L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 21:10   #21
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
habe auch schon an 2Pumpen gedacht, um möglichst keinen super Gau zu erleiden, ist aber bei den 2Becken(bzw. 4Becken) etwas übertrieben. Oder?
ja klar !
Mal angenommen da sind 10 zebrawelse für 150 Euro stk drin(günstig nicht ? )
10 L400 für 25 Euro
und 10 andere Welse für je 15 Euro ==> Total 1900 Euro.-
Sind die Mehrkosten für eine zweite Pumpe voll unlogisch
Spass beiseite, irgendwann ist da im Keller viel Arbeit drinnen, steckt viel Zeit, in der Zucht man hat viel Geld investiert . Da lohnt sich eine 2te Pumpe IMMER
Rechnung: eine zweite Pumpe kostet dich gleich viel wie der verkauf von 3 Jungtieren aus deiner Zucht. Ist aber ganz schön dof, wenn eines Morgens 3 X25 Jungwelse tot rumliegen, weil man 75 Euro gespart hat.
Mal abgesehn davon, dass man dann viel besser schläft, im verlängerten Wochenende . Weil fällt eine Pumpe aus, läuft alles ohne fremdes dazutun trozdem noch Wochen, Monate, Jahre stabil weiter. wetten dass ?
Die 2 Ringleitung-Idee stamt übrigens von Ralf !
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:31   #22
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi

Ja, stimmt ist mir auch direkt eingefallen, dass es schwachsinn ist da am falschen Ende zu sparen. Habe ich falsch gedacht. Was für eine Pumpen Leistung wäre bei meinem Projekt denn angebracht? Wie lässt sich sowas denn am besten realisieren, da ich 2HMF ein wenig übertrieben finde bei den kleinen Beckenvolumen.

MfG Jens

Geändert von Jenne (27.12.2006 um 21:34 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:39   #23
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Wie lässt sich sowas denn am besten realisieren, da ich 2HMF ein wenig übertrieben finde bei den kleinen Beckenvolumen
.
Das stimt !
Aber du könntest 1 Becken mit Pumpe 1 betreiben und 1-2 Sprudler mit Pumpe 2 darin haben, = das beleibt viele viele Std. stabil , ohne Gau.
Und Becken 2 Umgekehrt = LH Mit Pumpe und 1-2 Sprudler mit Pumpe 1.
Oder bist du ein CO2 Anwender? das währe dan dümmer
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:43   #24
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

sehr informativer Thread, ich hätte zum Thema Sicherheit eine Zwischenfrage:

Strom, habt ihr eure Anlagen gegen Stromausfall abgesichert (USV-Anlage, Notstromaggregat)?

Ich denke in der heutigen Zeit kommt es sehr selten vor, daß der Strom mal länger als eine halbe Stunde weg bleibt, aber letzten Winter hatten wir ja diesen längeren Stomausfall im Raum Osnabrück, da kann es schon mal gefährlich werden, wenn der Saft einen Tag ausbleibt.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:46   #25
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi,

da soll nix mit Co2 rein. Es sollen reine Wels Becken werden, auch nur mit einer schwachen Beleuchtung. Hatte auch schon an Sprudler gedacht, doch dann wird es wieder richtig laut. So wie ich es jetzt schon habe und ich empfinde es schon recht laut mit den Sprudlern, habe jetzt 5Stk. am laufen. Wenn es im Keller oder in einem anderem Raum wäre, wäre es mir vollkommen egal. Doch zur Zeit ist der Geräuschpegel recht hoch.

MfG Jens

Geändert von Jenne (27.12.2006 um 21:49 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:02   #26
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
@Badenser
das der Strom abstellt, weil ein Kurzschluss im Heizstab die Sicherung raus knallt ist weit höher, als das Geschilderte Problem von dir. Weil wenn im ganzen Haus und Nachbarhaus kein "Saft" mehr ist, wird man als erstes ans Becken denken, den sowas fällt auf .
Wenn jedoch im Keller kein Strom mehr ist(beispielsweise der Kurzschluss im Heizstab) kann das unter Umständen Std dauern bis man es bemerkt. Und wenn dann die Fische nicht erfreieren, dan ersticken sie oder es killt sie ein Nitritanstieg..... such dir eins aus
Diese Gefahr mit dem Kurzschlus kann man aber auch ausschalten.
Sollte jedoch trozdem im ganzen Land (Region) kein Strom mehr vorhanden sein, dann kauf ich mir dann ein Notstromgenerator, aber erst dann. Natürlich ist dan Wochenende und Nacht,,,aber ein Risikokribeln muss ja sein

@jenne
klar das Blubern der Ausströmersteine macht lärm. Ds geht dan bei dir nicht......verständlich.
Aber nochmals gut gebaute CZ LH sind kaum hörbar, noch eine Abdeckscheibe auf die Becken und du hörst davon nix !
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:05   #27
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü nochmals
Mit etwas Basteln kannst du das aber trozdem machen. Du lässt beide Pumpen in die selbe Ringleitung pusten. Fällt eine aus, muss die andere aber noch genügend puste haben um die LH zu betreiben, dass müsste gehen.

Luft:
Bei grossen Pumpen wird in etwa diese erechnung angewendet. 100L Luft/H = 300L -400L Wasser/H
Kleinere Pumpen mit gleicher Leistung aber weniger Druck ist der Faktor ca 1-1,5 also 100L Luft = 150L Wasser. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob deine Pumpe nun eine kleine oder eine grosse ist. Aber eine Ringleitung oder eine Druckdose ist ein Muss und wen sie auch nur 20 cm ausfällt. Aber am besten so lange wie die Strecke von Becken 1 zu Becken 2.

Ehrlich gesagt, möchte ich in meinem Schlafzimmer keine LH sondern würde die Becken mit der JBL Proflow betreiben

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (27.12.2006 um 22:12 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:13   #28
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi, @ Udo,

warum Luft ablassen, wie soll ich das erklähren, ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich probiers mal.

Die Pumpen sollten, für eine lange Lebesndauer, keinen zu hohen oder zu geringen Gegendruck haben.

Wenn man einer Pumpe zu wenig Luft entnimmt entspricht das einem zu hohen Gegendruck und die Pumpe wird heiß weil die angesaugte Luft auch das Innenlebe der Pumpe kühlt. Ich hoffe das ist einigermassen Verständlich ausgedrückt.

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:17   #29
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
klar und verständlich !
Wie erkennst du , dass du ablassen musst? meine Pumpen sind warm = 30- 45 Grad (nie gemessen). Und wie lässt du ab? 5-10 Hänchen offen lassen?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:55   #30
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

zum Stromausfall, defekter Luftpumpe und Sicherung raus wegen Kurzschluß.

Ich hab ein 2,5 KW Notstroma., das reicht auch für die ÖZH, die braucht ja auch Strom.

Es gibt von Hailea ein Alarmgerät das man mit einem 6/4mm Luftschlauch an die Luftpumpe anschließt, ist die Pumpe kaputt, der Luftdruck weg, gibt das Gerät Alarm, das hört man im ganzen Haus.

Ist das Alarmgerät und die Luftpumpe an 2 Stromkreisen, Sicherungen, angeschlossen gibt das Gerät Alram wenn die Sicherung der Luftpumpe wegen einem Kurzschluß raus ist.

Das sind leider keine 100%igen Lösungen aber ich kann viel ruhiger schlafen!!!!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum