L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 17:18   #1
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Was ist hier eigentlich los??

Hallo!

Es scheint, dass mal wieder ein Thread "verschwunden" ist...

Was geht hier im Forum eigentlich ab?
Das macht mir langsam einen sehr totalitären Eindruck

Corina hat es gewagt, ein "Reizthema" anzusprechen, und schon verschwindet der Thread...

Ich meine, mich zu erinnern, mal irgendwo gehört zu haben, dass Moderatoren im Interesse der User handeln sollen.
Wenn die User dann aber mal eine Begründung einer Entscheidung hören möchten, wird willkürlich und kommentarlos gelöscht

In Corinas Thread wurde ja nicht nur Volkers Ausschluss genannt (bei einem swen fragt keiner, aber bei einem Urgestein muss man mit Fragen rechnen), sondern es wurde auch auf das kommentarlose Ändern von Posts hingewiesen (siehe hier und hier).

Wenn Beleidigungen oder Doppelposts (ala "sehe ich auch so") gelöscht werden, schön und gut, aber die Meinungsfreiheit auszusetzen und zu zensieren, finde ich schon heftig!

Wie hatte Corina es so schön geschrieben?
(ich zitiere aus dem Gedächtnis - der Thread existiert ja nicht mehr...)
"Ihr wundert Euch vermutlich, warum ich mir nicht schon längst ein anderes Forum gesucht habe, aber das hier ist nun mal mein Baby"

So werden es vermutlich viele sehen, mir geht es genauso. Allerdings ist die Geduld derer wohl nicht unbegrenzt. Und wenn das Adoptivkind sich zum Problemkind entwickelt, besteht das Risiko, dass es wieder im Wald ausgesetzt wird...

Mal sehen, ob das jetzt auch wieder "verschwindet", oder ob man hier jetzt endlich mal vernünftig über das Thema sprechen kann.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:32   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Christian,

vor Corina war es Udo und dann ich, alles weg.
Du sprichst von Vernunft, ist die in dem gewissen Teil vom Team vorhanden?
Nein, den gewissen Namen schreibe ich nicht, weiß eh jeder.
Volker schickte mir den Link von dem Thread, wo er zuletzt gepostet hatte:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19653
Absolut keine Beleidigungen, nur Meinungsäußerung, aber eben ne unbequeme.
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:08   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Reinwald Beitrag anzeigen
Volker schickte mir den Link von dem Thread, wo er zuletzt gepostet hatte:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19653
Absolut keine Beleidigungen, nur Meinungsäußerung, aber eben ne unbequeme.
es liegt auch nicht an seinem letzten Post.
Woran es liegt, sollte sich jeder denken koennen.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:11   #4
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo,

ich hatte es ja schon desöfteren erwähnt, daß ich auch ein Forum habe (andere Richtung) und bei uns wird nichts gelöscht.

Das Team hält zusammen und Beleidungen etc. werden nicht geduldet, aber es wird niemand gesperrt, nichts gelöscht und keinem wird die Meinung verboten.

Ich finde es auch etwas krass, erwachsenen Menschen eine Richtung vorzugeben und wahllos zu löschen.

Mein Ding ist das nicht und ich glaube kaum, daß sich irgendeiner der Mods oder Admins sowas """im wahren Leben""" gefallen lassen würde.
Und ich glaube auch nicht, daß sowas zum Ruf und der Langlebigkeit eines Forums beiträgt.
Es sei denn, man handelt nach dem Motto: es kommen immer wieder Neue....


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:27   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hallo Tanja,

wenn ihr das so handhabt ist das eure Sache. Hier werden Beleidigungen gelöscht, da das Team insbesondere die Admins oder Foreninhaber für so etwas haftbar gemacht werden können - mitstörer, usw..

Benutzer die wiederholt gegen die Regeln verstoßen werden gesperrt. Die Benutzung des Forums ist ein Privileg - kein Recht.

Wenn Du im wahren Leben jemanden beleidigst musst du auch mit einer Klage rechnen - soviel dazu.

Auch wurden keine Posts kommentarlos gelöscht sondern es wurde der Offtopic-Bereich und das Feedback verschlankt. Es wurden einige Tausend Posts aus vergangener Zeit gelöscht. Es ist eben Offtopic und hat nichts mit dem Foreninhalt zu tun. Dies ist im Zuge der Schließung passiert.
Die Löschung ist also schon etwa 2 Monate her.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:36   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
was isn hier los?
Seid ihr jetzt vollkommend fern jeglicher Realität?

Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
Die Benutzung des Forums ist ein Privileg - kein Recht.
Zuerst gibt Einer dem Forum in Negast den allerletzten Gnadenstoß (zumindest für und vor "den" Fachleuten) und dann führt ihr euch hier auf wie die Derwische.

Jetzt sind wir bald soweit, dass wir auch hier das Problem haben, dass ehemalige aktive User ihr beigesteuertes Wissen hier nicht mehr sehen wollen und mit diesem inzwischen wirklich lächerlichen Forum nicht mehr in Verbindung gebracht werden wollen.
Jaja, ... ich weiß, "Gesetz, Regel, Nutzungsbedingungen... " oder was weiß ich sagen auf einmal, dass die "Daten" hier gelassen werden müssen.
War aber zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht so.

Warum Christian hier noch schreibt, frag ich mich eh, sonst tut's eh kaum noch Einer.

"Euer" Forum, ich glaub, ich spinn...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:46   #7
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Leute,

leider scheint es zumindest teilweise schon so zu sein, zumindest
Volker will seine Daten ja zurückziehen.
Zu Recht, zu Unrecht, darüber will ich jetzt nicht reden.

Ziel kann es nicht sein, Daten aus den Leuten zu pressen und sie
dann per Gesetz hierzubehalten, egal was passiert.

Warum Leute wie Christian noch schreiben? Weil sie wie ich auch
die Hoffnung hoffentlich noch nicht aufgegeben haben.
Ich hoffe weiterhin, dass das auch so bleibt, trotz Rückschlägen,
wie es jetzt scheinbar wieder einen gab, in Negast.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:49   #8
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
Hier werden Beleidigungen gelöscht, da das Team insbesondere die Admins oder Foreninhaber für so etwas haftbar gemacht werden können - mitstörer, usw..
wenn es mal um Beleidigungen ginge......
Wo sind von Volker aus letzter Zeit Beleidigungen? Er wurde gegangen, weil er ne andere Meinung hat. Wie Christian schon schrieb, andersartige Meinungen werden von euch, bzw. Elko nicht mehr geduldet.
Dazu passt der überhebliche Ausspruch von Danger: "ihr dürft gern diskutieren, aber nur über Welse". Ist eigentlich Demokratie an euch vorbei gegangen?

Zitat:
Benutzer die wiederholt gegen die Regeln verstoßen werden gesperrt. Die Benutzung des Forums ist ein Privileg - kein Recht.
gott, wie anmaßend, ein Privileg! Vielleicht demnächst noch mit "Euer Gottheit" anreden?

Zitat:
Auch wurden keine Posts kommentarlos gelöscht sondern es wurde der Offtopic-Bereich und das Feedback verschlankt.
Die Löschung ist also schon etwa 2 Monate her.
Lüge! Was war gestern mit den Threads von Udo, Corina und mir? Soll ich sie reinstellen zum Beweis?
Ja, entschlackt wurde auch, vor allem das, was unsere Gottheit Elko belastet.

Naja, die wichtigsten Leute habt ihr schon erfolgreich vergrault, weitere werden mit Sicherheit folgen.
Aber schließlich habt ihr ja Elko, der Werbung macht für das Forum, allerdings auf seiner typischen Art. Mit Elkos Worten ist l-welse.com ein Anfängerforum, in dem reichlich gestritten wird und dazu nun hart durchgegriffen wird.
Dieses so verkündet vor einem großen vollen Saal mit den ganzen namhaften Welsexperten!
Ist das euer neuer Weg? Dann gut´s Nächtle!
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:01   #9
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo,

jetzt habe ich schon drei Mal versucht, ne Antwort zu erstellen und bin jedesmal rausgeflogen

Deshalb nur noch ne Kurzfassung:

Privileg?
Ich investiere auch Zeit und Geld in ein Forum, aber ich sehe es nicht als Privileg, sondern als meine Pflicht, Usern ihre freie Meinung in Diskussionen zu lassen, wenn ich schon eine solche Plattform zur Verfügung stelle.
Wenn ich andere Meinungen nicht haben möchte (ohne die ein Diskussionsforum kein Diskussionsforum wäre), dann mache ich eine HP mit Informationen und gut ist.


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:16   #10
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Seit das alte (Fach-)team um Walter & Co. vor nahezu 1 1/2 Jahren abgetreten ist, hab' ich öffentlich meinen Mund gehalten und mit meiner Meinung bzgl. des neuen Teams hinter dem Berg gehalten.

Jetz' möchte ich mal kundtun, was ich von den Errungenschaften des neuen Teams halte.
Kurz und knapp in einem Wort: Nix.

Langfassung folgt:

Gemessen an den selbst gesteckten Zielen und eigenen Ansprüchen seid ihr gescheitert.
Von einem Fachforum seid ihr soweit entfernt wie die Bundesrepublik von Vollbeschäftigung. Da ändert eine hippe Forenordnung mit Pünktchen für diverse Vergehen auch nix dran, eine lächerliche FAQ noch viel weniger, und eine weitere Aufsplitterung in neue Unterforen erst recht nichts.

Und das ist dann auch schon fast alles, was Sichtbares "geleistet" wurde.
Sichtbar ist sonst nur noch, dass Posts editiert oder gelöscht werden, Threads geschlossen werden oder im Nirwana verschwinden, und Mitglieder gesperrt.

Und sichtbar ist auch, dass KEINER von den Alten/Fachleuten auch nur annäherend so viel Beiträge schreibt, wie sie das bis zu einem gewissen Zeitpunkt getan haben. Die meisten haben sich eher ganz verpisst.

Mit dem Anfangen der Löscherei habt ihr euch selbst in die größte Zwickmühle gebracht.
Dabei war das alles schon geregelt, wenn vielleicht nicht gerade elegant, dann aber doch zumindest äußerst effektiv, mit dem ehemaligen Unterforum "Schrott & Streitereien".

Statt Löschen einfach verschieben; wer den Drang verspürt, Mist erzählen zu müssen, sich mit anderen zu kloppen oder den Troll zu spielen, bitteschön, einfach verschieben und machen lassen statt löschen.
Damit bleiben die Fachthreads auch sauber, keiner ist gezwungen, den verschobenen Müll zu lesen (kann es aber nach Lust und Laune trotzdem tun), und von Zensur/Beschneidung der Meinungsfreiheit oder ähnlichem kann überhaupt keine Rede sein (und mit Zensur/Beschneidung der Meinungsfreiheit/Diktaturvorwürfen u.ä. werdet ihr euch bis in alle Tage rumschlagen müssen, wenn ihr so weiter machen wollt wie jetzt.)

Damals wurde dieses Unterforum abgeschafft, wenn ich mich recht entsinne mit der Begrüdung, es sei für das Forum nicht repräsentativ.
Dazu kann ich nur sagen, dass Schrott und Streitereien für jedes Forum repräsentativ sind, weil Schrott und Streitereien ganz einfach dort passieren, wo Menschen miteinander kommunizieren, weil Menschen nämlich nicht perfekt sind. Und das macht Menschen nunmal aus.

Lieber davon ein Zeuge sein beim Besuch/Lesen von L-Welse.com, als Zensur vorgeführt zu bekommen.

Ihr könnt keine erwachsenen Menschen erziehen, nicht mit einer Forenordnung, nicht mit Punkten, nicht mit Verwarnungen, nicht mit Bevormundung, nicht mit Sperrungen, mit nix.

Die FAQ in der jetzigen Form sind für die Füße, da hätten es von Anfang an ein oder mehrere Links zu jedem Thema getan, mit fachlich weitaus besserem Ergebnis und einem Winz-Bruchteil an Arbeitswillen und -kraft, die so sinnlos verpulvert wurde, von Seiten des Teams (Podium, interne Diskussion und Furz und Feuerstein für nix und wieder nix) sowie auch der Beitragsersteller.

Ein Fachforum soll's sein - wo sind die Fachleute?
L-Wels Liebhaber mit großem Wissen gibt's genug, warum sind die nicht dort, wo sie sein sollten, nämlich hier?
Früher waren einige hier, und da war bei Gott auch nicht alles eitel Sonnenschein, jetzt wollte man alles besser machen, aber kein Einziger ist mehr hier. Da scheint dann wohl offensichtlich doch nicht alles so gut geworden zu sein, wie man sich das vorgestellt hat, oder?
Hat auch nur einer von euch im "Team" mal mit den "Vermissten" geredet, warum die weg bleiben, was die sich wünschen würden, ob die nicht doch irgendwie zur Kooperation zu bewegen sind.

Ja, wie hat doch Coeke so schön gesagt, das Forum, "ihr Baby". Sagt doch alles. Und so fühlen andere sicher auch, wie auch schon L172 geschrieben hat. Was passiert aber -- einen Tritt in den Arsch gibt's vom Team, Thema gelöscht.

Anscheinend enormes Potential bei den Usern vorhanden, Interesse auch, aber alles liegt brach, Forum vegetiert vor sich hin

Tarurig, schade.

Es allen recht zu machen, sicher, das geht nicht.
Und ich sage: So wie jetzt geht es nicht, da könnt ihr noch so viel auf einmal getroffene "Teamentscheidungen" rumreiten, die nach eigenem Bekunden undiskutierbar sind.

Lange genug Zeit gehabt, nix passiert.

Armselig.

--Michael

In Negast war ich nicht, was hier und anderswo so alles hinter den Kulissen läuft, weiß ich (größtenteils) nicht, nur fürchte ich, mich hier (vor denen, die es wissen) noch lächerlich zu machen, wenn ich meine Meinung kundtue.
Das ist wohl das Schlimmste, was man erwarten kann.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich glaub es eigentlich nicht ... L-ko OffTopic 0 18.04.2007 17:12
Wie ist das eigentlich ? Cattleya OffTopic 3 02.02.2005 12:20
Wie alt werden L144 eigentlich ? HOSS Loricariidae 4 09.09.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum