L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 21:36   #1
Lihn
Babywels
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 9
L107/L184 absorbiert nicht ihre Dottersack?

Hallo zusammen,

Ich hoffe wirklich, dass Sie mir helfen kann mit einem Problem.
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch (ich bin aus Dänemark).

Ich hatte das Glück, einen alten Gruppe L107/L184 die bereits Eier 6-7 mal haben von 3-4 Monaten gelegt bekommen.

Leider hatte ich nur Erfolg mit einem Wurf (die erste). Eigentlich alle Wurf geschlüpft und überlebte die erste Woche ohne Probleme und der Dottersack immer kleiner wird. Dann starten alle braten zu sterben, da sie nicht absorbieren alle ihre Dottersack?

Das Wasser in dem Tank Leitungswasser (relativ hart), 29 Grad, gute Filter, etc.
Ich dachte, es könnte Parasiten von Bakterien sein, so dass ich das Aquarium behandeln versuchte vor ein paar Wochen, aber das immer noch nicht hilft - sie weiterhin zu sterben!

Jetzt habe ich von hartem Leitungswasser für weiche Regenwasser mit vielen Blätter in das Wasser, um den pH-Wert senken eingeschaltet. Und das ist noch nicht die Lösung - sie weiterhin zu sterben.

Ich habe ein paar verschiedene Welse (L260, L183, normale Ancistrus, L010a, Hypancistrus contradens und L134) gezüchtet, aber ich hatte noch nie ein Problem wie dieses. Ich habe viele verschiedene Dinge ausprobiert!

Ich habe braten vom L134 in der Zwischenzeit, wo gab es Probleme mit L107/L184. Die L134 überlebt (wie üblich) ohne Probleme.

Gibt es jemanden, etwas Ähnliches versucht hat und kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Lihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 23:23   #2
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

ich hoffe Du verstehst gleich das was ich schreibe :/

Wie ist der PH Wert und die elektrische Leitfähigkeit?

Wenn der PH Wert nicht unter 6 fällt, sterben meine Larven auch alle nach und nach. Man erkennt dies schon einige Tage vorher, weil sie immer "durchsichtiger" werden. Normal sind die kleinen ja ziemlich schnell schwarz. Dann werden sie aber leider wieder nach und nach grau-weiß. Es sieht so aus als wenn sie angeraspelt werden. Es ist aber eine Verpilzung der Larven. Der Dottersack kann auch schon verbraucht sein.

L184 bis 3cm sind wirklich, wie es in der Datenbank auch steht, extrem sensibel bei PH Werten über 6. Zwar verpilzen mir nicht die Eier, selbst bei PH Werten zwischen 7-7,5. Aber immer die Larven. Bei PH zwischen 4-6 habe ich diese Probleme nicht mehr. Viele trauen sich nicht die KH auf 0 und damit den PH soweit zu senken. Deswegen sind ECHTE L183 und L184 auch relativ selten bei Hobbyzüchtern zu finden. Bei meinen L183 ist es aber eher das Problem die Eier durchzubekommen. Die Larven sind dann nicht mehr so sensibel wie die Eier.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:50   #3
Lihn
Babywels
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 9
Vielen Dank für Ihre Antwort Markus.
Ich verstehe jedes Wort von dem, was Sie schreiben!

Mein pH-Wert und Härte des Wassers ist ziemlich hoch, obwohl ich Eichenlaub und regen Wasser gesetzt in das Aquarium, um die Härte und pH-Wert des Wassers zu senken.

Ich sehe genau die gleichen Zeichen auf den Fischen, wie Sie beschreiben (graue Farbe).
Ich habe eine Menge über die Senkung pH mit Säuren lesen, aber ich bin ein wenig besorgt über diese Methode. Wenn Sie eine andere gute Möglichkeit zur Senkung des pH (vielleicht haben Sie ein Link zu einer Website?) Ich mag, darüber zu hören.
Lihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 17:44   #4
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

kannst ruhig Du sagen

Ich hole mir mal meinen Beitrag aus nem anderen Thema. Dies wirst Du wahrscheinlich schon wissen, aber es gibt keine andere Möglichkeit:

"Man muss erstmal wissen, was den PH Wert "ausmacht":
Am wichtigsten ist dort die Karbonathärte (KH). Diese wirkt als Puffer. Erst wenn die KH gesättigt ist, sinkt der PH richtig. Man muss sich das wie ein Gefäß vorstellen, welches bei frischem Wasser leer ist. Je größer die KH umso größer das Gefäß. Wir bringen dann gewollt oder ungewollt Säure hinzu. Erst wenn das Gefäß mit Säure voll ist, wirkt die Säure auf Dauer im restlichen Becken. Also hat man 2 Möglichkeiten den PH Wert zu senken. Man säuert extrem stark an oder man reduziert die KH und macht damit das Wasser auch gleich weicher. Die KH zu senken ist aber nicht ungefährlich. Da man ja damit einen großen Puffer entfernt, besteht die Gefahr, dass der PH schnell reagiert (in beide Richtungen). Will man den PH Wert senken, aber belässt die KH Beispielsweise bei 6°dH, muss man extrem viel Huminsäuren zuführen, bis die KH so gesättigt ist, dass der PH auch mal richtig fällt. Hat man hingegen eine nicht mehr messbare KH, singt der PH auch problemlos weit unter 6.

Ich kenne Leute, die nehmen die KH so wie sie ist (aus der Leitung) und senken den PH rein über Schwefelsäure. Geht auch, würde ich mich aber nicht trauen.

Ich senk lieber die KH unter 2°dH. Paar Seemandelbaumblätter rein und man hat eher das Problem den PH über 4 zu halten als das er unter 6 fällt.

Solche PH Minusdinger und wie das Zeug alles heißt, bringt kaum was.

Über Huminsäuren den PH zu senken bringt nur so richtig was, wenn man die KH unten hat. Und da rede ich unter 2°dH. Ansonst kann man immer schön neu reinhauen, der PH wird nicht richtig fallen."

Auf deinen Fall bezogen wird es so sein, dass Dein Leitungswasseranteil noch zu hoch sein wird. Dementsprechend wird deine KH auch noch sehr hoch sein und dadurch kannst Du Unmengen an Laub reinwerfen, der PH wird sich kaum verändern.

Wenn Du bei Deinen Wasserwechseln nur noch Regenwasser nehmen würdest und darauf achtest, dass die elektrische Leitfähigkeit nicht unter 100µs fällt, sollte der PH nach und nach fallen. Solange man das Becken (PH Wert) täglich beobachten kann, brauch man keine Angst haben. Man kann nur einen schlimmen Fehler machen. Wenn der PH Wert unter 5 liegt, muss man mit der Zugabe von Leitungswasser aufpassen. 5l Leitungswasser können bei einem 280l Becken den PH Wert innerhalb von Sekunden von 4 auf über 6 steigen lassen. Andersrum wird der PH niemals ungewollt so schnell fallen. Die L184 und L183 Zucht ist halt nicht so einfach.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 21:19   #5
Lihn
Babywels
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 9
Genau!
Der pH-Wert wird sehr empfindlich, wenn die KH bekommt sehr niedrig und eine plötzliches fall in der pH kann wahrscheinlich tot meine Gruppe dazu führen.
Wenn ich Sie richtig verstehe, würden Sie mir empfehlen dann zu halten mit (nur) Regenwasser und kombinieren es mit Eichenlaub und spaghnum und dann ( wenn der pH-Wert zu niedrig wird), fügen Sie etwas Leitungswasser (Calcium zu erhöhen pH), zu stabilisieren das Wasser?
Lihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 13:50   #6
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

selbst wenn die KH nicht mehr messbar ist, fällt der PH nicht so stark, wie man vielleicht denkt. Das passiert wenn das erst, wenn die Becken schon sehr lange bei solchen niedrigen KH Werten laufen. Aber auch dann fällt der PH immernoch nicht so stark, wie oft angenommen wird.

Mein Weichwasserbecken (KH nicht messbar) läuft seit 4 Jahren. Aller 2 Woche erhöhe ich den PH Mittels Leitungswasser auf 6. Nach und nach fällt der PH dann in den 2 Wochen auf etwa 4. Nicht über Nacht Ich könnte auch ohne Risiko durch regelmäßige KLEINE Leitungswasserzufuhren den PH ohne Probleme bei 5 halten. Mein geringster PH war 3,4. Kein L183 und L184 ist bei mir wegen einem so geringen PH verstorben. Nur einmal habe ich meine L183 Zuchtgruppe verloren, weil ich voller Panik wegen dem geringen PH zu viel Leitungswasser zugeführt habe und dadurch der PH innerhalb von Sekunden über 6 sprang. Die ganze Gruppe ging nach und nach ein. Das war aber eigene Dummheit (Unwissenheit).

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 21:36   #7
Lihn
Babywels
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 9
Sehr gute Beobachtungen, Markus!
Vielen Dank für sie!

Ich folgte Ihren Vorgaben und senkte meinen pH. Jetzt ist der pH-Wert bei ca. 6.8 und es wird immer tiefer und tiefer.
Die Fische sind nicht so alt jetzt (ca. 1 Woche), aber bald haben ihre komplette Dottersack verwendet. Noch sind keine der braten tot und das ist ein sehr gutes Zeichen!
Lihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 20:26   #8
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

ich habe vor kurzem nen Leitungswasserbecken (KH6/300µs/PH7,4) auf Weichwasser (KH0/100µs) umgestellt. Erst nach 2 Wochen sank der PH unter 7. Nach 4 Wochen war er endlich unter 6. Jetzt ist er stabil zwischen 5,5-6,2. Je nachdem wieviel Leitungswasser ich bei den Wasserwechsel zum Osmosewasser zugebe. Bei Dir wird das etwas längern dauern, da dein Wasser ja härter war. Wenn Du aber siehst, dass bei Dir auch nen PH von 6,8 reicht, damit alle überleben, musst Du ja auch garnicht so tief gehen. Ich muss so tief gehen, da sonst meine L183 Gelege (im gleichen Wasser) verpilzen.

Meld Dich mal, wenn alle über 3cm sind. Dann passiert nix mehr

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L107 / L184 Geschlechterbestimmung??? keksl Loricariidae 26 30.05.2011 08:03
L107/l184 Daniel. Suche 0 13.07.2006 17:43
[Suche:] L107 / L184 Stefan Suche 0 05.09.2005 12:13
L107 / L184 Nachzuchtbedingungen Tomsky Loricariidae 3 15.12.2003 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum