L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 15:07   #1
Axolotl
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 4
Welcher L-Wels für 20 Liter Zucht-AQ ?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines 20 Liter Zuchtbecken für Guppys und brauche jetzt einen Wels der mir die Scheiben sauber hält, allerdings müsste das ein sehr kleiner Wels sein und ich weiß nicht welcher klein genug bleibt. Könnt Ihr mir da vieleicht einen Tip geben? Meine zwei großen aus dem anderen Becken kann ich wirklich nicht dort hineintun, sie sind schon viel zu groß und würden noch nicht einmal gequetscht dort hinein passen

Danke im voraus

Marco
Axolotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:18   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

also ohne dich belehren zu wollen, Welse sind keine Müllschlucker.
Es gibt einige kleinbleibende Welse aber auch diese sind echte "Beckenvollscheisser" die deine Probleme eher noch verschlimmern werden.

Was für Probleme hast du denn mit deinen Scheiben ? Bakterienbelag oder Algen oder ähnliches ? Schreib mal. Villeicht gibt es für dein Problem ja eine andere Lösung als Welse und Chemie.

Schreib mal was!
Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:32   #3
Axolotl
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 4
Hallo nochmal,

Ich habe keine Ahnung ob sich der Belag aus Algen oder Bakterien zusammensetzt, aber ich habe das kleine Becken seit etwa zwei Wochen und die Scheiben sind schon ziemlich dreckig. In meinen anderen AQ habe ich diese Probleme eben nicht, weil ich L-Welse dort drinnen habe.
Im kleinen Zuchtbecken habe ich jetzt noch zwei Garnelen hineingetan die mir die Futterreste u.ä. von Boden entfernen, aber nun wollte ich halt noch einen oder zwei Bewohner der mir die Scheiben putzt.
Achso, ich weiß das L-Welse keine Müllschlucker sind, aber sie "putzen" nun mal die Scheiben. Das ist Fakt, oder nicht ?
Damit später nicht noch mehr Mißverständnisse auftreten: Mein Guppys züchte ich nur das meine Axis was zu futtern haben

Marco
Axolotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:42   #4
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo Marco,

nimm 'ne Spülbürste. Kommt besser...


Gruß,
Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:50   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

dann sind die Garnelen schon mal ein guter Anfang.
Die wenigsten L-Welse putzen Scheiben zumindest wenn sie genug zu Futter bekommen. Probier es mit häufigen Wasserwechseln.
Bei soo kleinen Becken ist das erforderlich.

Ein anderer Weg ist es das kleine Becken in den Filterkreislauf des Großen Beckens einzubinden ( wie bei den kleinen Einhängekästen ). Das Wasser läuft durch das kleine Becken ins Große Becken. Der Überlauf hatt einen Filter.

So hast du immer "sauberes" Wasser im Aufzuchtbecken und weniger biologische Probleme.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 16:07   #6
Axolotl
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 4
Hallo Andreas,

leider kann ich das kleine Becken nicht mit dem großen "verbinden" da beide eine unterschiedliche Wassertemperatur benötigen. Das kleine etwa 24° und das große etwa 18°. Also scheidet das aus, aber das ist eine verdammt gute Idee.

Gibt es denn gar keinen Wels dafür, oder wäre das quälerei, ich will ja nicht unbedingt hier jeden auf die Füße treten.

Im Zoofachhandel habe ich letzte Woche Zwergwelse gesehen die angeblich nur 6-7 cm groß werden. Allerdings habe ich deren Name vergessen.

Schönen Sonntag noch

Marco
Axolotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 16:17   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
du meinst bestimmt die Ottocinclus, allerdings fressen - wie oben bereits erwähnt - auch die keine Algen wenn sie gut gefüttert werden.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 16:21   #8
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

natürlich gibt es viele kleinbleibende Arten die auch unter 10 cm bleiben
aber die sind IMHO immer noch zu groß für ein 20L Aquarium. Probier
erstmal was die Garnelen bringen. Ansonsten ist wie von Steffi geschrieben
mechanische Reinigung und häufiger Wasserwechsel das Mittel der Wahl.
Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 19:01   #9
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Hi!

Ich bezweifle, dass Du in einem 20L Becken irgendeinen Wels auch nur annähernd artgerecht halten kannst, egal ob sie 8 oder 5 cm klein bleiben. Zudem habe ich bei mir noch keinen L-Wels länger als ein paar Sekunden an der AQ-Scheibe putzen sehen. Bei ausgewogener Ernährung machen die das nicht. Kleine Garnelen einzusetzen finde ich gut, ich denke, die werden da schon ganz gut 'aufräumen'. Am effektivsten halte ich aber immernoch einen regelmäßigen und in einem so kleinen Becken häufigen Wasserwechsel. Gerade solch kleine Behältnisse kippen schnell in ihrer Stabilität und es kommt zur Bakterienblüte und Algenwachstum - mit Wasserwechseln kannst Du dem gut Einhalt bieten.

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 04:51   #10
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
Zudem habe ich bei mir noch keinen L-Wels länger als ein paar Sekunden an der AQ-Scheibe putzen sehen. Bei ausgewogener Ernährung machen die das nicht.
erm Hallo? gehts noch...komme mir schon wie C.S. vor, aber was soll denn bitte ein L-Wels sein...alle L-Welse die ich habe/hatte 8ausser dem L201) haben "Scheiben geputzt" von daher ist diese Generalisierung doch absoluter Blödsinn, da es sich nicht um eine homogene Fischgruppe hält.

In ein 20er würde ich allerdings auch nix setzen...

Geändert von Caolila (20.06.2005 um 08:18 Uhr).
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zucht welcher Wels kommt in frage? desperado Zucht 24 19.11.2015 13:58
Zucht L46 im 60`er Becken (60*30*35 = 63 Liter) schwarm Zucht 14 17.03.2012 19:12
Zucht in einem 54 Liter- Becken Lee Zucht 11 29.04.2009 11:39
Haltung und Zucht von L129 oder L174 in 54 Liter Becken möglich? Panda93 Lebensräume der Welse 2 24.10.2008 17:26
Welcher Wels für 112 Liter? Pieps Loricariidae 39 26.02.2006 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum