L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 09:01   #1
L183
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
2 Becken- ein Wasserkreislauf??

Mal ne etwas andere Frage:

Ich durchforste gerade das www nach Möglichkeiten zwei aneinander stehende Aq miteinander zu verbinden, um einen Wasserkreislauf zu schaffen.
Somit könnte ich auch in einem Becken Co2 zuführen und das zweite Becken würde etwas davon abbekommen (hab ich gelesen).
Desweiteren hätte ich einen weitaus größeren und dadurch stabileren Wasserkreislauf.

Nu find ich die Lösungen mit Löchern bohren oder PVC-Rohre über den Becken unbequem.

Kann ich nicht einfach mit meinen zwei vorhandenen Pumpen arbeiten?
Dann würde die eine PumpeA das Wasser aus Becken 1 herauspumpen, Filtern und in das Becken 2 wieder einpumpen. Weiter würde PumpeB das Wasser aus Becken 2 herauspumpen, filtern und in Becken 1 hereinpumpen.

Hab eine Zeichnung, weiß aber nicht wie ich sie hier einfügen könnte.

Das eine Becken hat 100L und das andere 140L, bei den Filtern handelt es sich um zwei Eheim Ecco:

Becken1:
Außenfilter ecco comfort (230V/50Hz)
Artikel-Nummer: 2234020
Technische Daten:
Becken bis l: 200 Pumpenleistung in l/h: 500
Breite in mm: 205 Höhe in mm: 355
Förderhöhe in m: 1 Volt: 230
Hz: 50 Leistungsaufnahme in Watt: 5
Druckseite Art.Nr.: 4004940 Druckseite Durchmesser: 12/16
Saugseite Durchmesser: 12/16 Saugseite Art.Nr.: 4004940
Filtervolumen in l ca.: 2,4 Behältervolumen in l ca.: 4
Anzahl Filtereinsätze: 3 Volumen pro Filter in l: 0,8

und

Becken2:
Außenfilter ecco comfort (230V/50Hz)
Artikel-Nummer: 2236020
Technische Daten:
Becken bis l: 300 Pumpenleistung in l/h: 600
Breite in mm: 205 Höhe in mm: 416
Förderhöhe in m: 1,3 Volt: 230
Hz: 50 Leistungsaufnahme in Watt: 8
Druckseite Art.Nr.: 4004940 Druckseite Durchmesser: 12/16
Saugseite Durchmesser: 12/16 Saugseite Art.Nr.: 4004940
Filtervolumen in l ca.: 3,2 Behältervolumen in l ca.: 5
Anzahl Filtereinsätze: 4 Volumen pro Filter in l: 0,8
Link: weitere Informationen


Kann mir jemand von Euch sagen, ob es wegen den Durchflußmengen Probleme geben könnte und was ich beachten müßte?
Oder ist die ganze Überlegung Mist?

LG Diana
__________________
100L 10Kaisersalmler, 10Corys pygmaeus, 11Japonicamix,15Gl
L183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 09:08   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Diana

Dein Plan wird nicht funktionieren, ein Becken wird überlaufen !

Das klappt tatsächlich nur mit Bohrungen und PVV Verrohrung.

Alternativ gibt es Überläufe zum Nachrüsten, die man auch nachbauen kann, so könntest Du ein Filterbecken für beide Aquarien nutzen. Du könntest so auch ein Becken in das andere laufen lassen und dann mit einen Außenfilter zurückpumpen, hierbei muß ein Höhenunterschied zw. den beiden Becken vorhanden sein...

Allerdings sind Aufwand und Kosten hoch und werden Dir keine wirklichen Vorteile bringen...

Viele Grüße

Geändert von todie77 (11.11.2005 um 09:29 Uhr).
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 09:38   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich hatte die selbe Überlegung wie du auch schon durchgedacht.
Variante mit 2 Pumpen = geht nicht eines wird überlaufen.
Variante mit Tunze ÜBERLAUF , gurgelt etwas, und die von Tunze beschriebene Durchflussmenge ereicht es nie, ausserdem gibts bei jedem TWW ein gefummel weil der ÜBERLAUF leerläuft und wenn du das 1 mal vergisst zu entlüften,,,,,
Am besten sind wirklich 2 seitliche Bohrungen mit 32mm (oder grösser) , weils dan bequemer geht, auslaufsicher ist und ein 1-3 fache Umwälzung erreicht werden kann.
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 10:24   #4
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi diana,

Zitat:
Zitat von L183
Somit könnte ich auch in einem Becken Co2 zuführen und das zweite Becken würde etwas davon abbekommen (hab ich gelesen).
wenn es dir nur darum geht, das CO2 zu verteilen, wäre es da nicht einfacher, "bio"-CO2 an beide becken zu hängen?

ich habe an meinem 350L-becken so eine "anlage" (*grins*) hängen. klappt hervorangend und läuft bereits seit 3-4 wochen. jetzt so langsam lässt es was nach, aber durch kurzes anziehen des schlauches läuft sie wieder ein bis zwei tage.

ich(bzw. mein mann) habe dazu einfach einen 5 Liter-kanister (war vorher destiliertes wasser für´s auto drin!) genommen, 1 kg zucker und die dementsprechende menge trockenhefe reingetan und das ganze mit etwa 4 dreiviertel L wasser aufgefüllt. stück schlauch luftdicht angeschlossen und am anderen ende einen ausströmer dran. fertig!!

wie gesagt, klappt hervorragend.

lieben gruß

bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 22:52   #5
L183
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Becken verbinden

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Denke das mit dem Verbundenen Wasserkreislauf ist mir zu aufwendig und zu unsicher.
Aber eines verstehe ich nicht.
Viele versorgen Ihre Becken mit Bio-Co2. Dazu nehmen sie einfache Kunststoffflaschen, Schläuche mit Silikondichtungen an den Verbindungen, T-Stücke für eine Versorgung von zwei Becken etc.
Warum soll es denn dann negativ oder gefährlich sein, wenn ich an meine Co2-Flasche einen Co2-dichten Schlauch packe, diesen auf halber Strecke mit einem Metall-T-Stück mit Drosselung auf zwei weitere Co2-Schläuche verteile, die dann zwei Flipper in zwei verschiedenen Becken ansteuern?
Könnte höchsten das Problem bestehen, daß ich das 100er mit annähernd der gleichen Blasenzahl wie das 140er speisen muß, weil die Feineinstellung bei dem Ventil hinter der Nachtabschaltung aufhört, oder sehe ich das falsch? Aber die Co2-Versorgung scheitert doch auch nicht an 2-3 Blasen zu viel oder zu wenig.
Dennerle empfielt nämlich für das 100L 10 Blasen und für das 140L 14 Blasen pro Minute.
Nu müßte ich den gemittelten Wert von 12 Blasen verdoppeln, da er am T-Stück ja hoffentlich wieder halbiert wird...

*angestrengtnachdenk*

Warte auf Eure Gedanken..
LG Diana
__________________
100L 10Kaisersalmler, 10Corys pygmaeus, 11Japonicamix,15Gl
L183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 23:29   #6
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Diana

Wenn Du die Blaseneinstellung jeweils in etwa passend hinbekommst, ist das kein Problem, wird dann halt gleich sein, aber Deine Becken sind ja nicht so sehr unterschiedlich groß...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum