L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 21:06   #11
RUPCH
Jungwels
 
Benutzerbild von RUPCH
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 42
Hallo Claude,

seine L134 laichten immer ab, wenn er den Wasserstand absenkte (Druckänderung).
__________________
Servus aus Bayern

Christian


L134 +, L201 +, L200, L260 +, L??? + (Hypancistrus sp., meine Lieblingsfische), Sturis, Diskus, Corydoras Sterbai, Adolfi, Gossei und der Rest
RUPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:10   #12
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hi Christian again

Weisst Du um wieviel Höhenänderung in cm es sich dabei ungefähr handelte ?

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:36   #13
RUPCH
Jungwels
 
Benutzerbild von RUPCH
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 42
Hallo Claude,

soweit ich mich daran erinnern kann, waren es ca. 20cm.
__________________
Servus aus Bayern

Christian


L134 +, L201 +, L200, L260 +, L??? + (Hypancistrus sp., meine Lieblingsfische), Sturis, Diskus, Corydoras Sterbai, Adolfi, Gossei und der Rest
RUPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:42   #14
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hi !

Danke für die Info, tönt interessant !

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:51   #15
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo ihr beiden Tüftler

Dann könnte man also schon versuchen mittels Wasserstand die Welse zu stimmulieren?
Wir haben auch 2 Aquarien mit L-134 besetzt in dem einen ist der Wasserstand ca. 45 cm und in dem anderen auch ca.25 cm hoch.
In dem höherem Aquarium haben die L-134 schon öfters gelaicht in dem niedrigerem noch gar nicht.Dann haben wir sie mal in einem Aquarium mit nur 35 cm höhe gesetzt da haben sie ihre Laichaktivitäten komplett eingestellt und die Odontoden abgeworfen.
Beim absenken/erhöhen hätte man dann die Regenzeitsimmulation oder?
Schade das die Experten (alt User) nicht schreiben.
Gruß Jeanette
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:19   #16
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Ich bin kein Experte und alt schonmal gar nicht.
Trozdem wage ich mich was zu schreiben.

Jeder hat seine eigene Glaubensrichtung. Da gibt es durchaus welche die schwören auf Wasserstandabsenkung , andere wie ich auf Luftdruck (Tiefdruckgebiet) usw,,usw..
Dass nun aber bei einem 25cm - 40 cm Becken eine Wasserstandabsenkung für den Wels spührbar ist halte ich für sehr unwahrscheindlich. Es ist wohl eher so, dass beim rückkehren auf die Normalhöhe in Kombination mit einem TWW der Wasseraustausch sehr gross ist und dass die L134 auf diesen grossen Wasserwechsel reagiert haben. (Auffüllen und TWW )
Gerade beim L134 und L46 gibt es kein falsch oder richtig. Da kenne ich die beste Zuchtgruppe die sind Immer-laicher in Züricher Leitungswasser , die schmeissen regelmässig 1-3 Gelege /Monat in die Röhren ohne sonderliches dazu tun , ausser eben grosse TWW.
Da kenne ich einen der schwört aber auf Wasser ohne jegliche Härte und PH nahe 5. Auch bei ihm laichen sie regelmässig.
Was also tun wenn eine Gruppe nicht ablaichen will. !?

Das Gesetz der Umstellung:
Wie oft lesen wir, dass "kaum hatte ich die Zuchtgruppe verkauft haben sie beim neuen Besitzer schon nach 1Woche...."
"kaum hatte ich sie ins neue Becken gesetzt haben sie nach 2Wochen ..."
"kaum wahren die neuen Höhlen von XY drinnen haben sie nach 2 Wochen..."
usw.
DH: wenn nix geht versuche ich jeweils folgendes und lass es dann für 1 Monat bleiben , bevor ich wieder was versuche.
1: 3x Woche grossen Wasserwechsel , gefolgt von normalen wöchentlichen TWW
2: Umstellung in ganz anderes Wasser = von Hart auf sehr weich, oder umgekehrt , jeweils auch auf Knall und Fall innert 1 Tag umstellen.
3: Beckeneinrichtung ausräumen, von den 10 bestehenden Höhlen 5 Höhlen durch 5 andere (andere grössen oder Bauweisen) ersetzen. Und Becken total neu einrichten.
4: Strömungspumpe einsetzen (2000-4000L/H in einem 120cm Becken)
5: Gruppe verkleinern, 1-2 Männchen raus
6: Themp für 8 Wochen auf 25 Grad heruntersetzen, anschliessend wieder auf 28-29 Grad erhöhen.
Damit habe ich nun 7 Monate zu tun,,,kommt noch immer nix beginne ich von neuem.
Aber!!!!!
Bedenkt, dass die L134 auch eine Hauptlaichsaison haben und die ist in den Monaten OKT-April . => eine umänderung die jetzt nicht Früchte trägt, kann im Oktober voll einschlagen.
Ausserdem sind Punkte 1-6 frei ausbaubahr mit Bsp: reagge Musik, Elvis schnulzenlieder . Kuschelsongs, Biltzlichtgewitter von der Kamera, Schwimmpflanzendecke, Futterumstellung , Gamelphase (6w ohne TWW) einleiten, Umstellung in grösseres/kleineres Beken,,usw,,usw.
Erkenntniss: viele Wege führen nach Rom. Ein Pauschalrezept mit Garantie kann aber KEINER bieten.

gesetz der Ruhe:
wer ständig umstellt braucht sich nicht wundern. Womit das Gesetz der Umstellung wiedersprochen wird.

und zu guter letzt....
dass wir hier von Geschlechtsreifen Tieren reden., beide Geschlechter vorhanden sind, dass Männchen starken Odontodenbewuchs tragen, dass Weibchen einen Laichansatz tragen , nehm ich als "Vorhanden" an. Den sonnst nütz gar nix nichts....
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (18.06.2009 um 09:41 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:48   #17
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Udo

.
Ja das ist schon Interessant und gut erklärt.
Kann ich die niedrigen Temperaturen auch bei den L-46 so niedrig(25 grad) halten?Oder ist das nur für die L-134 gemeint?
Von hart auf weich habe ich es schon probiert bei den L-46.
Von ca.500µ auf 190µ innerhalb von 10 min.
stimmuliert hat sie das so gut wie garnicht.
Meine Panaquolus sind da genauso.Oder ist der ausgangswert von 500µ einfach noch zu gering?
Die L-134 habe ich jetzt mal anders verteilt und WF mit dazu gekauften gemischt.
Da muss ich erstmal schauen ob noch mehr Männchen dabei sind.

Die L-46 haben ein Aquarium L100xT50xH30 cm.
Eigentlich wollte ich die großen und kleinen zusammen halten da es schon eine schöne Gruppe ist.Würde ich sie jetzt pärchenweise trennen hätte ich eine Legebatterie was mir nicht so sehr gefällt.
Ich werde dein Programm mal umsetzen und hoffe das sich etwas tut.Die großen L-46 werde ich erstmal trennen und schauen was passiert.
Das letzte Tief hat viele Hypancistrus bei uns in Stimmung versetzt die Männel wedeln aber die Damen haben keinen Laichansatz.
Anders bei den L-25 die Dame platzt aus allen Nähten und das Männchen putzt schon fleißig die Höhle.
Wenn ich fragen darf wie hälst du deine L-46 mit oder ohne Bodengrund?
Wenn ja welcher und wie groß sind deine Aquarien?
Gruß Jeanette
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:43   #18
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Was noch zu ergenzen währe. Bei l46 tut eine reichliche Auswahl an Männchen oft nützliche Dienste. Ich bin nicht der einzige der glaubt, dass eine tolle Zuchtgruppe das Ergebniss eines tollen Männchens ist und wenn der vorhandene Bock nicht will /kann,,,, kannst du ewig warten.
DH= Lisa, Trix, Heike, Berta und Männchen 1 bringen 8 mögliche Gelege weniger als mit Männchen 2 oder 3...
Guter Bock= gute ZG

auch l46 ertragen über 8 W 25 grad, vertrau aber nicht nur einem Thermometer sondern benütze 2-3. Denn wenn deiner 25 anzeigt und es in Wahrheit 23 ist....Oder mach grad 26 Grad . Aber nicht 28 Grad.
Meine Becken sind ohne Bodengrund. Das ist aber wohl kaum der Auslöser denk ich mal.
Meine L46 sind mal da, mal dort. Wo eben gerade noch Platz ist. Die ca 12 Stk hatten schon 120 x 60 Bodenfläche für sich = Gelege , aber auch ab und an nur ein Abteil 30x 50cm(im 400L Becken) = Gelege. Da sie so schön klein und schmal bleiben, setz ich einzelne oder paarweise auch gerne bei L114, L91, Panaque, Leporacanticus und co als Putzerfische ein .
Wenn du magst und den Weg nicht scheust darfst auch ein Pärchen L25 bringen und dafür 4 Geschlechtsreife Putzerfische,,,,ähm L46 mittnehmen im Tausch. (bild vorgängig)
Mit Pseudacanthicus kann ichs gut. Und die ersten 15 NZ davon kriegst du zusätzlich.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (18.06.2009 um 11:55 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:28   #19
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Udo,

also mit den L-25 werde ich es erstmal selbst versuchen. Wenn nach ein paar
Jahren nichts wird, können wir uns nochmal darüber unterhalten.
Wie ist denn bei deinen L-46 die Geschlechterverteilung?
Sind die alle in einem Becken?
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:42   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
salü
4/2

mal hier mal dort , mal zusammen
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L144 wollen nicht fischfreund22 Zucht 62 21.03.2009 09:03
Rineloricaria melini und teffeana wollen nicht ablaichen Serge Loricariidae 8 24.02.2007 21:08
Wurzel, die nicht unter gehen wollen! Florian M. Einrichtung von Welsbecken 20 24.12.2006 01:06
Adolfoi wollen einfach nicht fressen alpina Callichthyidae 3 04.01.2006 23:11
Sie Wollen Nicht Raus! Gitta Callichthyidae 10 29.11.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum