L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 11:10   #11
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hi Joern,

sorry habe scheinbar gerade erst meine Text parallel zu Deinem geschrieben.

Daher noch meine Antworten zu Deinem Text:

Von Welsbecken zu reden war vielleicht etwas falsch. Ich meinte mit der Bezeichnung Welsbecken eigentlich ein Becken das sehr schwach beleuchtet ist. Also in unserem Fall dann nur 3-4 Stunden am Tag, weil ich darauf hoffte, dass das evtl. gegen die Algen helfen könnte. Die 400 Liter pro Stunde sind wenn ich es auf der Seite www.deters-ing.de richtig berechnet habe eigentlich überdimenisoniert. Auch dachte ich irgendwo mal gelesen zu haben, das man einen HMF nicht mit zu großer Leistung laufen lassen sollte, da sonst das Wasser die Matte zu schnell durchströmt und somit die Filterung nicht mehr so gut ist. Sollte ich hier verkehrt liegen, lasse ich mich gerne von Dir korrigieren.

Bei der Bepflanzung des Beckens dachte ich mir bis jetzt, das es die Welse ja nicht stört, sollte das Becken stark bepflanzt sein. Oder gibt es hier Berichte das Pflanzen Welsen schaden? Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas irgendwo gelesen zu haben.

Beleuchtet wird das Becken durch 2 x 15Watt.

Was ich mit den Algenproblemen bei Welsbecken meinte ist, das hier ja weniger bis keine Pflanzen vorkommen. Vielleicht würde ja hierdurch ein verstärktes Algenwachstum auftreten. Oder läßt sich das nicht beobachten?

Du meinst also das eine Steigerung der Filterleistung evtl. helfen könnte?

@Deedel. Danke für Deine Hilfe. Das Du jetzt die Blaualgen meinst war aber leider für mich auch aus Deinem ersten Post nicht klar ersichtlich. Jetzt ist es aber klar. Erlenzapfen befinden sich schon im Becken. Vielleicht probiere ich es mal mit dem Schwarztee. Hängst Du die Beutel dann einfach in das Becken? Und sollten diese immer wieder erneuert werden? Die verlieren doch sicherlich auch an Wirkung oder?


Grüße Andi

PS: Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, wenn ja dann bitte einfach nochmal darauf hinweisen.
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 11:46   #12
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
Zitat von doc_haemmer
....Bezeichnung Welsbecken eigentlich ein Becken das sehr schwach beleuchtet ist. Also in unserem Fall dann nur 3-4 Stunden am
...
Beleuchtet wird das Becken durch 2 x 15Watt.
na, 2x15 Watt ist schon mal nicht sehr viel für Dein Becken. Natürlich geht auch noch weniger....
Die Beleuchtungszeit für Pflanzen sollte mind. 4 Stunden am Stück betragen, das hängt mit ihrem Stoffwechsel zusammen, so lange brauchen die, um zu "funktionieren". Kann ich jetzt auch nicht mehr aus'm Kopf daherbeten, Pflanzenphysiologie ist doch schon zu lange her...

Zitat:
... dass das evtl. gegen die Algen helfen könnte.
wenn 2x15 W da drüber hängen, haben die Algen sicherlich eine andere Ursache.

Zitat:
Die 400 Liter pro Stunde sind wenn ich es auf der Seite www.deters-ing.de richtig berechnet habe eigentlich überdimenisoniert.
na und ? Die Berechnungen sollen doch eh nur eine Größenordnung geben... wenn Du die L260 ordentlich fütterst, ist es ja auch an der Grenze zu überbesetzt...zu schnell laufende Filter haben jedenfalls bisher noch nie geschadet, zu langsame dagegen schon....kostet nix und kann man genauso schnell wieder rückgängig machen.....wird aber nur bedingt DIE Lösung sein, sondern eher nur ein Stück im großen Puzzle.

Zitat:
das man einen HMF nicht mit zu großer Leistung laufen lassen sollte, da sonst das Wasser die Matte zu schnell durchströmt und somit die Filterung
Aus Olafs Grafiken, insbesondere aus den etwas schöneren im DATZ Artikel geht hervor, dass der Stoffumsatz in Richtung höhere Strömungs-V eher unkritischer wird als zu niedrigere.

Wie groß ist denn Deine Filterfläche ? in den meisten "kleineren" Becken wird die eh immer etwas größzügiger ausgelegt, da schadet das nix. Und zu tun hat er ja auch mit dem Besatz.

Zitat:
Oder gibt es hier Berichte das Pflanzen Welsen schaden? Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas irgendwo gelesen zu haben.
naja, es muß ja nicht gleich schädlich sein, was suboptimal ist...sterben werden sie davon nicht, aber ihr natürlicher Lebensraum sieht nun mal deutlich anders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 12:12   #13
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hallo Joern,

dachte bis jetzt eigentlich nicht, dass das Becken überbesetzt ist. Ich habe hier ja auch schon öfters gelesen das sogar 4-5 L134 in einem 54 Liter Becken möglich sind (z.B. Walter vertritt diese These). Und hier wäre ja die Wassermenge (die ja entscheidend für den Nährstoffgehalt ist) bedeutend größer.

Ist aber kein Problem den Filter mal auf maximale Leistung zu drehen, kann ja nicht schaden. Bin um jede Möglichkeit im Moment froh die mir das "Problem" evtl. vom Hals schafft.

Die Filterfläche beträgt : 13cm x ~35cm x 1/2 Pi ~ 714 Quadratzentimeter wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und die Formel aus dem Kopf richtig zusammengebracht habe.

Das die Beleuchtungszeit für Pflanzen 4 Std. beträgt weiss ich. Daher kam ja auch die Idee das Becken nur mit Wurzeln einzurichten. Bei den Anubias dachte ich eigentlich, dass das Tageslicht durch das Fenster evtl. reichen würde.

Du meinst auf jeden Fall wenn ich das richtig lese das mein Becken für Welse nicht zu stark beleuchtet wird?

Gruß Andi
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 12:18   #14
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
@ Mathias,kein Problem ,habe ich nicht böse gemeint !! Manchmal denke ich nur viel schneller als ich schreiben kann und dann geht auch mal was verloren.
@Andi,ja die kannst Du einfach ins Becken hängen ,in jede Ecke einen.Nach einer Woche austauschen oder bei WW. Am besten Du machst vorher einen WW von ca. 70 % und hängst Sie dann rein.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 12:42   #15
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
Zitat von doc_haemmer
dachte bis jetzt eigentlich nicht, dass das Becken überbesetzt ist. Ich habe hier ja auch schon öfters gelesen das sogar 4-5 L134 in einem 54 Liter Becken möglich sind
klar geht das....vom "Platz" her sicherlich...habe auch nicht geschrieben, dass das nicht ginge....aber geht nur bei ordentlicher Filterung und regelmässigen Wasserwechseln.

Zitat:
Die Filterfläche beträgt 714 Quadratzentimeter...
na, da brauchst Du doch schon theoret. 320l/h, um auf die "optimalen" 7,5cm/min zu kommen....da sind 400l/h Nennleistung doch gar nicht mal viel drüber..."Schwund" (reduzierte Schläuche, großzügige Herstellerangaben etc.) mit eingerechnet

Zitat:
Du meinst auf jeden Fall wenn ich das richtig lese das mein Becken für Welse nicht zu stark beleuchtet wird?
Die "Grünzungs-Gurus" würden Dich jetzt schon lünchen...
Ich würd die 2x 15 Watt irgendwie so was um 7-8 Stunden laufen lassen, ggf. mit Schwimmpflanzen abdecken....das ist für die Welse auch noch ein anderes, sichereres Gefühl als "pur" Dunkelheit...durch eine Schwimmpflanzendecken kann der Fischreiher sie nicht sehen !

Was wächst da sonst noch bei Dir ? Cryptocorynen können zum Teil auch mit sehr wenig Licht. Vielleicht ist großzügiges Ausdünnen im gleichzeitiger milder Lichtreduktion ein Weg...mußt mal schauen, ob das passen könnte. Dann brauchst Du keinen "Neustart"

EDIT:
bist Du sicher, dass es 2x15Watt sind ? ich gehe hier von einem 80*40*40er Becken aus....die haben meist 2x18W ? und was hast Du für Röhren drin ? Bei wenig Licht ist das relativ egal....sollten ggf. nicht zu alt sein und keine allzuhohe Farbtemperatur haben.

Geändert von joern (10.10.2005 um 13:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 13:56   #16
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hallo,

nein bin mir jetzt wo Du es sagst nicht 100% sicher ob das 2x15 Watt sind. Es sind halt ganz normale Röhren die in ein 80er Becken passen. Dürften so pi mal Daumen ca. 70cm lang sein. Sind 2 Osram Leuchten. Ich habe mir das damals über eine ziemlich bekannte Seite zur Aquarienbeleuchtung (die mir jetzt leider nicht einfällt) die Lichtfarben rausgesucht. Die eine ist glaub ich eine Osram 830 die andere kann ich Dir nicht sagen. Waren halt eine mit dem Lichtspektrum für Pflanzen und eine für Tageslichtspektrum.´

Die Leuchten sind jetzt ca. 1 Jahr alt.

Hauptsächlich ich das Becken mit Echinodorus bepflanzt. Wenn ich es mir genau überlege dann eigentlich nur noch, da die anderen Pflanzen nicht genügend gewachsen sind. Soviel zu den "Grünzeug-Gurus"

Ach ja zum Thema Wasserwechsel: 1mal pro Woche ca. 30%. Meinst Du, dass ich hier die Menge erhöhen sollte?

Schwimmpflanzen sind schon vorhanden. Noch nicht überragend aber immerhin. Hier sind ca. 40% der Oberfläche bedeckt.

So wie ich es ganz vorher gelesen habe bist Du auch ein Vertreter der Theorie das ein Nährstoffmangel Blaualgenwachstum fördert. Meinst Du ich sollte dann evtl. mehr düngen?

Ich glaube ich werde es jetzt auf die Tour probieren: Beleuchtungszeit von 12 auf 8 Std. ändern. Blaualgen entfernen und absaugen. Wasserwechsel auf 50% pro Woche erhöhen. Teebeutel wie von Deedel vorgeschlagen. Evtl. Apfelschnecken.

@Joern - würdest Du sagen ich soll noch zusätzlich düngen?

@Deedel - kann ich eigentlich bei den Teebeuteln überdosieren? Nicht, dass ich jetzt 10 rein hängen will, nur theoretisch gefragt.

@Mathias - Was für einen Zweck erfülllen den bei dem Problem die Apfelschnecken. Bringen sie nur die Kultur durcheinander oder haben sie noch einen anderen Sinn?

Danke Euch allen auf jeden Fall nochmal für Eure Hilfe!

Grüße Andi
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:18   #17
joern
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Zitat:
Zitat von doc_haemmer
@Joern - würdest Du sagen ich soll noch zusätzlich düngen?
da hilft nur sanftes Ausprobieren.

Im Moment würde ich das erst mal so so lassen...die Fische düngen das doch ohnehin. Wenn Du jetzt die Beleuchtungszeit reduzierst, wird ja auch erst mal etwas weniger verbraucht....(Licht scheint mir keine groben Mängel zu haben).

Ändere langsam, aber überlegt. Wenn Du an zu vielen Knöpfen auf einmal drehst, läuft es wieder aus dem Ruder bzw. Du weißt nicht, waran es lang.

Von daher erst mal ein paar Parameter, z.B. Pumpe hochdrehen (kostet nix, leicht reversibel), Lichtzeit leicht reduzieren (vielleicht erstmal 10h ?, kostet nix, leicht reversibel), Tee ?

Dann schaust Du mal, was passiert...wenn es grob aus dem Ruder läuft, kriegest Du nach einer Woche schon ein Resultat....wenn nix passiert, hast Du wenigsten ein bißchen Strom gespart....dann tastest Du Dich weiter vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:29   #18
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
Andi, 1 Teebeutel auf 30- 40 Liter.Du kannst aber erst einmal so anfangen,wie es Joern vorgeschlagen hat.Erst eins nach dem anderen,sonst weist du hinterher garnicht,was bei Dir eigentlich geholfen hat.Ich würde mich auch erst einmal für eine Variante entscheiden.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 06:04   #19
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß die Apfelschnechen die Blaubakterien gefressen haben. Allerdings nicht jedes Mal. Aber bei mir haben sie das schon ein paar Mal. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum