L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 09:06   #1
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hier ein Link für Interessierte:
https://www.mma.gov.br/port/sbf/fauna/lista.html

Der Hypancistrus Zebra ist nebst anderen Loricariidae aufgelistet.

Nun muss also nicht weiter spekuliert werden.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 09:39   #2
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

wenn du das jetzt noch übersetzten könntest:

Zitat:
Lista Nacional das Espécies da Fauna Brasileira
Ameaçadas de Extinção


MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 09:55   #3
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

traut sich von den gestern anwesenden jemand zu das von Hans- Georg Evers gesagte über den endgültigen Fang- und Exportstop von H. zebra zusammenfassend hier zu posten?
Ich weiß nicht ob ich es richtig rüberbringe.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 09:57   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin Sven,

habe eigentlich keine portugiesischen Sprachkenntnisse, aber ich bin mir sicher, dass Du es so übersetzen kannst:
(Nationale) Liste der vom Aussterben bedrohten Arten (hier Fauna) Brasiliens


Gefunden über die offizielle Seite der IBAMA:
https://www.ibama.gov.br


Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:00   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

@indina:

Auf solchen Listen ist der Hyp. zebra schon seit längerem (Monate) zu finden .... jedoch ist wie wir alles wissen das ganze nie umgesetzt worden.

@Gitta:

Versuchs bitte wenigstens mal.


mfg
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:01   #6
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Sven T@18th December 2004 - 10:43
Moin,

wenn du das jetzt noch übersetzten könntest:

Zitat:
Lista Nacional das Espécies da Fauna Brasileira
Ameaçadas de Extinção


MfG
Sven
Hi Sven,


das ist die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten, nach der die Kisten jetzt durchsucht werden und die nicht mehr gefagen und exportiert werden dürfen.

Du warst gestern zu früh wieder weg und hast das Interessanteste verpaßt.
Hans-Georg hat etwa 20 Minuten lang über die derzeitige Export- Lage in Brasilien mit all den Zusammenhängen berichtet/aufgeklärt.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:09   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
... und die Quintessenz vons Janze:

der Hyp. Zebra (und diverse andere) werden über kurz oder lang definitiv aus dem Handel verschwinden. Sie dürfen weder gefangen, noch gezüchtet noch exportiert werden. Die L46-Schwemme, die zur Zeit (noch) im Handel sitzt, resultiert zumindest zum Teil aus bewußt falsch deklarierten Lieferungen. Einer der großen Exporteure sass deshalb (2 Tage) im Knast.

H.-G. Evers sagte auch, dass jetzt jede Box am Zoll kontrolliert wird - und dass jeder Zöllner den Hyp. Zebra auch als solchen erkennen wird. Zumindest zur Zeit ist der Zoll wohl diesbezüglich sensibilisiert.

So habe ich es in Erinnerung. Ergänzt oder korrrigiert mich bitte.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:53   #8
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

meiner Erfahrung nach müssen in solchen Ländern halt dann zusätzlich ein Greenbacks mit eingepackt werden und es geht einiges durch den Zoll was eigentlich nicht dürfte. Tut mir Leid ich war mal über 2 Monate als Projektleiter in Sao Palo und da konnte man Zoll unheimlich gut mit der grüne Karte verkürzen. Solange hier kein Einfuhrverbot kommt nützen solche listen nicht viel.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:55   #9
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

was ist denn jetzt schon wieder ein "Greenbacks"?


... irgendwie versteh ich Heute goarnix!

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 11:04   #10
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich weiß nicht ob ich es hinbekomme.
Gestern hat Hans- Georg Evers auf dem Hamburger BSSW- Treffen sehr ausführlich über die derzeitige Exportlage von bedrohten Arten, insbesondere Hypancistrus zebra, gesprochen.

Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Die viel besagte Positivliste gab es ja schon länger. Die dort aufgeführten Arten waren recht umwaschen beschrieben mit "Hypancistrus sp.", "Ancistrus sp.", oder Corydoras aeneus... etc.
H. zebra tauchte in dieser Positivliste nicht auf, also war es eben einfach ein „Hypancistrus sp.“ Oder ein seltener Cory war ein aeneus wenn jemand danach fragte. Letztlich können die vom Zoll das eh nicht unterscheiden.

Nun wurde der H. zebra in diesem Jahr so stark befischt wie noch nie. Man hat es ja auch in den Läden gesehen die in diesem Jahr wieder reichlich Tiere da hatten. Gerade angeheizt durch die Gerüchte und den über allen schwebenden Exportstop ging wohl eine richtige Jagd los und er wurde zu zigtausenden gefangen.

Nun haben Ichthyologen der Naturschutzbehörde eben dieses Jahr jene Liste bedrohter Arten erstellt (und mit wissenschaftlichen Namen versehen). Das ist die Liste auf die Indinas Link verweist. Und es gab stärkere Kontrollen. Dabei ist eben einem jungen Zoologen, der die neue (noch inoffizielle Liste) bereits kannte eine Sendung eines großen Exporteurs ins Auge gefallen, die zahlreiche in dieser Liste aufgeführten Arten enthielt, die eben auch nicht auf der Positivliste standen, denn der H. zebra ist ja schon lange beschrieben und müßte in der Positivliste eben als solcher bezeichnet werden.
Der Export ist somit illegal, und das wissen auch die Exporteure und trauen sich nicht mehr zu exportieren weils nun alle wissen und das mit der Schmiererei nicht mehr so funzt wie vorher.
Besagter Exporteur wurde jedenfalls in Haft genommen und die Ladung konfisziert, zudem wars für ihn wohl recht teuer.
Wie jetzt welche Behörde/Organisation worin verstrickt ist und wer wen früher geschmiert hat was jetzt nicht mehr funktioniert und auf wessen Veranlassung die starken Kontrollen nun durchgeführt werden habe ich ehrlich gesagt nicht ganz durchblickt, vielleicht kann da jemand helfen.

Diese Liste der bedrohten Arten ist seit dem 1.12.2004 offiziell und muß jetzt aber noch vom brasilianischen Kongress verabschiedet werden, daher gibt es in letzter Zeit einen gewissen Schwebezustand. Die Exporteure versuchen dagegen zu wirken, damit er wenigstens gefangen und in großen Stückzahlen gezüchtet/ werden kann. Da wird sich möglicherweise noch etwas tun. Ganz sicher bin ich mie hier nicht mehr was Hans gesagt hat.

Jede Kiste wird nun geöffnet und es wird nach H. zebra gesucht, die definitiv nicht mehr ausgeführt werden dürfen. Die Kontrollen jeder Sendung nehmen viele Stunden in Anspruch. Da es sich dabei ja nun auch um einen Fisch handelt der recht unverwechselbar ist geht definitiv nichts mehr raus und wird auch nie wieder.
In Brasilien darf momentan der H. zebra weder gefangen, verkauft noch gehalten oder gezüchtet werden.

Soweit wie ich es verstanden habe.
Wie gesagt, der Bericht war sehr ausführlich und sehr schlüssig.
Es vernünftig widerzugeben fällt mir schwer, wenn eine falsche info drinsteckt kommt sie bestimmt von mir und nicht von Hans.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum