L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 19:21   #1
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Frage "Neuaquarianerin" mit Babys von Metallpanzerwels - bitte dringend Tipps zur Aufzucht

Hallo Welsfreunde,

hab schon ein bißchen bei Euch im Forum gelesen, brauche aber nun doch noch weitere Tipps, da ich relative "Neu-Aquarianerin" bin (80 cm-Becken, läuft seit Anfang Juni). Dank den Infos im Forum, hab ich die meinsten Eier meiner Marmorpanzerwelsin aus dem Hauptbecken in ein 6-Liter Plexiglasgefäß im Altwasser umquartiert und mit Sprudelstein in Plastikröhre belüftet. Obwohl ich mir nicht sicher war, ob alle befruchtet waren (sind auch zwei weiß geworden, die hab ich sofort entfernt), hatte ich nun heute - nach 6 Tage den großen, glücklichen Erfolg: 4 sind geschlüpft, 1 hängt noch an der Eierschale.

Nun der Punkt, wo ich dringend Eure Tipps brauche:

1. 2 der 4 geschlüpften bewegen sich nicht, die anderen nur ganz selten - ist das am Anfang üblich?

2. Hab ein bißchen vom NovoBaby-Pulver nr.01 reingeworfen. Sie gehen da aber nicht dran, da sie sich kaum bewegen. Hab gelesen, daß man Restfutter immer sofort "absaugen soll".
Wie bekomm ich das raus, ohne die kleinen mitabzusaugen :-) ??? (Meine Saugglocke vom 80er AQ ist nämlich ca. 5x3 cm groß).

3. Wie soll ich vorgehen, daß die kleinen überleben??? Wasserwechsel, Haltung, Füttern etc., ab welcher Größe darf ich sie ins Hauptbecken übersetzen (sonstiger Besatz: 8 Guppys, 2 blaue Antennenwelse, 5 Marmorpanzerwelse), da ich keinen zweiten Filter hab und so im Plastikbehälter die Wasserwerte sicher schlechter sind als im Hauptbecken. Heizung hat das gefäß natürlich auch nicht. Da ich unterm Dach wohne schwankt die Wassertemp. momentan zw. 20 und 23 Grad im Behälter.

Wäre wahnsinnig dankbar über Eure Tipps, da ich die kleinen unbedingt durchbringen möchte!

Vielen Dank im Voraus,
LG,
Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 19:24   #2
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Marmorpanzerwese, nicht Metallpanzerwelse

Uuuups, hab ich mich doch glatt in der Überschrift verschrieben vor lauter Babyglück, es sind MARMORPANZERWELSE (meine Freundin hat die "Metallversion")!!! Gibt es da große Unterschiede bei der Zucht/Aufzucht?

Geändert von aoakley (05.09.2006 um 19:44 Uhr).
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum