L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 09:37   #11
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Mathias,

Ich hab auch nur geschrieben was mir aufgefallen ist und was mich daran zweifeln lässt dass es sich nur um eine Farbform handeln soll.
Es ist natürlich genauso möglich dass ich mich irre und meine gelisteten Unterschiede noch im "Arten-Toleranz-Bereich" liegen.
In wie weit die Bezahnung und die Ausprägung der Flossenstahlen übereinstimmen kann ich von hier aus nicht sagen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 09:58   #12
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Ja,ist klar.Ich wollte auch nur da loswerden,was ich gelesen haben.Ich glaube das war sogar im Wels-Atlas.
Ich denke auch man kann sich hier totdiskutieren,aber ohne auf eine gescheite Antwort zu kommen,deshalb sollte man sich eigentlich an den Fischen erfreuen und den Artstatus erst mal hintenan stellen.




Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:07   #13
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Wo ich natürlich bei der Frage wäre, wie ich wirklich sicher erkenne, ob ich Hybriden oder "echte" habe?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die ganzen Infos!
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:14   #14
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Das ist irgendwie eine heikle Frage.Meiner Meinung nach ist das nicht immer ganz einfach zu sagen.Hybriden haben,soweit ich weiß,die Musterung der lanceolata.Aber negel mich nicht drauf fest.
Ich denke es ist recht schwer zu sagen,ob man wirklich reinrassige Rote hat.




Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:18   #15
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Doris,

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, sieht man bei Kreuzungstieren nicht mehr das reine rot wie es mal bei den echten L.sp."rot" vorgekommen ist. Meist sind Kreuzungstiere rotbraun gescheckt. Manche sind mehr braun als rot andere wieder mehr rot...
Echte rote sind komplett rot ohne irgendwelche Tönungen. Gesehen habe ich echte schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Wie Mathias schon geschrieben hat, ist es manchmal wirklich nicht leicht echte von unechten zu unterscheiden. Da hilft oft nur der Blick auf die anderen "roten" im Becken die evtl. aus dem selben Wurf stammen. Ist auch nur einer davon bräunlich kann man davon ausgehen dass es Hybriden sind, und auch die komplett roten "falsche" Farbinformationen in ihren Genen tragen.
Der "Grund" für die Krezung liegt zum einen darin dass H.lanceolata-Weibchen laichfreudiger sind als L.sp."rot"-Weibchen. Bei zusammen gepflegten Tieren kommt es so leider leicht zu Hybriden. Zum anderen legen H.lanceolata-Weibchen viel mehr Eier als L.sp."rot"-Weibchen. Beide Punkte haben einige profitgierige "Züchter" ausgenutzt und haben Bastarde gezüchtet und die weiter als Rote Hexenwelse verkauft. Naja... und heute bilden diese Bastarde den Hauptbestand an roten Hexenwelsen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:22   #16
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Es gibt keine echten Roten-Hexen, sondern nur unechte Rote-Hexen bzw. Hexen, die gleich echt sind.

Hat eine Hexe eine stärke rote Färbung so hängt dies neben anderen Faktoren von der Zuchtauslese ab. Die rote Färbung ist bei der Vererbung erstaunlich dominant, sodass bei Kreuzungen meistens rote Jungwelse hervorkommen.

Zu H. lanceolata:
Es gibt sehr sehr unterschiedliche H. lanceolata - Varianten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:30   #17
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Stefan,

Das stimmt so nicht.
Es gibt/gab echte rote Hexenwelse. Bei denen sah ein Wels aus wie der andere und alle waren gleich rot. Auch bei den Nachzuchten war das so. Über die Vererbung der Farben steht soviel fest dass man einen eingekreuzten H.lanceolata in den meisten Nachkommen und in einigen Folgegenerationen anhand der bräunlichen Färbung sieht.

Zitat:
Es gibt sehr sehr unterschiedliche H. lanceolata - Varianten.
Richtig, wurde weiter oben auch schon geschrieben...
Doch bei allen sind die Unterschiede zu L.sp."rot" IMO recht auffällig.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 13:25   #18
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Stefan,

bitte! Bitte tu mir den Gefallen und diskutiere nicht oder gib Kommentare ab über Dinge, von denen du offensichtlich keinen Plan hast. Wir hatten schon mal einen x-seitigen Thread über dieses Thema, nur weil viele User weder lesen noch anderer (besser informierter) Leute Meinung akzeptieren können.
Wenn sich L. sp. "rot" westlich der Mauer nicht rein erhalten läßt, dann tut ihr mir leid. Aber behaupte deshalb nicht gleich, "die gibt es nicht". Morphologische Merkmale wie Zähne und Flossenstrahlen sagen mehr als eure redundante Farbdiskussion.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 13:50   #19
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi Martin.




Das heißt du kannst rote 100%ig von Hybriden unterscheiden??? Wenn ja,dann laß mich mal bitte wissen wie das geht,ich würde das auch gern können.




Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 14:17   #20
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Leute :hi: ,
wichtig ist hier nur eins:wenn ihr Fragen zur Nachzucht von LG 6 habt,dann fragt Martin G. :vsml: .
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum