L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2003, 17:06   #1
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
L Welse und Diskusfische

Hallo, :hi:

hab mal eine kleine Frage. Suche für die Obere Region meines Aquariums Fische die zu meinen L Welsen passen habe L 14 / L 21 / L 75 / L 114 / L 128 / L 137. Eigentlich würde ich gerne Diskusfische einsetzen doch da ich nicht genau weiß ob sich die beiden Arten vertragen wende ich mich voller Hoffnung an Euch. Vielleicht hat ja schon jemand mit diesen zwei Arten Erfahrungen gemacht oder hält sogar welche zusammen.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen ! ! ! ! ! !

Einen schönen Gruß an alle der Kaktuswels ( Sven )
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 17:17   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

wie groß ist das aquarium nochmal? :hmm:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 17:19   #3
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133

hallo sven !!

also ich pflege zu meinen diskusfischen 2xL046, 2xL002 und einen antennenwels, damit habe ich keinerlei probleme !

jedoch mußt du wissen, daß der diskus seine nahrung langsam vom boden aufnimmt, das heist wenn deine welsis welche ja nicht klein sind , recht schnell zum futter stürmen kanns schon probleme geben !

und die temperatur ist zu beachten !! denn diskus-temperatur fängt ja so ab 28° an !!

also schöne grüße

hans :spze:
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 06:21   #4
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo ihr beiden,

Hey Moonflower mein Becken hat die Maße 130L/40B/45H die meisten meiner L Welse sind noch richtig klein liegen fast alle im Bereich von max 5 - 6 cm. Außnahme ist der L 21 ca 30 cm und der l 128 ca 10. Und zu Hans wie fütterst du deine Diskusfische? Von meinem Händler weiß ich das die Diskusfische auf ihrer Haut ein Schleimartiges Sekret absondern und das verschiedene L Wels Arten dieses zum Fressen gern haben. Und wie man sich vorstellen kann gefällt das den Diskusfisch überhaupt nicht. Kannst du mir darüber eine Auskunft geben?

Danke im Vorraus der Kaktuswels ( Sven )

P. S. Hey Moonflower habe noch ein anderes Becken mit den Maßen 100L/30B/45H :hi:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 06:52   #5
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
moin

irgendwie scheinst du nicht dran zu denken dass die welse wachsen :hmm:

137 + 128 je an die 20cm
14 wird so 40-50cm
und die anderen sind auch alles andere als klein

für diskus wird die minimalste beckenhöhe von 50cm angegeben (die werden ja gut 20cm im durchmesser) besser noch über 60cm
und du solltest auch bedenken dass diese fische eine gruppe brauchen

also bitte besorg erstmal ein becken in dem deine welse gut untergebracht sind, bevor du dir überlegst diskus anzuschaffen
du tust damit wirklich keinem einem gefallen .....
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 06:58   #6
joungster6
Babywels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 6
Hallo Sven
Also es gibt normal kein Problem mit Diskus und L-Welse sie vertragen sich recht gut. Ich habe ein 2 m Becken und pflege darin 8 Ausgewachsene Diskus und 3 mal L46, 1mal L177, 1 mal L114, 1 mal L200 und einen Adonis. Mit den Futter gibt es auch keine Problem da meine Welse eigentlich nur Alg-Wafers fressen und das schauen die Diskus eh nicht an. Und das mit dem Hautsekrekt hab ich auch noch nicht beobachtet. Mein Freund hat mir das mal erzählt das bei ihm ein grosser Antennenwels auf die Diskus los ging als sie im Gesellschaftsbecken laichten. Ich hoff ich könnte dir etwas helfen.
Gruss Joungster6
joungster6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 06:59   #7
Uwe Bolik
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Uwe Bolik
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: 65510 Idstein
Beiträge: 20
Hallo Sven,

ich kann mich der Meinung von Kerstin nur anschließen. Was Diskus und einige L-Welse angeht ist Dein Becken einfach zu klein.
Du solltest eher überlegen was Du mit denen L-Welsen machen willst wenn diese wachsen...

Grundsätzlich lassen sich viele L-Welsarten und Diskus sehr gut miteinander halten. Problematisch sind große L-Welse insbesondere wenn Sie nachtaktiv sind.

Viele Grüße

Uwe
Uwe Bolik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 08:08   #8
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
hallo sven !!

ich kann mich den anderen was beckengröße betrifft nur anschließen !!
und das mit dem hautsekret passiert meines erachtens nur wenn du dein diskus mit otocinclus arten vergesellschaftest, da konnte ich dies beobachten, wobei sich das bald wieder bei mir einstellte !!
also bei anderen welsen glaube ich das nicht !!

schöne grüße hans

ach, und füttern tu ich meine diskus mit diskusgranulat und allen erhältlichen frostfutter !!
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 08:09   #9
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Auch ich habe Diskus und verschiedene L-Welse in einem Aquarium beisammen. Das funktioniert prinzipiell schon, aber dein Aquarium ist leider mehr als nur ein bisschen zu klein für so ein Vorhaben!
Mein Aqua ist 200x60x60 und das halte ich (zumindest HöhexTiefe) für absolutes Minimum! Ich würde sagen, ab 150x60x60 könntest du prinzipiell drüber nachdenken. Wobei dann noch bei den Welsen auszusortieren währe, da du da ganz schöne Brocken dabei hast. Ich hab auch welche, die Brocken werden. Deswegen werde ich in ein paar Jahren (so 2 max. 3 je nach Wachstum der Welse) ein weiteres größeres Aquarium anschaffen müssen... :vsml:

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 09:57   #10
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo an alle, :hi:

erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich hoffe ihr habt von mir kein falsches Bild erhalten. Ich liebe meine Welse jeden einzelnen doch wie bereits gesagt meine Tiere sind alle noch sehr klein und da sich meine Finanziellen Möglichkeiten bald verändern werden, rückt auch der Traum von einem größernen Becken in reichbare Nähe. Was mich noch interessieren würde bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Tiere. Gibt es da ein gutes Mittelmaß für beide Arten? Und was heißt bei Diskusfischen "Gruppe" was ist da eine gute Zahl die man halten sollte?

Gruß an alle Kaktuswels ( Sven ) :hi:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum