L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 18:02   #1
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Wer kennt sich mit Barschen aus?!

Hi,

habe ich ein 200 l Aquarium und bin am überlegen, ob ich den Besatz ändere, da mir verschiedene Barsche sehr gut gefallen. Momentan schwimmen in dem Becken noch 4 Kongosalmler und 2 Papageienbuntbarsche (ja ich weiss, wurden mir angedreht und ich hab mich vorher nicht informiert - passiert mir nie wieder...braucht zu dem Thema auch nix zu schreiben).

Die Kongos werde ich sofort los, ein Kumpel versucht sie mir schon die ganze Zeit abzureden.....


Wasserwerte wie folgt: PH 6,5 - 7 / GH 5 / KH 3 .

Suche hübsche Barsche, die ich in diesem Becken halten könnte, wenn möglich nicht nur Zwergbubas....
Sie sollten jedoch nicht zu arg wühlen und die Pflanzen herausreissen.....
Wäre schön, wenn ich evtl 2 bis 3 Päärchen oder aber eine Gruppe einsetzen könnte.
Natürlich sollten sie auch mein weiches Wasser lieben!

Folgende habe ich mir schon einmal angeschaut und die würcden mir evtl gefallen, auch wenn ich da evtl etwas aufhärten müsste...
Sajica-Buba
Blaupunktbuntbarsch
für mein Wasser würden der Tüpfelbuntbarsch und der Maronibuba passen, und sie würden mir auch gefallen....

Macht mir bitte doch mal Vorschläge, was ihr da so einsetzen würdet....

Ich steh halt nicht sonderlich auf Salmler und würde deshalb lieber ein/zwei Pärchen oder eine Gruppe Bubas einsetzen...

viele Grüße

Maurice
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:09   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Maurice,

bei den vorgeschlagenen Fischen kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Leg Dir bloß am besten noch irgend einen Fisch zu, der den Nachwuchs verspeist. Sonst wirst Du nicht mehr glücklich. Die nimmt Dir nämlich keiner ab...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:19   #3
Josi
Wels
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 66
Hi Maurice!

Ich hatte mal Sajica´s und war sehr begeistert von den Tieren!

Ich würde sagen das 2 Paare in deinem Becken kein Problem werden. Bei den Sajica´s sollte auch die Abgabe der Jungfische kein größeres Problem sein!

mfg josi
Josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 20:54   #4
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Moin!


Also ich persönlich würde mich für L.(A.) dorsiger/curviceps, oder L.(A.) maronii entscheiden. Da könnte man schon 2-3 Paare halten...
Diese Arten sind recht friedlich und die Vermehrung ist nicht so extrem wie bei den andern beiden genannten Arten. Allerdings müssten dann wohl die Papageien raus, da diese doch etwas größer werden und auch nicht immer friedlich sind...

A. pulcher finde ich mit seinen 20 cm fast zu groß für ein 200 Liter Aquarium - da würde maximal ein Pärchen gehn. Auch in diesem Fall würde ich die Papageien raus nehmen...

C. sajica bleiben auch nicht ganz so klein und vermehren sich wie die Pest. Mit den Papageien würde ich da auch nur 1 Pärchen empfehlen.
Zumal es eh schnell mehr werden...


Letztendlich solltest du aber bei allen Arten vorher bedenken was du mit dem Nachwuchs machst.
Ist blöd wenn man dann plötzlich 200 Barsche hat... ich habs bei fast allen genannten Arten durch.(bis auf die A. pulcher)


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 21:16   #5
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,


also die Papageien würde ich schon behalten wollen, besser gesagt meine Chefin (Freundin).
Also könnt ich da schon noch ein Paar Sajica (was ist mit Harem so 1m/2-3w) einsetzen?

Oder einfach mal anderst herum gefragt.... wie würdet ihr das besetzen?

Ach ja, wegen dem Nachwuchs, das wäre kein Problem, erstens fressen da die anderen Barsche bestimmt welche weg, und den Rest bekomme ich verschenkt, zur Not als Lebendfutter - so schlimm es sich anhört!!!- ein Kumpel hat ein 1400l Piranhabecken!

Also macht mir bitte mal Vorschläge!

schönen Abend noch...

Maurice
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 04:45   #6
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Maurice81
Hi,


also die Papageien würde ich schon behalten wollen, besser gesagt meine Chefin (Freundin).
Also könnt ich da schon noch ein Paar Sajica (was ist mit Harem so 1m/2-3w) einsetzen?

Maurice
Hallo Maurice,

Du weißt aber schon, daß Papageibuntbarsche um die 20 cm groß werden können. Ich hatte auch zwei ausgewachsene Exemplare in meinem Becken. Habe sie aber letztendlich abgeben müssen, weil sie das ganze Becken umgewühlt haben. Sind also nicht wirklich leichte Pfleglinge.

Ich denke Dein 200 Liter Becken ist mit diesen vier Tieren schon ziemlich überbesetzt.

Ich würde keine anderen Tiere mehr dazu setzen. Das gibt nur jede Menge Streß. Selbst in meinem 400 Literbecken gab es Streß mit einem weiteren großen Barschpäarchen (Augenfleckbuntbarsche). Die Papageis lassen sich nicht durch andere Barsche verjagen und stehen somit immer wieder im Visier anderer Fische. Das heißt sie leiden schon etwas unter den Angriffen anderer Barsche, gerade wenn es ums Laichverhalten geht.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 08:24   #7
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi Alpina,


hebe sie seit knappen 2 Jahren. Der Große ist jetzt so um die 13 cm und der Kleine um die 10 cm. Wühlen tun sie gar nicht! Hatte bis letzten Monat noch ein riesen Schleierskalarpärchen mit im Becken, das mir leider -ich vermute Altersbedingt- kurz hintereinander verstorben ist... auch da gab es kaum Reibereien... lediglich mal ein wenig geschupse, aber nix wildes.
Wie gesagt, die Kongos kämen raus und dann wäre das Becken nur mit 2 Papageien und XXXX besetzt.
Was meint ihr, wenn ich die Sajicas weglasse, und dafür ne Gruppe Maronis oder Tüpfelbuntbarsche einsetze? Sind doch alles freidliche gesellen, die auch kleiner bleiben....

wünsch euch nen schönen Tag!

Maurice
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 08:12   #8
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,


kann mir denn wirklich keiner mehr weiter helfen?!?!

Gruß
Maurice
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 09:42   #9
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,


hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee zu dem Thema? Auch vielleicht eine noch nicht genannte Art???
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:24   #10
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Hallo Maurice

ich habe selbst einige papageien in einem 2 m Becken und schon versucht verschiedene ca. gleichgroße Barscharten dazuzusetzen. Hatte bisher mit noch keiner Art Erfolg. Nur Streit und Unruhe im Becken! Habe es dann schlieslich gewagt ca. 150 Neons dazuzusetzen. Die Papageien jagen sie nicht und ich hab eine wunderbares harmonisches Becken! Kann dir also aus den Erfahrungen der letzten jahre nur raten die Papageien nicht mit anderen Barschen zu vergesellschaften.
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum