die Ammonium- und Nitrit-bildenden Bakterien sich schneller vermehren waren die in der Überzahl und es wurde nicht genug Nitrit abgebaut.

Lass die Watte, auch wenn es doof aussieht. Wenn sich das Nitrit langsam aber sicher verabschiedet hat, dann würde ich sie noch 14 Tage drinlassen und Stück für Stück entfernen, damit sich die Bakterienfauna auch ohne die gebrauchte Watte ausbildet. Aber immer weiter den Wert kontrollieren! Ausserdem würde ich erst mal sehr sparsam füttern, sollte kein Problem sein, wenn die Tiere gut genährt sind.

Aber ich bin der Meinung, dass Du um einen wesentlich grösseren und leistungsfähigeren Filter nicht herumkommst und würde mich so schnell wie möglich darum kümmern.

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 16:26   #16
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi tim,

danke für die antwort.

wollte mir eh einen außenfilter für das kl. becken anschaffen, da sich an der ansaugung die as gerne hinsetzen und dann tut sich nicht mehr wirklich viel.

und dann kommt ja eh bald das gr. wels-becken. *freu*

werde heute abend nochmal den wert messen. mal schau´n was dann ist.

gruß
bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 16:34   #17
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von harryhirschxvii
Aber ich bin der Meinung, dass Du um einen wesentlich grösseren und leistungsfähigeren Filter nicht herumkommst und würde mich so schnell wie möglich darum kümmern.
Doch, sie kann darum herumkommen, wenn sie den Besatz auf ein der Beckengröße angemessenes Mass reduziert ;-)

Gerade bei solchen "Stoffwechsel-Dreckschleudern" wie die Panaque....

...da gibt es ne Menge zu tun für die Bakterien, oder anders ausgedrückt, es werden ne Menge Bakterien benötigt... was dann auch schnell wieder ins Negative umschlagen kann (zu hohe Keimdichte -> bakterielle Infektionen)
Ist also ein bisschen gratwanderung, inwieweit man "saubermacht", um der Keimdichte entgegenzuwirken, ohne die Nutzbakterien in zu großem Maße mit wegzuputzen.

Aber das mit dem "erstmal nicht füttern" ist noch ein guter und wichtiger Hinweis gewesen. Sollte man auf jeden Fall erstmal bleiben lassen, bis sich alles wieder normalisiert hat.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 16:45   #18
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi,

macht es den welsen nix, wenn sie mal nichts zu futtern bekommen?
wielange sollte das "erstmal nicht füttern" denn dauern?

gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 17:31   #19
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Hummer
macht es den welsen nix, wenn sie mal nichts zu futtern bekommen?
wielange sollte das "erstmal nicht füttern" denn dauern?
Normalerweise macht es denen nichts, weil sie a) durchaus auch mal ne Weile hungern können (adulte - Jungfische sollte man lieber nicht hungern lassen) und sie b) normalerweise im Aquarium immer noch reichlich finden.

da b) aber bei Dir nach der Säuberungsaktion erstmal wegfällt *g*, sollte man es sicher nicht übertreiben.

Also, solange das mit dem Nitrit noch akut ist, gar nicht füttern. Aber das sollte ja kurzfristig behoben sein, insbesondere jetzt nach dem Animpfen aus dem anderen Becken) ansonsten hast Du eh ein echtes Problem (und nix mehr, was Du füttern müsstest *fg*) Danach aber auch erstmal nur sehr wenig füttern (es wird sowieso immer zu viel gefüttert) und es langsam steigern, bis sich alles wieder anständig eingependelt hat und genug Schmodder im Becken ist , damit sich die (noch wenigen) Bakterien dem erhöhten Bedarf anpassen (=vermehren) können. Also nicht schlagartig wieder die vollen Futtermengen reinschmeissen. Und ruhig auch langfristig danach mal Fastentage einlegen.

Achja: noch ein wichtiger Tipp: Du solltest das Becken gut belüften (Ausströmer / Diffusor), sofern Du es nicht schon tust. Das senkt das Risiko, wenn noch Nitrit vorhanden ist und erhöht die Überlebenschancen der Welse.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------

Geändert von Rolo (31.08.2005 um 17:34 Uhr).
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 19:49   #20
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi rolo,

also, der defuser läuft.

habe gerade nochmal getestet. die werte sind gleich geblieben, wie heute morgen.

morgen früh werde ich wieder testen. mal sehen, wie es dann ist.

lieben gruß

bine ( samt hungrigen welsis)
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum