L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 10:55   #21
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Mahlzeit,

vorweg: ich wollte mit meinem Beitrag nicht andeuten, dass CO2 Schuld sein könnte an irgendwelchen Verlusten.
Es ging mir bloß um die Erklärung des sinkenden pH-Wertes.

Zu CO2 im Wasser allgemein:
Hier hab ich vorgerechnet, dass die Sättigungskonzentration bei ca. 45 mmol/L liegt, was weit jenseits letaler Dosen liegen dürfte (ohne harte Zahlen dazu zu haben). Diese Sättigungskonzentration kann bereits bei der Zersetzung von dem Äquivalent von 4°dH entstehen.

Zum speziellen Fall:
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Mischbettentsalzern, ich betreibe einen "richtigen", zweisäuligen Vollentsalzer. Deshalb reines Spekulieren:
die Zersetzungsreaktion (und damit die Produktion von CO2) findet jeweils verstärkt an der Stelle statt, wo so gerade noch aktiver Ionenaustauscher vorhanden ist. Je stärker das Harz verbraucht ist, desto näher kommt diese Front an den "Auslass". Folglich hatte das Wasser immer weniger Zeit, einen teil des gelösten CO2s wieder auszugasen (das wird zwangsläufig passieren, da der CO2-Partialdruck im Wasser auf jeden Fall höher als derjenige in der Luft sein wird, insbesondere nahe an der Sättigungskonzentration). Ergo dürfte über den Daumen ein niedrigerer pH-Wert zu erwarten sein, wenn der Tauscher fast verbraucht ist.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 11:08   #22
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Hm, hab grad nochmal Deinen Beitrag mit der Co2 Berechnung gelesen. Scheint plausibel.
Nun, wir werden hoffentlich wissen woran sie sterben, wenn der Befund des eingeschickten Wels da ist.
Bis dahin schein mir alles andere eh spekulativ zu sein !

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 14:31   #23
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Hallo nochmal,

Gut, die Schelte stecke ich nun ein, da ich das Wasser nicht über Nacht stehen lasse. Ist halt wesentlich einfacher so und bisher ja auch gut gegangen über die Jahre aber da werde ich in Zukunft wohl anders vorgehen.
Das wasser aus dem Vollentsalzer ist auch neutral bis sich die Patrone dem Ende naht, dann wird es sauer. Habe ebenfalls oben drauf ein Leitwertmeßgerät und sehe daher wann die Patrone zu Ende geht, wie gesagt ab > 30uS geht es im sauren Bereich.

Habe nun den L66 geopfert und der tierarzt in Düsseldorf schickt ihn nun nach Detmold zur Untersuchung, bis Ende nächster woche sollte das Ergebnis da sein.

weiteres folgt
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:04   #24
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

aus meinem VE kommt das Wasser mit einem PH von ca. 5. Das sollte bei VE Wasser nicht wirklich viel CO2 sein. Aus dem Kati direkt sollte es natürlich nicht rein. Obwohl ich da auch schon gemacht habe. Nur ist meine KH eh recht gering (kleiner 4). Bei 1/3 Kati Wasser hatte ich nie Probleme damit.

Ein voller VE erzeugt doch nicht zu viel CO2 ?!

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:05   #25
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Hallo Michael,

hier ein kleines Zitat von der Seite eines Hestellers von Vollentsalzern :


"Durch das Entfernen der Karbonathärte aus unserem Leitungswasser wird die im Wasser befindliche Kohlensäure freigesetzt.
Der pH-Wert des Wassers sinkt auf Grund der im Wasser freigesetzten Kohlensäure auf einen Wert unter 5.
Die überschüssige Kohlensäure kann durch belüften des Wassers ausgetrieben werden, wodurch der pH-Wert wieder steigt."

Der pH meines Mischbettwassers, der ja auch ein Vollentsalzer ist liegt zwar nicht sooo tief, aber sicherheitshalber belüfte ich es wie zuvor beschrieben.
Sicher ist sicher.

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:15   #26
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Nur ist meine KH eh recht gering (kleiner 4). Bei 1/3 Kati Wasser hatte ich nie Probleme damit.

Ein voller VE erzeugt doch nicht zu viel CO2 ?!
Hi Michael,

das hängt von der KH des Ausgangswassers ab. Siehe auch das Zitat von Helge.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:20   #27
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hi Michael,

das hängt von der KH des Ausgangswassers ab. Siehe auch das Zitat von Helge.

Gruß
Stefan
Hallo Steffan,

das hatte ich schon vermutet, daher auch der Satz. Ist ja auch logisch. Mehr KH mehr CO2 in der gleichen Wassermenge .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:25   #28
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hi,

Zitat:
Ein voller VE erzeugt doch nicht zu viel CO2 ?!
Das habe ich so auch nicht behauptet. Würde ich auch nicht..

Zitat:
"Durch das Entfernen der Karbonathärte aus unserem Leitungswasser wird die im Wasser befindliche Kohlensäure freigesetzt.[...]
Das ist für mich Erbsenzähler nicht ganz richtig (und auch der Rest des Zitats hilft auch nicht, das klarer auszudrücken). Sämtliches im Wasser gelöstes Hydrogencarbonat und Carbonat (bildet GH und KH der urspr. Definition) wird zu H2CO3 umgesetzt, das dann zum größten Teil zu H2O und CO2 zerfällt (ca. 99,9% des gelösten CO2 liegt als physikalisch gelöstes CO2 vor und ist nicht über H2O + CO2 -> H+ + HCO3- am Ansäuern des Wassers beteiligt).

Was mir wichtig ist: nicht nur das sowieso gelöste CO2 wird ausgetrieben, sondern es werden große Mengen CO2 erst erzeugt!

Zitat:
Mehr KH mehr CO2 in der gleichen Wassermenge
Bis zum Erreichen der Sättigungskonzentration (siehe meinen Link), die ist theoretisch beim Zersetzen von ca. 4°dH erreicht.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:55   #29
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
HOPLA,

Was habe ich denn da asugelöst ???
Ok, Chemie ist nicht gerade meine große Stärke, aber gehe ich recht in der Annahme, wenn ich das Wasser aus dem Mischbett entnehme und es einen neutralen Ph Wert abgibt ( also ca. 7 ) dann habe ich doch kein Co2 Ausstoß dabei bzw. nur einen ganz geringen und könnte denn das Wasser also doch direkt ins Becken leiten, kritisch wird es also erst wenn der Ph wert der aus der Anlage kommt in einem sauren Bereich wandert, da dann erst die Co2 Bindung nicht mehr ausgegast wird.

Jürgen
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 07:00   #30
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jürgen,

was mich wundert ist, dass man auf Deine anfänglichen Äußerungen nicht direkt eingegangen ist. So ist im Beitrag '1 die rede von Flubenol. Da möchte ich zu wissen, hast Du nach der Anwendung das oder die Becken gründlich gereinigt? Waren Wirbellose in den behandelten Becken?

Zur schnellen Atmung ist anzumerken, dass hier wohl ein Sauerstoffmange vorlag, dieses könnte selbstmurmelnd auch duch das erwähnte Co2 kommen.

Wichtig erscheint mir auch, dass man die schnelle Atmung und die dicken Bäuche getrennt betrachten muss. Dicke Bäuche sind nicht unbedingt die Todesursache, wenn ich mir so manche Fische hier im Forum betrachte.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit tigerli13 Krankheiten 20 07.09.2007 13:07
Krankheit HHWels Krankheiten 11 06.09.2007 18:56
Krankheit nach Kauf bei Importeur jenscl Krankheiten 2 07.04.2007 08:24
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? Iceman79 Krankheiten 24 26.01.2007 11:31
Unbekannte Krankheit APCMmkII Krankheiten 6 08.09.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum