L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 08:20   #1
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
Betrifft diverse L-Welse. L201 adult ca. 1Jahr bei mir ; L134 adult ca. 2 Jhre bei mir ; L66 ca.4 Jahre bei mir ; L168 adult ca. 4 Jahre bei mir
Auffälligkeiten:
Auffälligkeiten fing vor ca. 3 Monaten an an einem L201 , danach war ruhe und nun sind mehrere betroffen, Kot ist normal, Freßverhalten kann ich nicht beurteilen, aufgeblähter Bauch , mega schnelle Atmung !
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
aufgeblähter Bauch , mega schnelle Atmung. Keine Beulen und der Ernährungszustand würde ich als normal ansehen
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Andere Besatzfische zeigen keinerlei Veränderung, nur an den Welsen.
Fütterung:
Abends bevor das Lich ausgeht. Diverses FroFu,versch. JBL Tabs
Wasserwerte:
Temperatur:29
Ammoniak (NH3):0
Ammonium (NH4):0
Kupfer (CU):0
pH-Wert:6,5 - 7,2
Karbonhärte (KH):Lw 200 - 550
Gesamthärte (GH):Lw 200 - 550
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):<10
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Wasserwechsel 1-2 mal die Woche ca. 50%, also großzügige Wasserwechsel mit verschnittenem Wasser 2:1
Wasseraufbereitung mit:
Vollentsalzer 2:1 , Torf im Filter
Informationen zum Becken:
Gefiltert werden alle Becken mit Eheim Außenfilter, teil mit zusätzlichem Innenfilter als Strömungspumpe, alle betroffenen Becken sind bepflanzt und eingerichtet
Beckengröße:
Betroffene Becken sind : 750 ; 500 ; 120 ; 120 Liter
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Wurzeln sind vorhanden, Höhlen in ausreichender Anzahl vorhanden ( ca. 2 pro Wels ), Steinaufbauten
Besatz:
Je nach Becken diverse Beifische. Diskus, Schwerträger, Guppy
Neuerungen / Wann:
Keine Veränderungen in letzter Zeit
Vorherige angewandte Medikation:
Letzte Behandlung in einem der Betroffenen Becken mit Bactopur direct, 2 andere Becken vor ca. 4 Monaten mit Flubenol wegen Planarien
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Keine Medikamente bis jetzt.

Weitere Informationen / Bilder:

weiteres siehe Antwort darunter:
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:40   #2
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Liebe Forummitglieder



Nun ist der Tag gekommen wo ich mich an Euch wenden muß, da mein Latein nun zu Ende ist und ich weitere Vorschläge oder Anregungen brauche.



Das ganze fing vor ca. 3 Monaten an, wo ich einem Aquarium einen toten L201 Wels rausgefangen habe mit einem sehr dicken Bauch. Na, kann passieren und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ca. vier Wochen später ist in einem anderen Becken einen L134 verstorben, ebenfalls mit einem dicken Bauch aber sonst keine Anzeichen. Keine roten Stellen oder dergleiche. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade die Regenzeit simuliert habe, war mein Gedanke das ich es eventuell etwas übertrieben habe und ärgerte mich lediglich über mich selbst.

Aber eine Woche später ist wieder in einem Becken ein L66 gestorben, dicker bauch-schnelle Atmung. Ok, irgendetwas stimmt nicht und habe gesucht. Da die Wasserwechsel immer in ausreichender weise vorhanden sind ( siehe oben ) und auch die wasserwerte im grünen Bereich sind habe ich es auf das FroFu geschoben und habe ersteinmal auf JBL Tabletten komplett gewechselt.

Vielleicht war ja das FroFu nicht in Ordnung.

Nun habe ich aber vor 3-4 Tagen weitere 2 welse entdeckt mit mega dicken Bäuchen und sehr schneller Atmung.

Diesmal ist mir aber ein etwas hoher Phosphatwert aufgefallen zwischen 3 und 5 mg/L, alle anderen werte sind ok. Ob damals schon ein zu hoher P04 Wert vorhanden war, weiß ich nicht da ich den Wert nicht immer messe.

Habe nun einen Nitrat/Phosphatfilter an 3 von 4 betroffenen Becken angeschlossen, aber bis jetzt ist alles unverändert. Zumindest sind sie noch nicht verstorben.

Mein Verdacht geht nun an einer Infektion bakterien bzw. Bauchwassersucht.

Die Becken sind nicht miteinander gekoppelt und bekommen lediglich den gleichen Wsserschlauch zum ablassen und befüllen der aquarien. Da die becken aber nacheinander gemacht werden kommt kein Altwasser von dem einen in das andere Becken, lediglich die wassertropfen die noch an dem einfüllstutzen sind. Kann Bauchwassersucht so hochinfektiös sein, das es reicht ???

Was könnte es noch sein, bzw. in welcher Richtung kann ich noch suchen?

Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Torf im Filter sind vorhanden



Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte helft mir



Gruß Jürgen
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:42   #3
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Hallo,
verstehe ich das recht, dass alle Welse in verschiedenen Aquarien betroffen sind, oder schwimmen die alle in demselben Becken ?

Bei den Symptomen habe ich auch zuerst an Bauchwassersucht gedacht, finde es aber auch merkwürdig, dass verschieden Becken betroffen sind.


Gruss Helge

Geändert von Ninja (27.01.2008 um 08:45 Uhr).
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:49   #4
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Hallo Nina,

Danke für die schnelle Antwort,
Ja, es sind verschiedene Becken.
Schaubecken mit 750 Liter und Leitungswasser
die anderen betroffenen Becken sind 500, 120 120 Liter verschnittenes Wasser 2:1
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:50   #5
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
UPS,

FETTES SORRY,

Es sollte natürlich NINJA heißen

__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:41   #6
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Eigentlich ist die "Bauchwassersucht" ja ein Symptom hervorgerufen durch bakteriellen Befall, und keine Karankheit an sich.
Es sind hal einige Dinge nicht schlüssig finde ich :

1. Wasserwechselintervalle und Mengen gut
2. alle Becken betroffen
3. nur Welse betroffen
4. keine Änderungen/ anderes Futter etc.

Ich kann nichts fnden was nun spezielle die Erkrankung der Welse in verschiedenen Becken hervorruft. Am ehesten wohl das Futter, da das ja in alle Becken kommt.
Aber vielleicht findet sich jemand der mehr damit anfangen kann.

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen schaden schonmal nicht.
Reichliche Wasserwechsel auch nicht.
Hast Du mal überlegt die Welse in einem Deiner Becken zu isolieren zur genaueren Beobachtung und ggf. Behandlung ?

Ach ja, fütterst Du Rinderherz ? Hatte neulich einen L 400 der fast an einem "Brocken" Rinderherz erstickt wäre, konnte ihm aber rechtzeitig mit einer Pinzette helfen. Wobei er weniger apathisch war, sondern eher luftnötig an der Scheibe entlangflitzte.

Gruss Helge

Geändert von Ninja (27.01.2008 um 09:45 Uhr).
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:13   #7
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Nein, ich fütter kein Rinderher, macht mir das Wasser immer zu dreckig.

Ich füttere Mysis, Artemia, rote weiße und schwarze MüLa.

Ich benutze zwar gutes FroFu von AHA aber gerade bei MüLa kann man nie so sicher sein, deshalb habe ich ja das FroFu bereits weg gelassen und die Tabletten scheiden als Ursache aus, das das Große Becken mit den Diskus keine Tabletten bekommen haben. Die Welse bekommen die Reste der Diskus. Grins.



Komisch ist nur das es scheinbar nur meine L-Welse betrifft, die Sterbai und Sturisoma fühlen sich bestens, machen gerade ein neues Gelege.



Hmmmm, mir fällt gerde auf, das ich mind. seit einem halben Jahr kein Gelege der L-Welse hatte und selbst die Stacheln der L134 Männchen sind zurück gezogen, also keine Laichbereitschaft, könnte auch auf Unwohl sein zurückführen.
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:51   #8
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo Jürgen,

da wird sich vielleicht euer Streß und eure schlaflosen Nächte auf die Tiere übertragen haben ....


Nee, im Ernst: ne wirkliche Idee habe ich auch nicht.
Habe selbst manchmal so unerklärliche Phänomene...

Was machen denn die zebras?
Ist von denen einer betroffen?


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:01   #9
wildsau
Babywels
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4
Hallo Jürgen,
hast du einen der Fische mal pathologisch untersuchen lassen? Vor allem die Parasitologie wäre mal interessant. Wenn du viel Lebendfutter fütterst könnte es eine parasitäre Sache sein. BAkterien wären auch eine Möglichkeit. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da bakterielle Infektion meistens sekundär sind, heißt das vor der bakteriellen Erkrankung ein anderes Problem steht.

Am besten wenn noch ein Fisch stirbt sofort einfrieren und z.B. an die Uni Hannover schicken. Mit denen arbeite ich eng zusammen und da gibt es sehr patente Hilfe.

Grüße Christoph
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 01:17   #10
46zebra
Jungwels
 
Benutzerbild von 46zebra
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: münchenland
Beiträge: 44
Also mein Gefühl sagt mirr was bakterielles, aber Parasiten oder eine Vergiftung wäre auch möglich.
Da es sich sehr akut anhört würde ich einem Becken mal mit nem antibiotika rangehen. Eine andere Fragestellung ist was bläht die tiere auf, eine Verstopfung? Parasiten die den darm verstopfen? eher unwarscheinlich. Osmotischer Druck? eine Schädigung der inneren Organe z.b. durch einen Parasiten. Nein also bakteriell erscheint mir am ehesten die Lösung.
aber ich schliesse mich an ab in die Kaulbachstrasse oder wohin auch immer zur Untersuchung!!! Möglicherweise ist die Ursache für all das auch schon behoben und es sind spätfolgen, das gebe ich zu bedenken. Wenn es auszuschliessen ist, dass geringste Mengen an infektiösem wasser von einem Becken in das nächste gelangen konnten und das futter als Ursache ausgeschlossen werden kann liegt es zu 99% an deinen Wasserwechseln d.h. es stimmt etwas mit deiner Aufbereitung nicht.
Viel Glück 46zebra
__________________
L134,L46;201;L204 allesZG, L14,27,75,128,200,lda7,114,333,340,174,236,260,l76 ,...
46zebra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit tigerli13 Krankheiten 20 07.09.2007 13:07
Krankheit HHWels Krankheiten 11 06.09.2007 18:56
Krankheit nach Kauf bei Importeur jenscl Krankheiten 2 07.04.2007 08:24
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? Iceman79 Krankheiten 24 26.01.2007 11:31
Unbekannte Krankheit APCMmkII Krankheiten 6 08.09.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum