L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 20:21   #1
parnassius
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 3
Welche Welse fressen Holz ?

Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einer Art die meine Wurzeln ein bisschen benagt.
Es sollte kein Holzschredder sein und sollte ausgewachsen eine Größe zw.25 und 45 cm erreichen perfekt wäre Tagaktiv .
Mir ist bisher nur L 190 - 191 eingefallen aber das sollen ja besagte Holzschredderer sein.
Wer kann mir da ein paar Arten nennen ?

Gruß Olli
parnassius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:30   #2
JSPanaque
Wels
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 76
Hallo,

warum will man das Wurzeln benagt werden?
Warum ist dir dieser Punkt so wichtig?
Warum wählst du deine Welse danach aus?
Das steht übrigens auch alles in der Datenbank, schau doch ob dir einer gefällt und schau dann ob er Holz benagt oder eben schreddert

Gruß Jan
__________________
L 14; L 25; L 27; L 46; L 165; L 174; Astronotus ocellatus+; Geophagus altifrons "rio negro"; Myleus rubripinnis luna; Thorichthys pasionis "laguna catazaja"
JSPanaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 05:31   #3
parnassius
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 3
Hallo!
Ich habe ein 570L Diskusbecken und zur Beckeneinrichtung gehören 2 Große Moorkien die sich nach einiger Zeit mit einem Belag überziehen.
Mein Welsbesatz besteht aus 4 x L333, 8 x L134, 1 x L142 da keiner meiner Welse Holz frisst muss ich alle paar Wochen sie mit einer Bürste reinigen was den Diskus nicht gefällt.Also kam ich auf die Idee mit einem Wels der das Erledigen soll.
Ausserdem dachte ich das ein Paar Spezialisten hier im Forum mir die Zeit ersparen und mir ein paar Welse nennen können mit denen sie schon selbst Erfahrung gemacht haben.
parnassius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 07:26   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Olli,

eigentlich bin ich A) gegen Nutzfische und B) gegen Symptombekämpfung.

Doch zu Deiner Frage: Panaqolus uns Panaque fressen Holz. Eine Auswahlmöglichkeit hast Du u.a. hier.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch noch die Möglichkeit von Aufwuchsfressern überlegen. Interessiert, dann schau doch auch mal die Gattung Ancistrus an.

Zu bedenken ist aber immer, dass alle dieser Welse auch mal gerne einen Happen pflanzlicher Kost zu sich nehmen...

PS: Zum Thema "Spezialisten, die mir Zeit sparen" noch eine Anmerkung. Eigenständig erarbeitetes Wissen merkt sich besser. Und natürlich kostet es Dich keine Zeit, aber dafür wen anderen. Denk' mal darüber nach.

Gruß,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:33   #5
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Oli,

L134 fressen Holz auch junge L333

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 23:15   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

was musst du denn mit einer Bürste von der Wurzel schrubben? In einem gut laufenden Aquarium sollte sich dort nichts finden was schädlich ist. Wenn es sich um Algenaufwuchs handelt, dann hat Christian Recht und du solltest dich eher nach Aufwuchsfresesrn umgucken. Ancistrus-Arten sind am Einfachsten zu bekommen und zu pflegen, aber auch eine Truppe Otocinclus ist sehr gut geeignet um Aufwuchs los zu werden.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass der "Belag" einen Grund haben muss und diesen sollte man eher finden und beseitigen als entsprechende Fische einzusetzen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 06:13   #7
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo,

bitte setze in Dein Aquarium mit Fleischfressern (z.B. Diskus) keine Holzfresser, denn diese werden von der tierischen Kost naschen und können dann krank werden.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 07:40   #8
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Moni,

Das L134 (Pekoltia compta) Holz fressen halte ich für ausgeschlossen, ebenfalls möchte ich bezweifeln das es L333 (Hypancistrus) tun. Es mag sein das Sie sich auf/am/im Holz aufhalten, daß heißt aber noch nicht das sie es fressen. Ich pflege L134 adult und Jungtiere bzw mehrere Hyp's adult und Jungtiere. Aber das Sie Holz fressen habe ich noch nie bemerkt.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Pflanzen fressen Welse am UNgernsten ? kleiner_fisch Einrichtung von Welsbecken 5 08.04.2010 15:27
Welche Fische fressen Jungfische? MissWels Zucht 14 26.08.2006 15:09
Welche fressen Fleisch und mögens warm? TomXP Loricariidae 5 05.05.2005 10:48
Welche heimische Wurzelart oder Holz im AQ? Peter P. Einrichtung von Welsbecken 7 24.10.2004 08:17
Welche Rolle spielt Holz f Sven T Ernährung der Fische 16 12.07.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum