L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2017, 18:00   #1
Fairy1979
Babywels
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 3
Wer weiß welcher Wels das Ist?

Hallo,
Kann mir jemand sagen welcher Wels das ist? Ich habe zwei davon, der eine sieht aber krank aus. Es wäre also wichtig das ich im Fall der Fälle neue Gesellschaft für ihn bekomme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L-Wels-470x510.jpg (71,9 KB, 30x aufgerufen)
Fairy1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 18:45   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

Zonancistrus brachyurus "L168"

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 20:38   #3
Fairy1979
Babywels
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 3
Vielen Dank! Das hat ja schnell geklappt. Ich versuche mal ein Bild von dem anderen Wels hochzuladen. Ist er Krank oder ist es vielleicht der L52. Der war unten mit in dem Artikel.
Schon mal ein Danke für die Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wels-756x1008.jpg (212,9 KB, 42x aufgerufen)
Fairy1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:34   #4
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi,

ob es sich um die selbe Art handelt, oder doch ein anderer Wels ist möchte ich nicht beurteilen, da sind hier andere wesentlich kompetenter als ich, allerdings ist der Wels auf dem zweiten Bild eindeutig krank. Er leidet m.E. unter einem Pilzbefall, ob nun sekundär oder primär lässt sich von dem Bild nicht sagen. Als erste Behandlung würde ich regelmässige großzügige Wasserwechsel und die Zugabe von Seemandelbaumblättern vorschlagen.
Es gibt auch viele Welshalter die bei Pilzbefall das Wasser drastisch aufsalzen, aber da sollte sich lieber jemand anderes zu äußern (oder du nutzt die Suchfunktion) da ich diese Methode noch nicht verwenden musste.
Und natürlich solltest du nochmals deine Haltungsbedingungen überprüfen, Pilze treten in der Regel primär nur auf wenn etwas nicht stimmt. (Sekundär können Pilze auch bei optimaler Haltung auftreten. (Primär=Wels leidet nur an Pilzbefall; Sekundär=Wels hat eine andere Krankheit/Verletzung die den Pilzbefall ermöglich hat.))
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 10:56   #5
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Hallo,

bei derartigen Fällen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem großzügigen Wasserwechsel. Am besten 80 % und mit dem Frischwasser Beigabe laut Rezeptur vom Hobby Ektozon. Ist auch kein wirklich aggressives Heilmittel wie ich finde . Aber wie vom "Vorredner" erwähnt Wasserbedingungen unter die Lupe nehmen (gammelige Futterreste,abgestorbene Pflanzen ,morsches Wurzelholz etc. ..)

LG
Bernd
__________________
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 20:07   #6
Fairy1979
Babywels
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 3
Vielen Dank euch allen,
ich werde das mal austesten. Das mit dem aufsalzen habe ich schon probiert. Es ergab leider nur eine kurze Verbesserung. Die Wasserwerte sind alle gut. Nur das Silikat aus dem Leitungswasser macht Stress.
Vielleicht hat da noch jemand Tipps. Momentan hilft mir nur das Silikat Ex. Bei Filterwechsel muss ich allerdings sehr auf ph und kh achten. Es lässt sich aber noch mit Kaiser Natron regulieren.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung.
Da würde ich mich sehr drüber freuen.
Fairy1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich weiß nicht, was für ein wels das ist k.addl Welcher Wels ist das? 3 07.09.2009 07:01
ich weiß nicht, was das für ein Wels ist florentinorico Welcher Wels ist das? 4 28.01.2007 21:54
Weiß jemand was das für ein Wels ist? Ecki242 Welcher Wels ist das? 2 03.01.2007 23:33
Wie weiß ich welcher L-wels es ist? gego Welcher Wels ist das? 17 29.01.2006 10:25
Welcher Wels ist das? elchi Welcher Wels ist das? 4 12.07.2005 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum