L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 23:21   #31
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi, @Udo,

ich hab diese Gardena Microdrip? Anschlüsse in der Ringdruckleitung, die mir Absperrhahn.

Hab so viele Hähne geöffnet, es waren 6, bis die Pumpleistung der Luftheber geringer wurde und hab dann 3 Hähne wieder geschlossen, ich hoffe so einen guten ausgleich zwischen zu hohem und zu geringem Gegendruck gefunden zu haben. Geringerer Gegendruck entspricht ja auch höherem Stromverbrauch.

Die "überschüssige Luft" nutze ich zur Luftumwälzung, es gibt ja immer Ecken im Raum die mit Becken zugestellt sind und im Winter schonmal feucht werden, bei der Luftfeuchtigkeit in den "so" genutzten Räumen.

Gruß Harald

Geändert von HML134 (27.12.2006 um 23:35 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 08:09   #32
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Moin

Es ging mir eben darum, dass ich eine Filterung habe bei der ich auf Sprudler verzichten kann und trotzdem eine gute Durchlüftung habe und einen Filter, der eine lange Standzeit hat. Des Weiteren möglichst Strom sparend und einen nicht so hohen Anschaffungspreis, da als Student nicht das Geld an den Bäumen wächst. Ich möchte meinen Welsen möglichst gute Bedingungen bieten. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht, ist mir auch ganz klar.

Deswegen dachte ich an Eck-HMF mit tschechischem Luftheber.

MfG Jens

Geändert von Jenne (28.12.2006 um 08:31 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 08:57   #33
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
es giebt auch billige , leise Pumpen. Dann noch einen Difusor dran (den von JBL) und dan hast du alles. ==> viel Luft, leise,billig.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 09:31   #34
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Moin Udo

Stimmt, ist auch eine Lösung und die Pumpe dann hinter den HMF. Was sollte sie denn am besten für einen Pumpenleistung haben(200l/h)? Habe folgende Pumpe dafür entdeckt: https://www.welke.de/product_info.ph...pumpe----.html

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 10:14   #35
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Es ging mir eben darum, dass ich eine Filterung habe bei der ich auf Sprudler verzichten kann und trotzdem eine gute Durchlüftung habe und einen Filter, der eine lange Standzeit hat. Des Weiteren möglichst Strom sparend und einen nicht so hohen Anschaffungspreis, da als Student nicht das Geld an den Bäumen wächst. Ich möchte meinen Welsen möglichst gute Bedingungen bieten. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht, ist mir auch ganz klar.
Hi,

Luftheber sind eindeutig Wartungsärmer, als einzelne Pumpen, da lässt der Durchfluss, zumindest bei mir, mit der Zeit deutlich nach. Je nach Becken muss die Pumpe bis zu alle zwei Wochen gereinigt werden.
Außerdem glaub ich, dass die wegen dem Diffusor lauter sind, als LHs.
Aber imho ist im Grunde alles laut, was im Schlafzimmer steht. Ich habe ein Becken im Zimmer, welches nachts nur von einer Eheim Universalpumpe betreiben wird. Die hört man wirklich nicht, alles andere, v.a. die Membrampumpe wäre mir zu laut.

Gruß

*edit*

vergessen: wenn du einzelne Pumpen nimmst, dann würde ich welche mit mindestens dem doppelten Beckenumsatz nehmen, besser den 2,5fachen. Zu langsam laufende Pumpen setzen sich viel schneller zu, und die angegebene Wassermenge, erreicht wohl keine einzige dieser Kompaktpumpen.

Geändert von Kino Muza (28.12.2006 um 10:17 Uhr).
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 10:53   #36
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Nun Pumpen hinter dem HMF setzen weit weniger zu als vor dem HMF. Ich habe so einige Pumpen durchgetestet, und wahr mit keiner wirklich 100% zufrieden. Ausnahme die "Proflow" ich habe welche, die sind nun seit 16 Monaten im Duerbetrieb und haben sich noch nie zugesetzt. Ausserdem ist sie so leise wie die Eheim Compact, aber zusätzlich lässt sie eine verstellung des Ausganges zu und hat einen Ansaugkorb, der vor TDS schutz giebt. Aber , sie lässt sich nicht drosseln.
@Jenne du brauchst eine Pumpe die drosselbar ist, und 3-4 mal mehr Leistung angiebt als dein Beckeninhalt.

@Ivan
Difusoren, welche auf ein minimum an Bläschen-grösse eingestellt werden sind nicht sooooo laut.

@Jenne in einem Anderen Raum die Luftpumpe instalieren und mittels Ringleitung die Luft zu den Becken führen geht nicht? Das währe die Cleverste Lösung.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 10:54   #37
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Bei größeren Anlagen würde ich immer zwei Luftleitungen
empfehlen, eine für die Anheber und eine für Sprudelsteine.
Ich habe beide an extra Sicherungen, wenn eine rausfliegt,
reicht es für die Sauerstoffversorgung immer noch aus.
Da ich den Stromversorgern auch nicht mehr so vertraue,
steht bei mir inzwischen auch ein 4,4 kW Stromgenerator
für den Notfall.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 18:01   #38
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Nabend

Ich werde jetzt mal die Woche einen tschechischen Luftheber bauen und mal ausprobieren wie laut er ist. Bin mal gespannt.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:28   #39
ellwood25
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 3
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal kurz auf meine Bauform des tschechischen Lufthebers aus drei Teilen machen:

https://www.aquaristikimdetail.de/th...us+drei+Teilen


Die Luftheber funktionieren super. Allerdings habe ich inzwischen doch, wie angedeutet unten kleine Ecken mit einem Messer rausgeschnitten...

Liebe Grüße,
Florian
ellwood25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum