L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 19:08   #1
noi76
Babywels
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 14
Hallo,

vor ca. 5 Wochen habe ich mir für mein Aquarium 3 Metallpanzerwelse und 3 marmorierte Panzerwelse gekauft. 1 Metallpanzerwelse war schon da.

Seit dem sieht mein Aquarium ca. so aus. 80cm (100l), Sand, dichte Bepflanzung, HMF. Die Wasserwerte sind kH 2, gH 4, pH 8, No2 NN. Der ph-Wert ist leider nicht weiter runter zu bekommen, Torf hängt schon in Unmengen hinter der HMF.

Der Fischbestand war nun:
1 Antennenwels (noch ein Baby)
3 mam. Panzerwelse
4 Metallpanzerwelse
5 Trauermantelsalmer
Apfelschnecken

Vor einigen Tagen habe ich den ersten Metallpanzerwels gefunden, bzw. sein Hülle. Gestern dann habe ich gedacht, ein weiterer Panzerwelse sei tot. Er befand sich kopfüber in der Vallisneria! Als ich ihn raus fischen wollte, ist er fortgeschwommen. Leider war er heute auch tot :cry: Einen weiteren Metallpanzerwels suche ich noch, leider bin ich mir über sein Schicksal schon sehr sicher.

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte. Ich habe keine Idee, was die Ursache ist. Nun ist der eine Metallpanzerwels wieder alleine... :hp:

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht. Die "neuen" Metallpanzerwelse schwammen gerne aufrecht an der Wasseroberfläche, als würden Sie fressen? Kann das was damit zu tun haben?
__________________
Sch
noi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 11:50   #2
Aquaticus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 40
Hallo Mario!

Sie Dir mal die Kiemen der Trauermantelsalmler an.
Wenn sie von außen sehr gut knallrot sichtbar sind, dann tippe ich auf einen Sauerstoffmangel.

Bläst du Luft in das Wasser?
(Filter mit Diffusor, Sprudelstein,...)

Als ich im Wasser einen Sauerstoffmangel hatte, bemerkte ich das vor allem die Panzerwelse (Smaragd- und punktierte Panzerwelse)
als erste Fische immer an die Oberfläche zum Luftschnappen
geschwommen sind. Danach die Ancistrus.

Allerdings hab´ ich das alles erst im "nachhinein" kombinieren können, als mein L191 tot war.

So long

Rainer
Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 13:20   #3
noi76
Babywels
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe und hatte noch nie ein Sprudelstein oder dergleichen im Aquarium. Das wäre natürlich der Wahnsinn, ich werde mir wohl mal schnell einen besorgen müssen.

Wobei ich an Sauerstoffmangel noch nicht so richtig glaube. Mein Aquarium ist wirklich stark bewachsen und viele Pflanzen sprudeln am Abend geradezu vor sich hin. An den Trauermänteln ist auch nichts zu erkennen. Gibt es evtl. noch andere Merkmale, die zu geringen Sauerstoffgehalt erkennen lassen?
__________________
Sch
noi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 13:33   #4
Aquaticus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 40
Hallo Mario!

Also die Pflanzen produzieren aus CO2 und Licht den begehrten Sauerstoff.

Allerdings wenn das Licht weg ist, dann entziehen die Pflanzen der Umgebung wieder den Sauerstoff.

Auch ich hatte anfangs viele Pflanzen. Jetzt wurde die Bepflanzung deutlich reduziert, da mein Becken mehr in Richtung Welsbecken
umfunktioniert wurde.

Ich muß halt gestehen, das ich vom "Welsfieber" gepackt worden bin.

Alles Gute

Rainer

Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:22   #5
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

an Sauerstoffmangel glaube ich nicht. Wenn die Trauermäntel sich normal verhalten und keiner "schnauft" wird es das mit Sicherheit nicht sein. Und bevor ein Cory an Sauerstoffmangel stirbt muß irgendwas gewaltig verkehrt laufen.

Kannst Du Bodenfäule, Kupfer, Medikamentenreste oder irgendwas Gammelndes ausschließen?

Wie genau haben sich die Corys verhalten? Haben sie gefressen?

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 19:54   #6
noi76
Babywels
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 14
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also, faulendes kann ich natürlich nie ausschliessen, es ist aber sehr unwahrscheinlich. Es handelt sich ja um ein 80er, wo man noch gut den Überblick hat und es ist auch erst vor ca. 3 Monaten (nach einem Umzug) komplett neu eingerichtet worden (Sandboden). Was ich so sehe, ist alles diesbezüglich normal.

Medikamentenrückstände kann ich ausschließen, da ich noch nie Medikamente zusetzen musste. Auch auf irgendwelche "Wasserverbesserer" habe ich verzichtet.

Kupfer weiß ich leider nicht, ich kann es aber auch nicht messen. Ich vertraue aber hier der Wasseranlyse vom Werk:
https://www.schwarzwaldwasser.de/qualitaet/...zkloesterle.htm
Diese hat bei den sonstigen Wasserwerten voll gestimmt.

Einzige Manipulation am Wasser ist der Beutel Torf im Filter (alle 2 Wochen Wechsel), da der ph-Wert vom Leitungswasser mit 8.5 wahnsinnig hoch ist. Die Wasserwerte, die ich damit erhalten habe, habe ich oben ja schon mal aufgeführt.

Wo ich vielleicht noch mal drauf eingehen möchte: Ich habe die gekauften Metallpanzerwelse nach ca. 4 Wochen verloren. Gleiches ist mir schon mal passiert, in meiner alten Wohnung mit viel härterem Wasser. Kann das vielleicht der Grund sein :hmm:
__________________
Sch
noi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:11   #7
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

schildere doch bitte mal genau das Verhalten der Tiere (aller). Fressen, Flossenhaltung, Schwimmverhalten...

Hast Du Schnecken? Was machen die?

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 12:59   #8
noi76
Babywels
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 14
@Gitta: Über deine Antwort bin ich gar nicht benachrichtigt worden, darum antworte ich erst so spät.

Also: Ich habe 5 Apfelschnecken. Die "fegen" den ganzen Tag durchs Aquarium und fressen. Also in dem Sinne verhalten sie sich ganz normal.

Leider sind mir zwischenzeitlich noch ein mam. Panzerwels und evtl. der letzte Metallpanzerwels verstorben (den habe ich noch nicht gefunden, den ersteren leider schon) :cry:

Das Verhalten ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich würde sagen, die Tiere legen 1..2 Tage vorher Ihre Rückflosse total an (sowie ein Hund den Schwanz einzieht) und machen eigentlich nix mehr. Gerade habe ich den vorletzten Kandidaten genau so beobachtet. Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich, denn sein verbleibender Kamerad schwimmt sehr neugierig durchs Aquarium und wühlt immer wieder mal im Sand. :hp:
__________________
Sch
noi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:42   #9
GastwelsAndreas
 
Beiträge: n/a
Hallo,

um es kurz zu machen, ein brauchbare Antwort hab ich nicht - aber
irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Bei mir setzt das Fischsterben jetzt auch ein.
Die Wasserwerte im Aquarium sind ähnlich. Auch der ph-Wert ist recht hoch. Eigentlich war alles in Ordnung - bis ich dem Filter um einen Torfeinsatz erweitert habe, um den ph-Wert zu senken. Ich frage mich so langsam, ob es an dem Torf liegen könnte :?:
Und ja, die Sauerstoffversorgung ist sogar ausgezeichnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 15:31   #10
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

nun, dann kannst Du zumindest Kupfer und zu geringen Sauerstoffgehalt ausschließen. . Oder schnorcheln die Apfelschnecken viel? Ebenso falscher ph- Wert oder Infusorien.

Dann wirds schwierig. Wenn die anderen Panzerwelse wuseln und fressen, aber einer die Rückenflosse klemmt und leicht apahatisch wirkt beginnt das Rätselraten. Habe so gerade einen C. duplicareus verloren (Neuzugang). Er tat ab und zu so als würde er fressen, aber der Magen war immer leer, der Bauch total dünn.
Gerade schwimmt ein L 134 mit eingefallenem Bauch in Quarantäne, der ebenfalls nicht frißt.
Möglich wäre da eine ganze Palette...von Fisch-TBC über Nematoden, Ektoparasiten, was weiß ich. Ist jedenfalls schwer da zu irgendeinem Medikamnt zu greifen oder zu raten.

Leider fällt mir da auch nicht viel mehr ein als für gute Wasserqualität zu sorgen...

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum