L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 11:16   #1
Welsgirl
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 13
L128 mit Zwergenwuchs

Hallo,

vor gut einem Jahr hab ich mir einen etwa 3cm kleinen L 128 gegönnt.
Seither ist er nur 2 cm gewachsen. Als ich gestern mal beim Händler nachfragte und ein Bild zeigte was da wohl falsch läuft, sagte man mir, dass das Tier an Zwergenwuchs leidet.

Er wurde aus einer Not heraus vor ein paar Wochen in ein 60er umgesiedelt. Ich hab wiederwillen einen Polypterus endlicheii bekommen und hab den Kleinen daher in Sicherheit gebracht. Der ursprüngliche Plan war ihn zurück zu setzen sobald er nicht mehr als Beute gesehen werden kann.

Da er nun ja nicht mehr wächst, kann er nicht zurück. Denn ich würde es schade finden, wenn er gefressen würde. Zudem hat er 50€ gekostet. Das wär ein teures Leckerlie.

Nun meine Frage: Das 60er wird samt Besatz verkloppt. Dann der denn auf Dauer da drin bleiben, wenn er ja bei 5 cm bleibt??

Soll ich ihn vermitteln?
Oder doch auf gut Glück ins große Becken zurück setzen?
Was meint ihr??
__________________
Gruß Jessi

Erwachsen werden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht Jeden.
Welsgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:08   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Jessi,

Zwergenwuchs ist der falsche Begriff, besser ist Kümmerwuchs. Das heißt dein Wels bleibt nicht auf ewig 5cm, wenn du ihn in ein größeres Becken setzt und ggf. anders ernährst oder deine Parameter veränderst, dann wird dein Wels weiter wachsen.

Solltest du ihm also nicht die idealen Bedingungen bieten können, wonach es aussieht, dann gib den Wels lieber ab. Eine Vergesellschaftung mit deinem Polypterus ist nicht empfehlenswert.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 20:23   #3
Welsgirl
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Hallo Daniel,

Oh mein Gott, wie konnte er mir nur kümmern Ich hab ihn ja im 200er Becken gehabt, bis dieses Monster namens Polypterus zu uns stieß.

Ohje, hier läuft grad einiges aus dem Ruder und ich könnte wirklich Hilfe brauchen.

Als der Polypterus einzog, musste ich für Frösche und L128 eine Notlösung finden. Der Polypterus sollte bei mir nur bis zur Vermittlung untergebracht werden. Jetzt hab ich ihn am Hals. Was mich inzwischen nicht mehr ärgert, denn er bekommt im Frühjahr ein 2 m Becken, wo auch der L 128 wieder mit rein sollte, wenn er mal anstalten zum wachen gemacht hätte. Also, was kann ich jetzt tun?

Soll ich ihn einfach mal bei den Kleinanzeigen rein stellen? Oder wie kann ich sein Wachstum unterstützen? Ich bin im Moment wirklich etwas mit der Gesamtsituation überfordert

Ich wär froh, wenn das Große Becken schon da wäre und alles wieder gut wäre...so ein Mist. Ich muss mir abgewöhnen immer jedem helfen zu wollen Der lacht sich nen Ast weil er das Vieh los ist und ich kann sehen was ich jetzt mache. Obwohl ich nicht sicher bin, ob der L 128 im 200er gechsen wäre. Immerhin war der da ja bis vor ein paar Wochen drin. Seit knapp einem Jahr also.

Jetzt aber mal Hand aufs Herz, wenn ich ihn vermittel, auf welche Werte muss ich besonders hinweisen? Den nicht dass er vom Regen in die Traufe kommt. Das muss ja nun auch nicht sein.

Danke schon mal

Gruß Jessi
__________________
Gruß Jessi

Erwachsen werden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht Jeden.
Welsgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 09:56   #4
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Jessi,

Zitat:
Zitat von Welsgirl Beitrag anzeigen
Der Polypterus sollte bei mir nur bis zur Vermittlung untergebracht werden. Jetzt hab ich ihn am Hals.
kleine Grundregel, nie Fische annehmen die man gar nicht haben will. Vor allen groß werdende Fische bekommt man so gut wie gar nicht mehr los.

Zitat:
Zitat von Welsgirl Beitrag anzeigen
Soll ich ihn einfach mal bei den Kleinanzeigen rein stellen? Oder wie kann ich sein Wachstum unterstützen?
entweder du vermittelst ihn, oder du findest raus warum er nicht wächst. Das ein 5 cm Fisch in einem 200er Becken nicht wächst, liegt meiner Meinung nicht daran das der Schwimmraum nicht reicht, sondern an einem anderen Faktor. Hier sind ein paar aufgelistet, woran es noch liegen könnte: https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi...ische/Wachstum

Alternativ kannst du natürlich weiter versuchen den Polypterus los zu werden. (Dann trotzdem versuchen rauszufinden warum der L128 nicht wächst.)

Zitat:
Zitat von Welsgirl Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal Hand aufs Herz, wenn ich ihn vermittel, auf welche Werte muss ich besonders hinweisen?
Am besten auf die Werte die im Datenblatt hier im Forum stehen. Besonders wichtig natürlich die Größe des Fisches, das er nicht in ein zu kleinem Becken landet.
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 11:52   #5
Welsgirl
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe.

Also ich werde versuchen den L 128 zu vermitteln.

Der Polypterus darf definitiv bleiben und bekommt ein anständigen Aquarium.

Das ist auch nicht die Norm, dass ich einfach mal eben irgend was an Geviehts annehme, dass nicht in mein Becken passt.

Ich werde mich dann in der Anzeige für den L 128 an die Angaben hier in der Liste halten und dazusagen, dass er Schwiedrigkeiten beim Wachsen hat. Vielleicht ist es besser ihn auch nur in erfahrene Hände ab zu geben?

Aber zu erst befasse ich mich mit deinem Link. Danke noch dafür
__________________
Gruß Jessi

Erwachsen werden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht Jeden.
Welsgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L128 Gunnar Loricariidae 7 03.11.2005 20:30
L128 baggadidi Loricariidae 2 01.10.2005 12:37
L128 L_46 Loricariidae 0 04.08.2004 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum