L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 12:39   #11
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Huhu!
Ja, am Wasserwechseln bin ich schon die ganze Zeit...
Naja, das Furanol ist ja schon direkt gegen bakterielle Infaktionen. Und an denen wird es ja zimlich sicher liegen...
Würdet ihr das ganz ohne Medikamente lassen?
An den Filter werde ich mich dann nachher auch noch machen...
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:56   #12
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Bakterien gibt es ja fast unendlich viele. Zum Teil schlagen ja Medikamente nicht an, obwohl sie speziell für die Bekämpfung einer Krankheit entwickelt wurden, weil sich der Erreger minimal verändert (bei Viren noch schlimmer). Du kannst dir ausrechnen, wie effektiv dann so ein Mittel ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe, ich würd es bei meinen Fischen aber rauslassen.

Mfg,
Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 23:21   #13
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Vielen Dank nocheinmal für deine Antwort.
Ich habe gestern auf einer Seite über Bauchwassersucht gelesen, und da waren 4 Medikamente vorgeschlagen.
Baktopur direkt war dabei, und auch dieses Furanol. Der wirkstoff war überall der gleiche: Nifurpirinol.
Mein Problem ist einfach, das es bei meinen L134 schon sehr akut ist. warscheinlich kann bei den meisten eh nichts mehr helfen. Allein durch Wasserwechsel wird bei ihenen nchts mehr zu machen sein. Das Medikament wäre halt die letzte möglichkeit
3 noch äußerlich gesund wirkende Welse habe ich übrigens vorhin rausgefangen... ich hoffe ich kann wenigstens diese 3 noch retten...
gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:03   #14
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Hallo,
wie akut es ist, kann man ohne Foto nur schwer beurteilen. Aber wie du schon gesagt hast, ist im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr viel zu machen - weder mit antibakteriellen Mitteln, noch mit Wasserwechseln. Ich dachte dabei eher an den restlichen Bestand. Wie bei vielen Erkrankungen ist Vorbeugung hier wohl das Beste. Rausfangen ist jedenfalls für die äußerlich gesunden eine gute Maßnahme, der Rest wird sich zeigen.

Mfg,
Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:19   #15
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Wie gesagt, die äußerlich gesunden sind ja nun in einem Extrabecken, in das ich natürlich keine mittelchen reinkippe. dort werde ich sehr viel Wasser wechseln und somit versuchen die 3 durch zu bekommen.
In dem anderen Becken habe ich eben mit der Behandlung mit Furanol begonnen. Es ist immerhin eine letzte Chance vielleicht bei denen bei denen es noch nicht ganz so extrem ist, wie bei meinen beiden ganz dicken.
Ich kann dir sagen, das es sehr, sehr akut ist. 2große Böcke sind sehr sehr dich, und auch der rest zeigt teilweise sehr deutlich unnormal dicke bäuche, ein anderer Teil hat dicke Bäuche, die noch nicht ganz so arg sind. Vielleicht kann ich morgen mal ein paar Fotos machen, wenn es noch nicht zu spät ist.
Vielleicht passiert ja ein kleines Wunder, und bei dem weniger stark betroffenen Welsen schlägt da Mittel an. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Nochmal vielen Dank für deine mühe auf meine inzwischen doch recht verzweifelten Posts zu antworten
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 08:35   #16
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich bin durch das extreme Krankheitsbild nun etwas verwirrt . Eigentlich werden durch BWS meistens nur einzelne Tiere befallen und nicht gleich fast die Ganze Gruppe. Wie viele erkrankte sind es denn nun?

Eine gewisse Grundhygiene hast Du ja eingehalten. Wenn nun das Becken vollkommen vernachlässigt gewesen währe. Aber so .

Mir fällt gerade ein, dass Seidel im WA1 geschrieben hat, dass einige Bakterien sich durch Flaggelaten weiter verbreiten können. Das währe vielleicht ein Ansatz für Dich. Leider lässt sich das schwer bis garnicht nachvollziehen. Währe aber möglicherweise eine Erklärung für den Befall von vielen Tieren da sie durch Flaggelaten schon geschwächt waren. Das ist ja leider schwer zu sehen. Aber die Flaggelaten könnte ein Arzt leicht mikroskopieren.

Kannst Du sagen wie der Kot der befallenen Tiere aussieht?

Vielleicht solltest Du die Behandlung bei den schwer erkrankten Tieren mit getränkten Futter kombinieren.

Schau mal hier ganz unten ist die Behandlung über das Futter beschrieben (die Futterbehandlung belastet auch das Wasser nicht so stark, Voraussetzung ist natürlich das die Tiere noch fressen): https://www.max-discus-dream.de/mddn...KRANKEITEN.HTM

Nebenbei können Flaggelaten auch aufgeblähte Bäuche verursachen. Lese Dir den Bericht zu den Flaggelaten mal durch ;-) .

Als Mittel würde ich das Sera Tremazol nehmen (gibt es auch in 50ml): https://www.zooprofi.de/info/2490/se...nwuermern.html

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 08:49   #17
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Moin,
wenn möglich mach doch bitte mal ein Bild von den erkrankten Tieren.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 09:05   #18
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Vielen Dank für eure antworten!
Der Kot der Tiere ist normal gefärbt. Die Welse stecken zur Zeit so ungünstig in ihren Höhlen, das man die Symtome auf den Bildern nur schlecht bis garnicht erkennen kann. Ich werde es nachher nocheinmal versuchen sie aufs Bild zu bekommen.
Das so viele Tiere erkrankt sind kann daran liegen das ich bei meinen beiden großen Böcken blauäugigerweise zuerst von verfressenheit ausgegangen bin.
die beiden haben ja schon sehr lange sehr dicke Bäuche. Da können sich natürlich ne Menge Erreger vermehrt haben. Ich könnte mir dafür selber in den Hintern treten............
Bilder folgen hoffentlich nachher. Ich werds auf jeden Fall versuchen!
gruß
Lena
Ach ja vergessen:@Michael: Ich hebe noch 11 L134 3 habe ich rausgefangen, und 2 im Becken da war ich mir nicht sicher ob das nun schon Symtome, oder evtl Laichansatz oder ähnliches sind. Also auf jeden Fall 6 betroffene Tiere davon 2 sehr stark.

Geändert von lena (15.04.2007 um 09:10 Uhr).
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 06:35   #19
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Huhu!
Hier jetzt wenigstens ein Bild, auf dem man aber nicht wirklich was erkennen kann Ich bekomme einfach keine besseren hin.
Bei den anderen Fotos steht immer das sie die Größe überschreiten, obwohl man bei jpg Dateien doch eigentlich relativ viel hochladen darf, oder? Deshalb ist dieses auch recht klein, sorry...
Dazu muss ich sagen, das bei denen die Keinen Extrembauch hatten, sondern nur ein bischen aufgebläht waren soweit iuich das eben beobachten konnte der Bauch glaube ich ein wenig zurückgegangen ist. Ich will mich da aber nicht u frühg drüber freuen...
Gruß
Lena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010059klein.jpg (25,6 KB, 113x aufgerufen)
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 06:46   #20
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Am besten Du macht bei deiner Kamera die Aufnahmen im VGA Modus. Sonst musst Du sie auf Webtauglichkeit runterrechnen (z.B. Irfan View). Leider kann ich auf dem Foto außer einer Schwanzflosse nix erkennen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
L134 Zucht/Beifische Neons welsss Zucht 15 13.01.2006 16:56
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12
Wieviele L134 in einem 100x40x40 Becken Sandra Doerr Loricariidae 4 13.04.2004 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum