L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 05:25   #21
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

allgemein finde ich, sollte man genau überlegen, bevor man andere kritisiert. Ich selbst vertrete die Meinung, man kann immer gut über Nichtanwesende reden, denn das tut keinem weh. Schlecht sollte man auch nur im Beisein der Leute sagen, denn da können diese sich verteidigen und man kann die Wahrheit finden. Auch ist das mit den Namen so eine Krux, die Händler erhalten die Fische mit der Bezeichnung xy und übernehmen dann diese. Da sollte man nicht lästern. Und das Chris beim Kölle schafft wusste ich noch gar nicht. Ich habe den Krebsatlas von ihm gekauft und auch schon einen Vortrag von ihm erleben dürfen. Er hat wirklich Ahnung von den Krabbeltieren, dass wollte ich nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 06:07   #22
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Zitat von Walla: "Auch ist das mit den Namen so eine Krux, die Händler erhalten die Fische mit der Bezeichnung xy und übernehmen dann diese. Da sollte man nicht lästern."

Soll ich einfach vorbeilaufen und dann in irgendwelchen Foren über die falschen Namen jammern oder [so wie ich es tat] versuchen, die Verkäufer auf den "Ausrutscher" aufmerksam machen. Aber was ist wenn der bzw. die Verkäufer nicht hören wollen ?

Ich seh den von mir geschilderten Fall als "Ausrutscher", als exemplarischen Einzelfall. Wie schon geschrieben sind die Fische beim Kölle O.K. und es geht/ging mir hier nicht ums Ablästern, sonderns ums Aufmerksam machen. Vielleicht ließt ja ein Kölle-Mitarbeiter bzw. Verantwortlicher hier mit und es entsteht eine größere "Namens-Sensibilität".

Und an Gregor: Deine Aussage/n kannste so nicht machen. Schau Dir z.B. die Steinkorallen bei Flora2000 an und frag Dich dann mal, was ist dafür nötig.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (02.12.2005 um 06:11 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 06:19   #23
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

dem Händler einen Hinweis zu geben halte ich für richtig und wichtig. Denn nur so kann er gemachte Fehler prüfen und berichtigen. Wenn da so ein Verkäufer nicht drauf eingeht, ist die nächste Frage, was ist das für ein Typ? Vielleicht ja nur eine Aushilfe oder einer, der schon öfters belehrt wurde und dieses vielleicht falsch. Nicht jeder Kunde hat das nötige Wissen. Und deshalb würde ich als Händler auch erst prüfen, ob die Aussage des Kunden richtig ist und dann entsprechende Schritte einleiten.

Und was ich oben schrieb, bezieht sich gar nicht auf Deine Aussage, sondern war allgemein gehalten. Denn immer wieder kommt es vor, dass über Händler xy gelästert wird und das finde ich nicht gut. Da sollte doch vorher mehr überlegt werden.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 06:29   #24
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also den Verkäufer auf einen Fehler hinzuweisen ist schon der richtige Weg. Und man muß ja auch sagen, daß solche Fehler ja nun mal vorkommen und sowas halt passieren kann. Schade ist es nur, wenn die Verkäufer die Berichtigung nicht annehmen und den Fehler nicht berichtigen.

Und ich kann auch nur betonen, daß der Kölle in S schon sehr gut ist, genauso wie Flora2000.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 07:06   #25
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Martin !

Dem gemeinen kleinen Fischhändler hät ich es mit Sicherheit nicht übel genommen, denn er hätte sich meine Worte angehört, wäre zum nächsten Regal gegangen und hätte den Welsatlas Band I herausgezogen, nachgelesen und hätte mit einem Stift irgendwo zwischen zig schlecht abgewischten Namen meine Erläuterung zu L. XY festgehalten.
Ja, so etwas gabs mal vor langer, langer Zeit oder ist wieder einmal die Fantasie mit mir durchgegangen.

Hm. Ich kann mich da an jemanden erinnern, der hat hier im Forum gefragt, welche Hexenwelse er denn besitzt. Einhellige Meinung: Leliella. Auf der Homepage jener Person war noch ewig später zu lesen: "unklar, ich tippe auf Leliella" (oder so ähnlich). Warum sollten die Dir glauben? Wer im Glashaus sitzt, ...

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 07:58   #26
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
"Auch ist das mit den Namen so eine Krux, die Händler erhalten die Fische mit der Bezeichnung xy und übernehmen dann diese.
ja, sehr häufig ist das so.

Manchmal denk ich aber, dass man sich zu viel darüber aufgregt.
Hier posten eine gute Anzahl Aquarianer, die sich mehrere Jahre SPEZIALISIERT haben, und den unmöglichsten Fischen kennen (oder zumindest so tun).

Soll der Verkäufer das jetzt auch ? Kennen die Welsfreaks auch den letzten Salmler, den letzten Kilifisch oder sonstwas ?

Verkäufer müssen "allrounder" sein, um ein gutes Sortiment abverkaufen zu können. Die Zeit, sich für jeden Fisch erst mal ein halbes Jahr lang zu informieren, ist schlicht nicht da.
Oder wie lange hat z.B. Norman als Spezi für diese Tiere gebraucht ?
Wie lange hattest Du en Aquarium, bis Du mal von diesem Fisch gehört hast, bis Du ein Interesse für ihn gefunden hast, etwas über ihn erfahen hast, gemerkt hast, dass es noch mehr sehr ähnliche gibt, wie man diese unterscheiden bzw. GU erkennen kannst, ihn das erste Mal Life gesehen hast, die "anderen" auch und sie auf Anhieb unterschieden kannst ?
Keine Frage an Norman speziell, sondern an alle, die spezielle Fische pflegen...

Und das soll der Verkäufer dann eben mal "aus dem Handgelenk" schütteln ?

Und dann kommt noch etwas anderes hinzu: Die Buchhaltung. Hier bekommt die Sendung bzw. das Produkt eine Stammnummer. Der Strichcode ist zum Glück nicht auf dem Fisch eingraviert, sondern steht nur auf dem Preisschild....
Wenn man sich mal anschaut, wie viele Fische es gibt neben dem ganzen anderen Krams gibt....
Und jetzt soll etwas, was als EIN Produkt eingekauft wurde, als MEHRERE Produkte abverkauft werden...da kotzt jeder Betriebswirt....und wenn er Pech hat, streikt die EDV, weil beider Bestellung 43.KW 12 Produkte bestellt wurden, geliefert und bezahlt wurde, aber er jetzt 13 Produkteim Laden hat...bring das mal der EDV bei.....da blockiert ihn dann die eigene Plausibiltätsabfrage......und erfragt sich mit Recht, was der Aufwand soll....für ein 40,-€ Produkt, was er vielleicht 10x rumschwimmen hat....einmal in drei Jahren...

Und der Verkäufer läßt sich der bestimmt auf keine Diskussion mit der Buchhaltung wegen so was ein...wer schreibt, der bleibt glit nicht nur beim Skat spielen...

Nehmt es doch mal als gegeben hin, dass ein Fisch zu einem aufgeklebten Etikett gehört, auf dem der Preis in Ziffern aufgeschrieben steht. Und die Buchstaben überlest ihr einfach.
Entweder wird man sich handelseinig oder nicht.


Da würde ich mir viel lieber Hinweise wünschen etwa der Art:

In Laden XY werden gerade Sowieso-Welse verkauft, auf dem Preisschild steht zwar ABC, sind für den Preis von XVZ,-€ sehr günstig / der Fisch wird so gut wie nie angeboten usw....und gut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:09   #27
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Joern,

Buchhalterisch sehe ich da eigentlich kein Problem. Auch kann doch am Aquarium der Name berichtigt werden. Selbst hatte ich auf meiner Fischtüte auch nur einen Preis stehen und keinen Strichcode. Das größte Problem sehe ich darin, da sagt ein Kunde der Fisch heißt aber soundso und der Händler ändert es ab, dann kommt der Nächste und behauptet wieder was Anderes. Also muss der Händler sich immer wieder kümmern, ob die Aussagen stimmen und nun kommt Problem 2. In mehreren Büchern und Fachzeitschriften kommen ja auch Fehlangaben vor, so z.B. werden die Bildtitel falschen Bildern zugeordnet. Ansonsten gebe ich Dir voll Recht. Und sicherlich hat schon mancher durch die Fehlbezeichnungen ein Schnäppchen gemacht, aber sicherlich auch der Eine oder Andere mehr ausgegeben als nötig.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:49   #28
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin,

nobody is perfect. Wenn ich mir die Ratespiele zu den L-Welsen anschaue, scheint auch unter den Spezialisten nicht immer totale Sicherheit bei der Artenbestimmung, ja sogar bei der Gattungsbezeichnung zu herrschen. Mal abgesehen davon werden einige Fische auch ständig "umsortiert".
Da haben es die Mitarbeiter in den Läden gar nicht so einfach. Auch ist die Bezahlung nicht unbedingt mit einem Professorengehalt zu vergleichen.

Ich sehe es so wie Jörn. Ist die Bezeichnung falsch nicht immer gleich die Keule rausholen. Bei den Hinweisen ist man ja auch recht selektiv. Z.B. hatte ich zwischen den Betta splendens Weibchen Betta imbellis entdeckt, von denen ich 6 Tiere kaufte. Da der Wert für Imbellis um einiges höher liegt, hatte ich den Händler nicht auf die Fehlbezeichnung angesprochen (Schande über mich).

Das Ding ist aber auch, dass Fehlbezeichnungen zu Vermischungen der Arten führen können, siehe Rote Hexenwelse.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:53   #29
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Wulf,

in Bezug auf die Buchhaltung unterschätzt Du da wohl modernes Management....in großen Läden, vielleicht sogar Ketten oder Filialisten sicherlich noch anders als "Fisch-Klein-Krämer", keine Frage.

Namesgebung:
da kommt neben den vielen widersprüchlichen Angaben auch in der Fachliteratur und in den Ansichten (man bedenke die Amerikanische und Europäische Sichtweise bei den Panaqolus) sicherlich noch etwas dazu:

welchen Kunden interessiert das eigentlich wirklich ?

Auch nur eine Minderheit. Und die weiß eigentlich, dass es da bei Seltenheiten durchaus Meinungsverschiedenheiten zur korrekten Bezeichnung gibt...aqualogs hin oder her.

Und bei den anderen gibt es sehr häufig den "vier von den grünen und zwei von den blauen"-Kunden, die interessiert es nicht, schon gar nicht die wissenschaftliche Bezeichnung. Die hätten lieber einen deutschen Namen wie "Grüner Ein-Maul-haben-und-ausgezogene-Flossen-Wels".
Toll sagt der Kunde, der ist grün, hat ein Maul und ausgezogene Flossen, den erkenn sogar ich...man was bin ich schlau...kompetenter Händler, hat die richtigen Namen am Becken...

Und dann gibt es noch eine Art Kunde, auf die alle Händler stehen: den Hans-Besser-Wisser-Kunden. Mit der Grundeinstellung alle Händler sind doof, zwingen ihm eine Diskussion auf, um hinterher festzustellen, das das Tier a) sowieso nicht zu seinen Wasserwerten paßt b) der Fisch zu teuer ist c) der Händler überhaupt keine Ahnung hat und d) der Händler ihm mit seinem "Fachwissen" nicht mal die Füße geküßt hat....eine Negativ-Werbung im nächsten Forum ist dem Händler gewiss...

Etwas überspitze Darstellung....mit allen Typen muß sich der Händler aber nun mal auseinander setzen, alle sind seine Kunden....
Mergus ist sowieso die Bibel (wenn die Kunden denn ein "Fach"-Buch haben)...tja, und dann noch die Spezies und Besserwisser (am liebsten mit altem aqualog von 1-2-3)...wem soll er es recht machen....da kann ich den Weg "Eingekauft als...." eigentlich sehr gut verstehen.

Den Lapsus wie neulich mal den L134-Lithoxus lass ich mal aussen vor....ich rede hier von weniger gängigen Fischen.

Und irgendwann kenn ich doch auch meinen Händler bzw. kann ich ihn einschätzen....muß ich ihn denn "bekehren" ?

Wenn ich hier in den "Kettenläden" überhaupt mal was kaufe, dann als Schnäppchenjäger und da sag ich auch bloß "drei davon"....
Ist sogar schon mal vorgekommen, das der Verkäufer das durchaus gemerkt hat und sich ein heimliches Grinsen nicht verkneifen konnte...aber auch die kompetente Aushilfe darf sich nicht zu viel erlauben...

Und in "guten" Läden kommt es auch vor, dass man angesprochen wird etwa der Art: "Guck mal, was wir da haben, wäre da nicht was für Dich ? Soll eigentlich L-sowieso sein...der wird aber jetzt gar nicht in Peru gefangen...wird wohl ein xyz sein....wird haben mal Hyp.-Spec drangeschrieben...."
So oder ähnlich...

Sicherlich eher die Ausnahmen....

Von daher hab ich jedenfalls aufgehört, mich über Verkaufsbezeichnung aufzuregen oder zu wundern...."Alles" richtig zu machen erfordert einen großen Idealismus...und damit verdient man kein Geld.

Und zum anderen: Wenn die Händler alles richtig machen und alles wissen...dann brauchen wir auch kein Forum mehr.....

Also freut Euch über den heutigen "Ist"-Zustand...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 09:08   #30
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Joern,

Es ist klar dass die Händler nicht alle Fische kennen können, das wäre ein Unding.
Mir ging es bei meiner Aussage nur darum dass diese Tiere zu Unrecht nicht weiter beachtet werden und alle in eine Schublade gesteckt werden. Deswegen meine Aussage auch bzgl. "Hexenwels"...
Die Tiere sind "grau" - heißt: werden schlecht verkauft - also ist der Name egal...

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum