L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 10:13   #31
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
Ach du meinst die Alten, Sprry hab mich verlesen, dachte du meinst die kleinen. Die Erwachsenen werden sich nicht mehr umfärben.
__________________
liebe Grüße Daniel
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 13:24   #32
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

wollte die Hexen am Wochenende in Ihr Becken umquartieren. Hab dann aber gesehen, dass sich 2 Stück in einer Höhle vergnügten. Der eine sitzt heute immer noch drin... ich sehe aber leider nicht so optimal in die Höhle, so dass ich bisher noch kein Gelege sehen konnte. Werde es nachher nochmals versuchen, wenn das Licht im Becken wieder an ist. Will den Bock nicht stören!
Wenn dort ein Gelege vorhanden ist, sollte ich ja einen "Gerdkasten" bauen. Näheres habe ich hier schon nachgelesen. Hab da nur ne Frage wegen ner Luftpumpe.... kann mir da irgendeiner eine Empfehlung geben?
Habe hier zwar eine Membranpumpe, aber die hat dafür viel zu viel Dampf.... und das ist schon eine kleinere..
Ach ja, den Bock samt gelege könnte ich nicht in das andere Becken setzen, oder? Die Wasserwerte dürften nahezu identisch sein, aber ich glaube das Riskio ist mir trotzdem zu groß...
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 16:47   #33
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo,

entweder kaufst du dir eine kleine Pumpe, oder aber du drosselst deine vorhandene. Dazu kannst du entweder den Schlauch abklemmen, oder du benutzt einfache eine Pumpe für mehrere Becken. Wenn du die Luft auf 2,3 oder 4 Becken verteilst sieht das ganze schon anders aus.
Ich hab die kleinste Europet Mouse (101) mit 75l/h. Die ist recht leise und kostet so 6-8 Euro.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:14   #34
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

wollte nur mal kurz 2 Bilder einstellen, hab bisher kaum brauchbare Aufnahmen machen können. Ich glaub ich stell mich da zu blöd an! Die meisten werde irgendwie unscharf!
Seit gestern abend tummeln sich immer 2 Männchen mit einem Weibchen vor den Höhlen rum... Sieht ein wenig aus wie gebalze... naja ich werde sehen, ob da was im Gange ist, oder nicht! Auf jeden Fall habe ich 3 sichere Männchen und 1 sicheres Weibchen - leider nur eins - und bei einem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der noch nen Bart bekommt...

Genug geschrieben, hier die 2 Bilder!
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 10:33   #35
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hallo!
So, mein Männchen befächelt gerade das 4. Gelege und ich wollte Dir mal kurz meine Erfahrung mit dem EHK bei den Hexen erläutern:
Hatte aus dem Elternbecken 4 rausgefangen und in den EHK zu meinen jungen 270ern gesteckt. Leider hat nicht eine Hexe dort überlebt! Dass es an den 270ern gelegen haben könnte, glaube ich eher nicht, aber ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht...
Die Jungen im Elternbecken hingegen entwickeln sich prächtig (auch hier sind 270er drin, die dem EHK schon entwachsen sind)!
Wäre interessant, wenn Du Deine Aufzuchterfahrungen, wenn es soweit ist, hier dann nochmal posten könntest.
Lieben Gruß,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 22:04   #36
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi Verena,

es war leider ein Fehlalarm! Jedoch haöten sich immer 2 m und 1 w unmittelbar vor den Höhlen auf und ab und zu verschwinden auch mal 2 (m und w) gemeinsam in einer Höhle und zittern um die Wette. Jedoch habe ich bis jetzt noch kein Gelege entdecken können. Auch habe ich, wie oben bereits geschrieben, leider nur 1 sicheres Weibchen, welches kräftig umworben wird.
Wie auch immer, sie müssen sicherlich erstmal richtig an das neue Becken eingewöhnen, und das dürfen sie auch. Werde jetzt in nächster Zeit gut und abwechslungsreich füttern und häufig Wasserwechsel machen. Dachte da so an 2 mal die Woche um 30 % des Beckeninhaltes. Ich verwende dazu normales Leitungswasser, in das ich vorher einige Tage ein Säckchen mit Torf hänge!
und dann bleibt mir ja nix anders übrig als geduldig zu warten und natürlich hoffen!

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht!
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 13:39   #37
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

schaute eben in das Becken und entdeckte sofort, dass doch da einer kräftig am wedeln ist! Aus neugier hab ich natürlich mal nen flüchtigen Blick mit der Taschenlampe in die Höhle riskiert, und da kleben tatsächlich Eier an der Höhlendecke- und wand.... *freu*
Kann jedoch schlecht einschätzen, um wieviele es sich handelt, da der Bock das Gelege etwas verdeckt! Und stören will ich ja auch nicht!
Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Höhle samt Bock in einen Einhängekasten überführe (den ich erst noch basteln muss), oder ob ich es im Becken belasse und einfach hoffe...
Was denkt ihr denn darüber?!
Wollte eigentlich heute oder morgen nen kleinen Wasserwechsel machen und die Scheiben reinigen. Kann ich das machen oder soll ich das lieber verschieben?!
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:30   #38
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hallo
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
WW und normal übliche Reinigungsarbeiten kannst Du ruhig weiterhin machen.
(So zumindest meine Erfahrung!)
Mein Hexerich würde, sofern er denn könnte, fürchterlich knurren und sein Gelege verteidigen, aber nicht aufgeben...
Wie groß ist nochmal das Becken? Welche Mitbewohner?
Je nachdem könntest Du die Nachkommen auch im Elternbecken belassen, wenn denn gewährleistet ist, dass diese genug Futter abbekommen.
Und gaaanz so reinlich brauchst bzw. solltest Du da auch nicht sein.
Meine mögens a bissler verschmockt!
Dann mal viel Glück bei der Aufzucht (in welchem Behältniss auch immer...)!
Lieben Gruß,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 16:15   #39
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

also habe wieder ein Gelege. Es ist nun das 2. Es ist wieder der selbe Bock der das Gelege in seiner Tonhöhle befächelt! Beim ersten mal ist leider nix aus dem Gelege geworden. Ich habe es in dem Becken belassen und es wollte es nicht in einen EHK setzen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das aber dieses mal machen soll?!
Eine Frage noch... konnte schonmal jemand so etwas wie Laichraub beobachten? Habe eben gesehen wie sich ein zweites Männchen ganz provokativ direkt vor den Höhleneingang des brutpflegenden Männchens legte und so lange "zitterte", bis das andere herauskam. Danach gab es einen kleinen Kampf quer durchs Becken. Jetzt sitzt wieder einer in der Höhle, ich kann aber nicht sagen welches Männchen das ist.
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum