L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 11:56   #1
Froschfrau
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 7
Aquarium Rückwände

:?: hallo zusammen !

Eine Frage an euch.......
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem bauen von Rückwänden??
Und noch ne kleine Frage :vsml: :
Wie befestigt man am besten gekaufte Rückwände im Aqua ? Lässt man hintendran Platz ? Oder klebt man sie total am Glas zu damit nix hinten dran kann?? hmmm...... würde mich auf Feedback freuen :hp:

Liebe Grüße FROSCHFRAU :l46:
Froschfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:50   #2
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Meinst Du blaue Aqariumfolie ? Ich verwende jedenfalls an allen meinen Aquarien schwarze Folie, das ist sehr neutral und sorgt für einen guten Kontrast. Die Blaue Seite finde ich persönlich nicht so ansprechend. Befestigt habe ich meine sowohl "freihängend" mit 2-3mm Abstand zur Rückwand als auch press verklebt. Letzteres hat den Nachteil, daß wenn der obere Rand nicht dicht beigeklebt ist, eventuell Wasser zwischen Folie und Glas eindringt und dann hässlich aussieht. Freihängend kann das Wasser leichter wieder unten austreten und hinterläßt eigentlich keine Spuren bzw.man kann das Glas und Folie leichter trocknen.
Ich hoffe das hilft weiter.
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 00:08   #3
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich würde sie auf jeden fall so kleben, dass kein Futter dahinterkommen kann. Ich habe im Shcildkrötenbecken mit JBL Schaumrückwand gestückelt und da bleigt gelegentlich mal was hängen, weil ich so sparsam war.
Auch hatte ich mal eine Hobby Strukturrückwand im Becken, die hinten hohl war und etwas kleiner als das Becken, als ich die rausgenommen habe ist mir ne Menge Zeug entgegengekommen...(musste sie rausnehmen, weil meine L15 die Farbe abgefressen haben)

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 04:31   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Froschi,

kommt auf die Rückwand an. Wenn diese hinten hohl ist, so könnte man da sogar den Filltereinlauf verstecken, und würde somit eine Wasserzirkulation hinten haben. Da könnte dann auch nicht das Wasser verderben. Sollte es eine sein, die hinten gerade, also plan ist. So würde ich diese nur verwenden, wenn man sie genau auf die Beckenmaße zuschneiden kann. Die Rückwand würde ich aber auch in diesem Fall nur einklemmen.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 07:24   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Walla,

mit einklemmen habe ich so meine Schmerzen,
da sich die Materialien Glas und GFK unterschiedlich
ausdehnen. Dies kann zum Platzen des Beckens führen.

Eine plane Rückwand würde ich mit einer dicken Silikonwurst verkleben. Sie sollte je nach Größe der Rückwand mindestens 5 mm dick sein um als federndes Element Ausdehnungen auszugleichen.
(Siehe Teerstreifen in Betonstraßen)
Die Rückwand darf also ruhig 8-10 mm kleiner zugeschnitten werden als das Becken. Der Spalt kann dann mit Silikon ausgefüllt werden.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 05:12   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andreas,

sicherlich kommt es auch auf das Material an, aus dem die Rückwand ist. Ich verstehe auch nicht, warum es Leute gibt, die sich derartige Rückwände im Zoogeschäft kaufen. Solche Rückwände lassen sich doch sehr einfach selbst herstellen.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:41   #7
maddin
Jungwels
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 26
Hallo

In der neuen Datz 08.2004 ist ein Artikel über den Selbstbau verschiedener Rückwände. Sehr interessant sind auch die Erfahrungen
des Autors zu diesem Thema.

Cu Maddin :hi:
__________________
CU Maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 13:45   #8
Froschfrau
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 7
:hi: HELLO zusammen !!!

ja erstmal DANKE an ALLE die schon geantwortet haben :kiss:
Aqua Rückwände : die gekauften sind teilweise hohl hinten und teilweise recht gerade! Tja....jetzt eben mein Problemchen: einklemmen, platz lassen oder abdichten dass nix dahinter kommt ????
Hab meine zwar nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen
Finde sie sehen echt gut aus und deshalb will ichs mal versuchen wie die sich so im AQa machen.
Selbstbau ??!! Ja hab schon das Internet durchforstet über dass Thema , aber auch hier gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander :hmm: .......Selbstbauen macht sicher irre Spaß aber man kann es eben nur machen wenn man PLATZ hat zum trocknen und werkeln :cry: und den haben wir nur begrenzt *seufz*
Aber irgendwann werde ichs mal versuchen .....

Liebe Grüße eure FROSCHFRAU :fish:
Froschfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt das Aquarium umgestalten L46tilo Züchter/Händler: Angebote 0 23.03.2020 17:42
Biete 350 Liter Aquarium mit Abdeckung und Unterschrank in Raum Darmstadt Flundi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 3 10.12.2019 19:47
Spielkastensand auch für das Aquarium ?? H O L L I Einrichtung von Welsbecken 14 28.09.2005 12:07
Artgerechtes Aquarium für L260 lethe Einrichtung von Welsbecken 2 04.05.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum