L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 08:45   #1
Tonka.Waykan
Babywels
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 15
Hallo!
Erst einmal: Klasse, dass es so ein Forum wie dieses gibt!
Ich habe falgen de Frage: Ich habe schon viele Berichte über erfolgreiche Zucht von Panzis allgemein gelesen. Leider habe ich nie etwas über Leos gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zucht von Leopard-Panzerwelsen gemacht? Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, ist?

Danke...

Sandra
Tonka.Waykan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:10   #2
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Sandra,
Zitat:
Originally posted by Tonka.Waykan@Sep 26 2003, 09:49
Hallo!
Erst einmal: Klasse, dass es so ein Forum wie dieses gibt!
Ich habe falgen de Frage: Ich habe schon viele Berichte über erfolgreiche Zucht von Panzis allgemein gelesen. Leider habe ich nie etwas über Leos gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zucht von Leopard-Panzerwelsen gemacht? Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, ist?

Danke...

Sandra
dazu stellt sich erstmal die Frage welche Art du denn pflegst.
Es gibt mindestens 5 verschiedene Arten mit eienm Leo-Design.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:19   #3
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by andi@Sep 26 2003, 09:14
Hi Sandra,
dazu stellt sich erstmal die Frage welche Art du denn pflegst.
Es gibt mindestens 5 verschiedene Arten mit eienm Leo-Design.
*hm*

glaubst du wirklich dass das für die zucht einen so großen unterschied macht? :hmm:

(fast) alle panzerwelsarten sind doch ziemlich ähnlich zur vermehrung zu bringen
einige arten sicher um ein vielfaches leichter als andere

mal ganz vereinfacht: laichansatz anfüttert, dann ein kräftiger wasserwechsel, ....

:hi:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:29   #4
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
Hallo

wenn ich so etwas immer lese! :angry:

"(fast) alle panzerwelsarten sind doch ziemlich ähnlich zur vermehrung zu bringen"

klar, im Vergleich zu Hühner sicherlich.

Um welche Art es sich handelt sollte man schon wissen, wenn man Ratschläge geben will.

Sandra sollte erst sagen um welche Leos es sich handelt, bevor man los "rät".
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:40   #5
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
eigentlich wollte ich mit meinem post genau sowas verhindern ...

inzwischen ist es in diesem forum doch ehrlich so, dass wenn man eine normale frage stellt sich dann (grundlos) seitenlang über artenzugehörigkeit bis ins kleinste detail gestritten wird
nur weil man sich in irgendein detail festbeissen will
und das OHNE die eigentliche frage zu beantworten :!:
und das ist ehrlich schade, denn dann traut sich bald keiner mehr eine frage zu stellen

wenn du mich angiften willst, dann tu das bitte - aber nur wenn du einen grund dazu hast

oder willst du allen ernstes behaupten dass ein cor. julii so viel anderes zur fortpflanzung zu bewegen ist als z.b. ein cor. trilineatus?
bzw. willst du wirklich behaupten dass mein "rat" sandras corys schaden könnte :hmm:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:42   #6
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Da muss ich mich Moon doch schon anschliessen.....


Aber wo wir schon mal dabei sind:

Hat jemand in diesen Forum schon einmal Corydoras Julii gezüchtet?Oder Tipps dazu geben?
(Ich bin mir sicher die hat Sandra auch)


MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:10   #7
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
ich schließe mich jetzt moon auch mal an, im Moment finde es hier im Forum teilweise schon so nervig, mit dem ewigen HIN und HER das fast der Spaß vergeht etwas zu Lesen oder zu Schreiben.. schade, denn es ist ein schönes Forum und ich denke für ALLE Beteiligten eine Bereicherung aber Niveau geht flöten, wenn erstmal JEDE Antwort von einem anderen zerpflückt wird und somit teilweise die Frage nicht mehr beantwortet wird.. :tch:
kein Wunder das es hier ständig zu Diskussionen kommt und sich Leute ANGEGRIFFEN fühlen, denn genau das passiert leider sehr häufig.. irgendwie will jeder MEHR Wissen als andere.. manchmal nützt auch das beste Wissen nix, wenn der Wels so seine eigenen Vorlieben hat die evtl. NICHT auf Papier geschrieben stehen, deswegen muss man nicht immer falsch liegen. Ich beobachte meine Welse täglich sehr genau und selbst die Artgleichen sind total verschieden in ihren Bedürfnissen..
aber egal.. ich komme auch vom Thema ab :cry:

ich habe so ein Problemchen mit den Chorys 2 unsere Mädels ein Paleatus und ein Aneus haben deutlich Laiansatz, haben sie auch schon versucht mit einem heftigen TWW zu animieren.. NIX.. da ist kein Männchen das da rumbalzt... NIX... :hp:
woran kann das liegen?
Die Temperatur liegt normal bei 26 Grad, haben sie um gut 1-2Grad gesenkt aber da wollen sie auch nicht.. schwimmen putzmunter rum und sind emsig am wuseln nur am Vermehren haben sie wohl noch kein Gefallen gefunden :cry:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:16   #8
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey Shamea*!
Versuch mal über 2 Wochen die Temperatur ein wenig zu erhöhen und dann beim Wasserwechsel die Temperatur auf weiß ich 22 grad absinken zu lassen! Das schadet keinem Wels und bei mir hats spätestens immer dann geklappt! Auch bei heikleren Arten wie adolfoi!

Gut, manchmal will auch das nicht helfen! Meine aeneus wollten einfach nicht! da hat nix geholfen, erst 4 Monate im teich und dann wieder rein! dann ahben se endlich gelaicht! ICh will sagen es kein ultimativen Tipp!

Alles was ich geschrieben habe, sind meine Erfahrungen und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :tfl: :tfl:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:24   #9
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
DANKE @ Panaque nigrolineatus für den Tipp, bin derzeit für jeden Tipp dankbar, ist mir schon klar, dass es kein Patentrezept gibt aber muss ich dann nicht meinen L270 Pudelmützchen stricken, denn denen sind 22 Grad wohl ein bissi zu kühl :hmm:
einen Teich haben wir erst ab Winter im Garten von der neuen Whg. aber da gibts ne Menge Teichkarpfen ich glaube das wäre keine besonders gute Idee h: die würden sich wohl wenige vermehren sondern vermindern *g*
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:38   #10
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Shamea*@Sep 26 2003, 11:14

Die Temperatur liegt normal bei 26 Grad, haben sie um gut 1-2Grad gesenkt aber da wollen sie auch nicht.. schwimmen putzmunter rum und sind emsig am wuseln nur am Vermehren haben sie wohl noch kein Gefallen gefunden :cry:
Tag...

26 Grad ist den aeneus auch viel zu warm.
Ich meine mich zu erinnern, daß die so bei 22-23 Grad laichen. Also Temperatur nicht weiter erhöhen, sondern senken....und zwar nicht um 1-2, sondern um 3-4 Grad, allerdings etwas moderater.

Ist natürlich abhängig vom restlichen Besatz.
Paleatus weiß ich nichts drüber, sollte aber zu ergoogeln sein.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum