L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 21:41   #21
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
bei mir glaub ich sprechen aber beide eine andere Sprache;-) Die Kommunikation lässt zu wünschen..

Was hast du für einen Einlauf???
Etwa ein Düsenstrahlrohr???;-)
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 22:09   #22
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Es gilt hier das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Also beide 6, setzen.
Zitat:
bei mir glaub ich sprechen aber beide eine andere Sprache;-) Die Kommunikation lässt zu wünschen..
aber gerade bei Menschen trifft das Prinzip der Kommunikation durch Röhren (kommunizierende Röhren habe ich noch nie "gehört") nicht zu.
Hier gilt vielmehr ein konstruktivistisches Modell, der eine sagt was (das ist noch keine Information), der andere nimmt entsprechende Laute wahr und konstruiert mit/in seinem Gehirn Bedeutung (welche auch immer, oder falls überhaupt). Erst dadurch nimmt Kommunikation Formen an, wie man sie in diversen Internetforen sehen kann.


Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 22:17   #23
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Wir streifen vom Thema ab Leute;-)
So viel sprachliche Rafinesse zu dieser Uhrzeit, Respekt;-)

Thema Düsenstrahlrohr wieder aufgreifen???

Gut oder Schlecht????
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 23:01   #24
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Was hast du für einen Einlauf???
Na am liebsten so um 5°C mit viel Tabasco drin *Autsch*


Zitat:
jedoch ob 1800L über einen oder 900L über zwei abgesaugt werden ist doch ein Unterschied von der Ansaugstärke oder
Das einzige, was sich ändert wenn du die Anzahl der Ansaugrohre (Ja Volker, auch wenn der Filter nicht saugt, heißt das Teil so und der Filter hat laut EHEIM eune Druck- und eine Saugseite) veränderst, ändert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit und natürlich damit verbunden der Widerstand in den Ansaugleitungen. Das hat rein garnichts mit der Filterwirkung zu tun. Die "Ansaugstärke" hat keinen Einfluss auf die Partikel im Wasser. Nur die Pumpleistung und damit der Wasserdurchsatz, in Verbindung mit der Porengröße der Filtermedien beeinflussen die Filterwirkung. Ob das Wasser schnell oder langsam durch die Schläuche strömt ist völlig egal.
Versuch doch mal viel feinere Filtermaterialien einzusetzen, das sollte etwas bewirken. Vielleicht sind der Ein- und Auslass auch so angeordnet, dass der Filter größtenteils frisch gefiltertes Wasser ansaugt, und das getrübte Wasser im Becken bleibt. Aber von 2 auf eine ansaugleitung umzusteigen dürfte garnichts ändern.

Zitat:
Was habt ihr für Ausläufe verbaut??
Ich halte Düsenrohre nicht für absoluten Müll, sind aber nix für meine Bedürfnisse. Ich verwende gerne EHEIM-Diffusoren, die mindern zwar durch erhöhten Widerstand auch den Durchfluss, aber sie erzeugen eine starke Strömung und damit eine gute durchmischung des Wassers, und sie bringen zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser.
An der Saugseite drosseln ist nicht so gut, die Pumpe wird laut weil sie regelmäßig Gas durchpumpt. Und Kavitation ist auch ein faktor den man bedenken sollte, die kann einem Pumpenrad auf dauer sehr zusetzen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 23:25   #25
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Mich wuerde es nur sehr interessieren welche weissen Teile dort rumschwimmen.
Falls Du immer noch probleme hast, kaufe doch einfach einen Eheim Innenfilter Pickup ? Ich staune aber das mit 1800liter die Stunde, das Du nicht genug Stroemung im Becken hast. Gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 07:04   #26
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Ja Volker, auch wenn der Filter nicht saugt, heißt das Teil so und der Filter hat laut EHEIM eune Druck- und eine Saugseite
Jede Pumpe hat eine Saugseite, aber die wenigsten Pumpen können saugen.
Bei diesen Pumpen handelt es sich um eine Kinderumwälzpumpe die von rechts nach links oder ein bisschen von unten nach oben fördert.
Dazu muss sie aber immer komplett im Wasser stehen.

Früher gab es einen 36er Schlauch, heute hat Eheim eben 2 22er oder so als Ansaugschlauch oder so genommen.

Warum: Damit das Flügelrad mit dem Magneten nicht trockenläuft, da sich das Teil im Wasser stabilisiert und somit schwimmend gelagert ist.

Verändere ich den Querschnitt der Ansaugleitung, erhöht sich gar nichts, weil das Wasser einfach nur nachfliesst(nicht gesaugt), nämlich nur das was vorher weggefördert wurde.(https://de.wikipedia.org/wiki/Kommun...de_R%C3%B6hren)

Der dünnere Schlauch lässt nur eine gewisse Menge zu, deswegen werden überall(auch in der Industrie) saugseitig immer größere Querschnitte verwendet als druckseitig.

Zitat:
da es sich um ein geschlossenes System handelt,
Ne, es ist ein geschlossener Kreislauf, kein geschlossenes System.
Geschlossene Systeme findet man z.B. im Heizungsbau oder in der Hydraulik.

Man sollte nie Pumpen der Aquaristik mit Industriepumpen vergleichen.

Das Problem der Partikel sollte man woanders suchen, nicht beim Filter.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?

Geändert von Alenquer (05.01.2012 um 07:06 Uhr).
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 10:58   #27
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Guten Morgen, oder Mittag;-)

Hab jetzt mal ein längeres Düsenstrahlrohr verbaut, weil ich dachte dass ich dann auf der ganzen Höhe mehr Strömung erzeugen kann. (steht senkrecht am Rand, gegenüberliegend befinden sich die Absaugungen) Aber Fehlanzeige... die Strömung ist weniger geworden, denk mal es liegt an der größeren Anzahl an Bohrungen.
Zum Filterinhalt da hab ich in den Sauren Apfel gebissen und hab mir für ich glaub 70 Euro damals das passende Set mit dazugekauft, denk mal an dem kanns dann auch nicht liegen.. oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht???
Werde jetzt den ganz normalen Einlauf wieder verbauen und mit den Teilchen leben müssen...
Eines weiß ich aber gewiss, einen Raumteiler der von der Anordnung der Durchsichten so angeordnet ist würd ich mir nicht mehr zulegen..
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 12:40   #28
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Warum kein Raumteiler mehr. Ist dem AQ doch egal.
Ich glaube Volker hat recht. Es liegt an der Strömung.
Viel zu stark.1800 l die Stunde bei 400l Becken?
Ist meiner Meinung nach der falsche Filter.

MfG Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 13:20   #29
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@plattfisch(Jürgen):
eben weil man bei einem Raumteiler so einen wie ich hab ( https://www.my-blue-ocean.com/raumt_aquarien.html )
nur hinten die kurze Seite hat um die Technik unterzubringen. Bei einer langen Seite an der Wand sind da alle Möglichkeiten offen.
Aber überall hört man dass es doch besser ist eher einen größeren als zu kleinen Filter zu nehmen????
Und wie vorhin erwähnt so stark ist die Strömung mit dieser Pumpe auch nicht...
Hab jetzt den normalen Einlauf verbaut, direkt über den Bogen mit dem 16er Durchmesser ins Becken. Jedoch in der Hälfte und nicht oben am Wasserstand angebracht, dass auch von unten her das Wasser mitgezogen wird.. Und für heute ist Schluss mit Umbauen;-)
Und bevor jetzt wieder Beanstandungen kommen... Sauerstoff wird zusätzlich über zwei EHEIM AIR Pump 400 eingebracht ;-))))))
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:36   #30
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

und bei den Becken machst du dir Gedanken die Optik zu zerstören?


Btw, die Eheim Air Pump Teile sind meiner Erfahrung und Meinung nach der letzte Sch....

Bei der Lautstärke von den Dingern kannst du wahrscheinlich auch kein TV mehr schauen, geschweige denn in Ruhe ein Buch lesen ;-)

VG
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenfilter für 160 l aris-welt Aquaristik allgemein 6 16.05.2007 23:00
160 L AQ mit Unterschrank+ Aussenfilter HH sweety26 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 08.02.2006 19:46
Aussenfilter: JBL CristalProfi 250 Fischermans Friend Aquaristik allgemein 2 27.12.2005 18:49
Aussenfilter / Futterautomat baba Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2005 06:07
No Name Aussenfilter-was bringen sie ? Michael aus do OffTopic 41 13.02.2005 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum