L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 22:24   #1
U75b
Babywels
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Pleckhausen
Beiträge: 2
Fühlen sich meine Welse unwohl?

Hallo zusammen
Ich bin noch relativ neu in der Aquaristik und ganz neu hier.
Ich habe eine Frage zu meinen Welsen... aber zuerst mal Angaben zu meinem Becken:
180 Liter Innenfilter
Besatz:
4 Platys+zwei Jungfische(Babys)
10 Glühlichtsalmler
2 braune Antennenwelse
5 Metallpanzerwelse
4 L134 (seit heute...ich bin sooo stolz, weil so schön)
1 Ohtgitterharnischwels (Waren mal 5. Wurde mir damals als Erstbesatz verkauft, alle anderen sind verstorben, vermutlich verhungert)
Temperatur 25 Grad
Ph 7
KH 3
Gh 6
Nitrit 0
Hab Torfgranulat mit im Filter, wie auch ein Säckchen Erlenzapfen. Seemandelbaumblätter und Eichenlaub sind auch immer im Wasser ...
Ein mal Wöchentlich TWW ca 30%

Futter:verschiedene Frostfutter, Flockenfutter und verschiedene Tabletten im Wechsel, Abends schon mal eine Welstablette, verschiedene Gemüse (Antennenwelse stehen drauf). Demnächst kommen noch entkapselte Artemiaeier auf die Speisekarte...

Jetzt zu Frage...
Nicht grundsätzlich, aber oft beobachte ich, daß die Welse (Antennen und Otocinclus ), wenn sie in Ruhestellung verweilen, ihre Flossen eingeklappt haben/klemmen (Schwanz- und Rückenflosse ). .. Ist das normal oder ein Zeichen von Unwohlsein wie bei "normalen Fischen"? Wenn ja, warum??? Und was kann ich tun?
Wie es bei den L134 ausieht, kann ich noch nicht sagen. Im Moment und vermutlich für die nächsten Tage verstecken sie sich noch. Will natürlich bei diesen nicht sehr günstigen Schönheiten keine Fehler machen.
Ich hoffe, ihr könnt helfen und habt noch ein paar Tips...


Lg Ulli (Ulrike)
U75b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:30   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Ulrike,

ich hätte an deiner Stelle im Vorfeld auf jede einzelnen Fische und deren Befürfnisse informiert.
Für die meisten L-Welse (bei dir L134) ist deine Temperatur zu niedrig, welches für deinen restlichen alten Besatz OK ist.

Flossenklemmen ist nicht normal.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:48   #3
U75b
Babywels
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Pleckhausen
Beiträge: 2
Hallo Frank.

Eigentlich tue ich seit Wochen nichts anderes, als mich zu informieren... Die Platys werden noch ausziehen, sobald das Becken einer Freundin eingefahren ist...
Die Temperatur ein oder zwei Grad höher zu drehen, ist nicht das Problem und die Platys werden das hoffentlich für ein paar Tage verzeihen.
Wenn es nur daran liegt...
Das heißt also, auch im Ruhezustand sollten Rücken und Schwanzflosse immer! aufgestellt sein?
__________________
Liebe Grüße Ulli


Alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...
U75b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Meine Welse haben sich gekreuzt! Fabian80_0 Zucht 16 21.07.2014 22:07
Fühlen sich meine L134 von zwerggarnelen gestört? reini13 Lebensräume der Welse 22 17.09.2009 13:01
Wenn sich da meine Welse nicht wohlf Sandra Doerr Einrichtung von Welsbecken 9 29.10.2004 14:27
Warum vermehren sich meine AlbinoPanzerwelse nicht Mc Fish Callichthyidae 25 29.06.2004 07:01
Freuen sich meine Zebrawelse - Hypancistrus zebra / L046 O`neil Loricariidae 2 17.06.2004 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum