L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 15:25   #21
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Servus Claude

finde die umsetzung deines Projektes Terassenbau sehr schön, habe mir ein paar anregungen geholt.
habe selber auch ein großes Aquarium, wo der obere teil nicht wirklich genutzt wird. meine regenbogenfische "Pseudomugil furcatus" fühlen sich auch sehr wohl.

wie gesagt mir gefällt es sehr gut.

LG Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:26   #22
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo Silvio !

danke, danke

Ich wollte einfach ein bisschen weg von der Standard-Becken Einrichtung des kleineren 120er Becken, dass es nun doch recht ausgeartet ist, überrascht mich selbst =) doch es hat sein gutes...

Hab mir nun tatsächlich heute fünf "Rhizophora mangle" (Rote Mangroven) Samen bestellt, und zwar in nem eShop, welcher in div. Forums gelobt wurde:

https://www.mangroven.at/
https://www.mangroven.at/mangrove/de...nzen&le=1&re=0

Die Rote Mangrove wurde gewählt, weil sie als die toleranteste und pflegeleichteste gilt (und zudem im reinen Süsswasser so richtig Gas gibt). Zudem bildet sie (entsprechend animiert) Stelzwurzeln aus, gut hier ersichtlich:
https://www.mangroven.at/mangrove/de...phora%20mangle

Wird jedoch jahre brauchen, bis die frischen Mangroven Samen zu einigen Bäumchen herangewachsen sein werden, und dann hoffentlich in etwa dem Bild in meinem Kopf entsprechen werden

Sollte dann auf und über der linken Mauer in etwa so aus sehen:
https://www.reefkeeping.com/issues/2...s/image002.jpg

https://www.oceanproaquatics.com/pic...verefugium.jpg

Habe Stunden damit verbracht, ne Wurzel zu finden, welche sich gut auf der linke Mauer/Terasse machen würde (sollte einige Wurzeln über die Mauer runter kommen). Leider wurd ich entsprechend nicht fündig. Hab aber mal im Zusammenhang mit nem Riff-Aquarium von den Mangroven gelesen, und dachte mir so was wärs doch, lässt du dir den Wurzelstock doch wachsen (auch wens ewiglich gehen wird) so kannste ihn doch so formen wies dir passt.

In diesem Sinne werd ich versuchen, diesen Thread wohl auch noch einige Jahre bebildert auf dem laufenden zu halten (falls es genehm ist ).

Einziger "Nachteil" des ganzen: ich muss in der linken Ecke meiner Abdeckung ein Stück raus hauen, und später oberhalb des Aquariums ne Leuchte installieren. Für mich ein kleines "Übel".

Positiver Nebeneffekt: Nitrat- und Phosphat Aufnahme durch die Mangrove und somit deren Reduktion im Becken.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas

Geändert von McBuell (18.06.2009 um 17:28 Uhr).
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:23   #23
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Hi Claude

da hast dir ja was vorgenommen.
ich denke die Mangroven wären auch was interessantes für meinen fischbesatz. hab mir den ink mal gespeichert und werde mich mal bissel belesen.

in diesem sinne her mit deinen fotos auch in nem jahr noch :-)

gruß Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:00   #24
darkshroxx
Babywels
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4
Hi Claude,

da hast du aber ein sehr schönes becken gezaubert. das wäre mal ein becken für Einrichtungsbeispiele.de dort findet man auch viel anregung rund um die verschiedensten Beckentypen/arten!

Wünsch dir weiterhin viel spass mit deinem tollen Tank!

mfg Alex
darkshroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 14:58   #25
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo zusammen !

Mein Thread wurde ins Unterforum "Einrichtung von Welsbecken" verschoben,
ich kann damit leben, schade nur dass es "Aquaristik allgemein" nicht mehr gibt, doch dies hat wohl in diesem Thread nichts zu suchen...

https://www.einrichtungsbeispiele.de
Kannte ich gar nicht, werd mein Daten-Material dort wohl mal Online stellen (sobald ich Zeit dazu finde...)

Habe meine Welse vor drei Tagen ins neue Becken überführt.
Sie wurden alle zusammen vorübergehend in einem 15l Kübel ans neue Wasser anklimatisiert, und dann per Rutschbahn aus dem Kübel direkt ins neue Becken verfrachtet (wollte sie nicht nochmals Käschern).

Um ein sofortiger Lochfrass an meinen gross blättrigen Pflanzen zu vermeiden, habe ich 2 Tage lang reichlich Blumenkohl (Lieblings-Gemüse meiner Welse) angeboten. Hat auch gut geklappt, die Pflanzen leben alle noch, der Blumenkohl ist allerdings futsch Heute (dritter Tag) gibts Futtertabs.

Mit Freude konnte ich fest stellen, dass die Welse die Höhlen auch sofort angenommen haben, doch eindeutiger Renner scheint das Lochgestein mit Holz-Überdachung zu sein, auch am Kork wird gerne "rumgehangen". Dort kommt's dann halt ab und an mal zu Rumschubsereien, doch der Rumschubs-Stressfaktor hat im Vergleich zum alten 120er Becken massiv abgenommen, gut so.

Werde in einigen Tagen bis Wochen noch Pics schiessen, sobald die territoriale Verteilung etwas eingespielt ist.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 16:14   #26
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
HiHo

Sonntag hab ich die Mangroven per Banküberweisung bezahlt,
Heute steckten sie schon in meinem Briefkasten, das ist Service !

Das Packet fand ich etwas schwer, umso erstaunter wahr ich, als ich beim Auspacken nicht die bestellten 5 Stück, sondern sage und schreibe 15 Stück zählte ! Ob dies nun ein Fehler ist, oder so gewollt, naja ich werds dem Händler mal per Mail verdanken (seine Reaktion wirds zeigen )

Wie schon gelesen, handelt es sich bei den Samen um 20-25cm lange grün-braune Stengel, etwa Finger dick. Nahezu alle sind schon bewurzelt, einige haben sogar schon 1-2 Blätterpaare.

Etwas unsicher bin ich nun, bei welchem Salzgehalt des Wassers der Händler sie temporär gehalten hat, man sollte sie anfänglich in gleiches Wasser setzen. Nach und nach sollte dann die Umstellung ins Süsswasser (oder was auch immer) erfolgen (1-2 Wochen). Die feuchte Zeitung in der sie eingepackt waren schmeckte etwas modrig/pflanzig wodurch der Salzgehalt etwas schwer geschmacklich fest zu stellen war hab aber so glaub ich etwas Salz rausschmecken können/müssen.
Hätte ich eigentlich den Händler noch fragen sollen...

Habe die 15 Stück nun mal in frisch angesetztes Brackwasser (ca. 1%) gestellt, sollten sie schon überstehen.

Habe mir zudem noch recht billig eine schöne Mangroven Wurzel gekauft, woran die Sämlinge wohl schlussendlich gebunden werden.

Bei der nächsten Bebilderung der Welse mach ich einige Pics von den Samen.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 23:33   #27
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo Forum,

Meine kleinen Racker haben sich wunderprächtig eingelebt.
wollte noch schnell einige Pics rauf laden...





























Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:42   #28
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Servus Claude,

sehr schöne Tiere hast du. gefallen mir echt gut. bin schon bissel neidisch.

wie verhält sich das mit der größe, was denkst du wie groß die werden da es ja doch alles Welse sind die normalerweise ü20 werden!?
ansonsten echt klasse

lg Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:51   #29
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin,

dein Besatz sieht echt geil aus.
Ich hab in meinem 720l Becken einen ähnlichen Besatz da kommen zwar noch ein paar Hyb´s dazu aber die Größe gibt es ja auch her.

Ich bin aber auch der Meinung das dein Becken deutlich zu klein ist für genau diese Fische!

Können die denn später umziehen?

mfg der Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 15:31   #30
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo zusammen !

Ja die kleinen Racker sind mir auch sehr ans Herz gewachsen =)
Und sie zeigen im neuen Becken einen rechten Wachstumsschub.

Trotzdem sind die grössten Zwei erst 12-13cm, und bis diese ein für mich nicht mehr vertretbare Grösse (ab 16-17cm) für dieses 300L Becken erreicht haben, wird es sicherlich noch 2-3 Jahre dauern.

Anschliessend kommen sie entweder in ein 600-750er, oder die L075 und L128 werden auf zwei Becken verteilt.

Bin gerade daran, die Links Terasse zu gestalten, wie schon geschrieben kommt dort ne rote Mangroven Wurzel rein, inkl. 5-6 lebende rote Mangroven. Da der Wurzelstock stark abfärbt musste ich die Wässerungszeit etwas erweitern...

Bilder folgen.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein 300l becken Keysha Loricariidae 12 05.05.2008 11:55
Mein 300l Becken suske007 Lebensräume der Welse 5 03.02.2008 14:43
300l Becken Kingtiger Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 02.02.2007 15:05
200l-300l becken Yanniko123 Suche 0 07.10.2005 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum