L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 12:19   #31
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hallo,

die beiden L95 haben sich echt richtig gut eingelebt. Bearbeiten beide fleißig die Wurzeln und sind in keinster Weise scheu. Der eine hat auch bereits gefallen an den Futtertabletten gefunden. Welches Futter ist noch gut geeignet? Bisher fütter ich mit JBL Grana, JBL Gala, JBL Premium Tabis, JBL Novo Fect, JBL Novo Pleco sowie rote Mückenlarven, weiße Mückenlarven und Artemia. Vom Smaragdbuntbarschfutter werden sie wohl auch etwas abkriegen (Söll Organix Cichlid Pellets small und medium, JBL Novo Stick M).

Und würdet ihr lieber L95 aus Peru oder Brasilien dazusetzen, wenn die beiden jetzigen aus Peru kommen? Oder lieber gar keinen L95 mehr?

Ab wann lassen sich die Geschlechter unterscheiden? Oder spielt das bei den L95 im Bezug auf das Sozialverhalten eh keine Rolle?

Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:40   #32
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hallo,

es ist nun bereits über ein Jahr vergangen, seit ich mir die beiden L 95 zugelegt habe. Sie sind ordentlich genährt und ein gutes Stückchen gewachsen, die Färbung ist gleich geblieben, also stammen sie wohl aus Peru.

In wenigen Wochen werde ich zum zweiten mal mit dem Auqarium umziehen (müssen). Ich selbst bin schon umgezogen, mein Opa passt im Moment drauf auf. Gerade als er für einen Tag im Urlaub war ist die Pumpe ausgefallen, mit dem Ergebnis, dass meine beiden größten Prachtschmerlen und alle meine Rüsselbarben gestorben sind. Der Rest hat glücklicherweise alles unbeschadet überstanden (habe natürlich großzügige Wasserwechsel gemacht und die Pumpe gereinigt).

Mein Besatz sieht jetzt so aus:

fünf Prachtschmerlen
zwei L 95 aus Peru
ein Smaragdbuntbarschpärchen (über 1cm sind die Junge bisher nicht rausgekommen)
neun Melanotaenia boesemani

Ich bin nun am überlegen, ob ich meine fünf Prachtschmerlen mit fünf anderen Vergesellschafte oder mir noch zwei L 95 hole, diesmal aber brasilianische. Habe mich auch schon umgeschaut, dass einzige was ich gefunden habe, waren 20 bis 24 cm große brasilianische L 95 für ***keine Preisdiskussionen***. Das ist mir dann doch etwas zu viel.

***für Gesuche bitte den Marktplatz nutzen***

Geändert von Hummer (27.03.2010 um 13:29 Uhr). Grund: Preis entfernt
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 13:28   #33
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo Mario,

schön, das du uns ein Update zu deinen Tieren gibst.

Dennoch möchte ich dich bitten, dein Gesuch im Marktplatz zu posten!

Deinen Post habe ich dahingehend geändert und auch deine Preismitteilung gelöscht! Die Preisnennung deshalb, weil es nur unerwünschte Diskussionen zur Folge haben würde.

Danke für dein Verständnis.

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 15:28   #34
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hallo,

ich habe mich nun doch gegen weitere L95 entschieden und werde stattdessen meinen beiden L95 mit einer anderen L-Wels Gattung vergesellschaften.

In Frage kommen:

L75/124/301 (Ancistomus sabaji)
L95 (Pseudorinelepis genibarbis)
L117 (Hypostomus sp.)
L160 (Pseudacanthicus spinosus)
L242 (Hypostomus rhantos)
L390 (Hypostomus sp.)
L424 (Ancistomus sp.)

Würden die sich alle mit meinen L95 vertragen? An welche von denen werde ich überhaupt realistisch ran kommen?

Und noch was zu den sabaji: Habe im Internet mehrmals gelesen, dass die L75/L301 über 25cm groß werden, der L124 aber nicht einmal 20cm groß wird. Ist das korrekt? Und wie kann ich sichergehen, dass ich auch wirklich L75/L301 erwische außer sie gleich ausgewachsen zu kaufen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:05   #35
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von Sengaya Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich nun doch gegen weitere L95 entschieden und werde stattdessen meinen beiden L95 mit einer anderen L-Wels Gattung vergesellschaften.

In Frage kommen:

L95 (Pseudorinelepis genibarbis)......
hehe.

Ich dachte du wolltes die nicht mehr ?

Nur als hinweis, ohne zuwissen was sich dahinter verbirgt.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:12   #36
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hi Joern,

oh, den habe ich vergessen aus der Liste zu streichen

Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:53   #37
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Huhu,

habe mich jetzt auf zwei Arten festgelegt.

L75/L301 (Anicstomus sabaji)
L390 (Hypostomus sp.)

Ist der L390 überhaupt zu bekommen?

Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:02   #38
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hallo,

da ich den L390 wohl nirgends bekommen werde und mir der L75 sowieso super gefällt werde ich nun meine beiden L95 mit mehreren L75 vergesellschaften.

Wie viele würde eurer Meinung nach noch in mein 840l Aquarium passen bei folgendem Besatz? 5 Prachtschmerlen, 2 L95, 2 Smaragdbuntbarsche, 1 grüner Fransenlipper, 9 Melanotaenia Boesemani. Wenn zu finden habe ich an ein Paar gedacht, ansonsten mehrere halbwüchsige L75.


Da der L75 schon erfolgreich nachgezüchtet wurde, würde ich mir gerne noch passende Höhlen für sie besorgen.

Bisher habe ich folgende Tonröhren im Aquarium, alle beidseitig geöffnet (könnte man vielleicht auch so einsetzen, dass eine EIngang verschlossen ist). Dazu bietet meine Wurzelkonstruktion sicherlich den einen oder anderen Platz für die Welse.



Größen: 32cm Länge/8cm Innendurchmesser | 29,4cm/7,5cm | 25,4cm/6,7cm | 19,3cm/6,5cm

Welche und wieviele Höhlen würdet ihr jetzt noch für die L75 besorgen? Länge 25 bis 30 cm, einseitig offen und Innendurchmesser 6 cm?

Viele Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:38   #39
Sengaya
Jungwels
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Hi,

morgen muss ich die L75 bestellen und sagen wieviele ich haben möchte, sie sind wohl halbwüchsig. Habe an vier oder fünf gedacht, damit ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Weibchen und ein Männchen dabei habe. Geht die Anzahl in Ordnung oder würdet ihr mehr oder weniger empfehlen? Zur Erinnerung: Besatz sind 5 Prachtschmerlen, 2 L95, 2 Smaragdbuntbarsche, 1 grüner Fransenlipper, 9 Melanotaenia Boesemani bisher in einem 840 Liter Aquarium.

Grüße,
Mario
Sengaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:49   #40
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Mario,

5 sind kein Problem, mehr geht auch!


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Aquarium 126 Liter Welsi82 Suche 0 26.02.2008 19:50
Suche Aquarium ab 240 Liter Welsi82 Suche 0 20.12.2007 19:39
Suche kleine Welsart für mein 112 Liter Becken! Silv Einrichtung von Welsbecken 13 05.10.2006 09:58
Hilfe mein L200 Highfin hat einen wei libardoni Krankheiten 14 19.03.2006 12:00
Gibt es einen Lack, den ich im Aquarium Indina Einrichtung von Welsbecken 2 25.10.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum