L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 14:26   #1
sebastian.z
Welspapa
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 104
sind hexenwelse einzelgänger?

Hallo zusammen,

kann man denn im Allgemeinen sagen dass Hexenwelse (speziell die, die als "Rote" ) verkauft werden, eher Einzelgänger sind, oder sollte man da auch zum Wohlbefinden mehrere Tiere halten?

mfg
Sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:57   #2
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Sebastian,

meiner Meinung nach sollte man Arten bei denen man weiß daß sie Artgenoßen gegenüber friedlich sind immer in kleinen gruppen halten. Der Hexenwels ist eine friedliche Art.
Er ist jetzt kein so ein Schwarmfisch wie ein Panzerwels und würde auch allein gut gedeihen.
Aber bei ner Gruppe besteht halt die Hoffnung auf Nachwuchs und das sollte nach meiner Meinung immer auch das Ziel eines jeden Aquarianers sein.

Gruß Björn

Geändert von Lamina (02.03.2007 um 16:00 Uhr).
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:14   #3
gusadu
Wels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 63
Nachwuchs , das Ziel eines jeden Aquarianers ??

Wenn jeder Aquarianer züchtet , wohin mit dem Nachwuchs ?? Deine Vorstellungen sind irrelevant und werden auch nicht praktiziert lieber Björn ! Ich z.B. habe ein 350 l. Gesellschaftsaquarium und erfreue mich meiner Tiere , sollte Nachwuchs produziert werden , würde dieser nicht lange leben d. h. von den Größeren vertilgt werden !
Mit besten Grüßen Günter
__________________
"Sage nicht immer was du weißt , aber weiß immer was du sagst !"
gusadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 12:10   #4
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Günther,

dann bist Du wohl kein richtiger Aquarianer. Woher kommen denn Deine Tiere und wer bemüht sich darum daß viele Arten als Nachzuchten in den Becken nicht aussterben damit man nicht auf Wildfänge zurückgreifen muß? Einige Arten findet man sogar nur noch in Aquarien und nicht mehr in ihren Heimatgewässern. Wenn da jeder so Denken würde wie Du dann Gute Nacht. Und daß man Nachzuchten nicht los bekommt glaub ich sowieso nicht.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 15:38   #5
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo,

ich halte zwei verschiedene Hexenwelse, und zwar einal Leliella spec. "red" (die Roten) und einmal Hemiloricaria beni. Die benis scheinen wirklich Gruppentiere zu sein. Die hocken eigentlich immer auf einem Haufen. Bei den roten ist das nicht ganz so ausgeprägt. Die verteilen sich eher im Becken. Ich persönlich würde eher eine Gruppe halten, aber speziell bei den roten hätte ich jetzt nicht das Gefühl, dass sie sich als Einzeltier unwohl fühlen würden.

Beim Kauf solltest du allerdings darauf achten, dass du gut genährte und ausreichend große Tiere bekommst. Das Nonplusultra wären dann noch "echte" rote, aber das dürfte sehr schwierig sein.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:01   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Lamina Beitrag anzeigen
Und daß man Nachzuchten nicht los bekommt glaub ich sowieso nicht.
noch nie versucht, Ancistrus sp. 0815 an den Mann zu bringen...?!
Bei Hexenwelsen ist dies auch keine Selbstverständlichkeit, ich hatte da schon ziemliche Probleme den Nachwuchs unter zu bringen. Da ist der Markt doch leider sehr klein.

Ich würde aber unabhängig davon raten, mehrere Hexenwelse zu nehmen, da sie wie erwähnt friedlich sind und auch nicht unbedingt ein Ausbund an Aktivität sind. Einen einzelnen sieht man dann schonmal längere Zeit gar nicht.
Absolut notwendig ist es IMO aber nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L-Welse Hexenwelse in 97496 Sebastian B. Suche 0 19.02.2007 19:20
besatzfrage hexenwelse sebastian.z Loricariidae 9 05.09.2006 18:09
Hilfe - Hexenwelse brüten? Prinzessin Loricariidae 2 10.03.2006 07:00
suche Hexenwelse Chillath Privat: Tiere abzugeben 0 19.04.2005 13:41
Welche Hexenwelse für 64l Blubberbl Südamerika - sonstige Welse 65 23.10.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum