L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2012, 00:44   #11
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Ansgar,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
Achsoooo, ich verstehe! Darf ich das mal auf Menschen übertragen? Also wenn man dich mit der deiner Meinung nach unattraktivsten Frau der Welt in ein 24m²-Zimmer sperrt, dann solltest Du dich mit ihr auch vermehren, weil ihr ja schließlich 1 Mann und 1 Frau, also ein Paar seid?
Wenn das Männchen dem Weibchen nicht gefällt, laichen sie einfach nicht. Und wenn das Weibchen dem Männchen nicht gefällt, laichen sie auch nicht. 1M und 1W zusammenschmeißen klappt leider nur manchmal.
wenn du willst KANNST du es so verstehen.
Gemeint ist es aber so:

Zitat:
Zitat von Wikipedia (Paar)
in der Biologie insbesondere bei Tieren zwei Geschlechtspartner
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das es klappen kann. Hatte für mein erstes Hypancistrus zebra Paar (für mehr hat das Geld nicht gereicht) vor 6 Jahren, damals noch als Schüler gespart und nach 10 Monaten hat es die erste Vermehrung gegeben, dass Becken war zwar was größer aber ich glaube, dass das eher eine untergeordnete gespielt HAT.

Auch glaube ich, dass zwei Menschen iwann, wenn das anstarren der Wände und die Unterhaltung untereinander langweilig geworden ist und sie sich so gar nicht atraktiv oder sexuell anziehend finden, doch IRGENDWANN auf die Idee kommen sich eine der vorhandenen Schlafmöglichkeiten zu teilen (um das jetzt mal Jugendfrei auszudrücken )
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:27   #12
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin,

ich würde den Versuch super finden!

Es wird nicht wirklich viele Erfahrungsberichte darüber geben, weil die meisten kleineren Arten sowieso in Gruppen gehalten werden. Ich denke auch das man es nicht 1 zu 1 auf den Mensch übertragen. In dem Biotop in dem die jeweiligen Tiere vorkommen werden sie auch nicht nur eine Fläche von, zum Beispiel, 2qm bewohnen, wie die meisten Tiere in Aquarienhaltung und da klappt es mit einer Vermehrung ja auch.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:47   #13
schwarm
Babywels
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 6
Hi Ansger,

vielen Dank!

Und wie würdest Du dann das Becken einrichten um erfolgreich zu sein. (Das passende Paar vorausgesetzt.) Ich würde mich freuen wenn Du mir hier ein paar Tipps geben kannst.

p.S.: 60x30x35 ist bei uns kein Sondermaß, gibt es zum Beispiel für 18,99 € bei Zoodi in Bochum.

lg Michael
schwarm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 03:47   #14
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Ich kann sagen das es mit 1-1 W/M Funktionieren kann ( L201 ) Hab ein 60 L Becken mit 3 Röhren und einer grossen durchlöcherten Wurzel im Becken auf der Anubias festgewachsen sind, mehr Röhren passen durch die grosse Wurzel leider nicht mehr rein dafür bietet die Wurzel natürliche Höhlen die vom W sehr gerne aufgesucht werden.

Im Moment sind ein Paar Junge (2-3 cm) in dem Becken die sehr unerwartet waren das das Weibchen selber gerade mal 6 - 7 cm hat.

Als Filter hab ich nen Innenfilter von Sera am Laufen der um die 300 L/H leistet.

Beleuchtung eine standart 15 Watt Röhre mit einem Reflektor drunter den ich mit Schlitzen versehen habe meinen Anubias wird das ohne viel zu Hell und sie sehen sonst aus wie "Sonnenbrand"

Geändert von EKzwo (17.03.2012 um 03:51 Uhr).
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 19:12   #15
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das es klappen kann
Klar. Das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber

Zitat:
sehr erfolgreich in 60`er Becken gezüchtet hat
ist eine völlig andere Sache als "könnte klappen". Dabei ging es mir nicht primär um die Beckengröße, sondern um den Zuchtansatz als 1M und 1W. Darauf sollte auch der vergleich mit dem Menschen abzielen. Klar ist es möglich, dass zwei willkürlich zusammengesperrte Welse/Menschen sich irgendwann fortpflanzen, aber das muss eben nicht so sein. Wenn die Anwesenheit des anderen Geschlechts bei unseren nassen Lieblingen automatisch die Fortpflanzung auslösen würde, wären die Preise doch etwas anders.
Wenns unbedingt 1:1 sein soll, dann wärs wohl am sinnvollsten, ein harmonisierendes Pärchen aus der Gruppe zu separieren, damit sie ungestört laichen können und damit sich in der Gruppe das nächste zu separierende Paar zusammenfindet. Sollte zumindest die Chancen steigern.

Zitat:
Und wie würdest Du dann das Becken einrichten um erfolgreich zu sein
Na sagen wir mal ganz grob von der Menge her in etwa 1/4 des Beckenvolumens mit Versteckaufbauten aus Steinen, Steinplatten und Wurzeln einrichten, pro Beckenbewohner 2-3 Höhlen verteilen, so dass die Eingänge geschützt und etwas versteckt liegen, die Höhlen aber trotzdem einsehbar und ggf. leicht entnehmbar sind (ohne dass gleich alles zusammenkracht oder das ganze Becken leergeräumt werden muss), und direkt bei den Höhlen wäre ein geschützes Versteck für die Dame recht praktisch.

Zitat:
60x30x35 ist bei uns kein Sondermaß
Hmm ok hier bei uns muss sowas meist bestellt und angefertigt werden.

Zitat:
ich würde den Versuch super finden!
Ich auch! Besonders, wenn man den gleichen Versuch mit einem gut harmonisierenden Pärchen parallel macht. Würd mich echt mal intressieren wie lange das jeweils dauert bis es da was rundes gibt.
Und nur zur Erinnerung: Es geht hier nicht um die Frage, ob eine Vermehrung unter diesen Umständen möglich ist, es ging darum, mit diesen Voraussetzungen sehr erfolgreich zu züchten. Ich vermute, setzt man je 10 oder 100 oder oder oder dieser "Versuchsbecken" parallel an, wird man zum Ergebnis kommen, dass die Paare, die sich selbst gefunden haben, messbar produktiver sind, als die zufällig verpaarten.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neugestaltung 54 Liter Becken adrian94 Einrichtung von Welsbecken 15 12.03.2011 04:39
Zucht in einem 54 Liter- Becken Lee Zucht 11 29.04.2009 11:39
Haltung und Zucht von L129 oder L174 in 54 Liter Becken möglich? Panda93 Lebensräume der Welse 2 24.10.2008 17:26
400 Liter Becken Dirk-Steffens01 Privat: Tiere abzugeben 0 09.04.2005 15:02
576 Liter Becken D Loricariidae 10 08.08.2003 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum