L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 15:17   #1
Tine
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 43
Fische im Becken

Hallo alle zusammen.

Ich habe nun endlich gestern mein neues Becken geliefert bekommen mit den Maßen 150x50x55 .

Jetzt habe ich da mal eine Frage, welche Fische würdert ihr mir empfehlen ?

Ich habe früher Diskus gepflegt, habe aber jetzt ein offenes Becken und trau mich da nicht so ganz drüber.

Habe an Skalare gedacht, aber wieviele (Paare) darf ich denn da am besten halten?

Und könnte ich Skalare mit Schmerlen vergesellschaften ?

Am aller liebsten wäre es mir ja, wenn ich wieder Garnelen halten könnte, funktioniert ja aber leider nicht unbedingt bei den größeren Fischen .

Gibt es denn größere Fische, die man mit Garnelen vergesellschaften könnte?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal .

Liebe Grüße, Tine
Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:46   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Tine,

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Und könnte ich Skalare mit Schmerlen vergesellschaften ?
ich halte 4 Skalare in einem ähnlich großen Becken zusammen darunter ein Pärchen und 5 Prachtschmerlen mit 12-14cm.
Mit den Schmerlen gibt es kein Problem, aber wenn das Skalar-Pärchen Eier bewacht, bleiben für die anderen 2 kaum noch Rückzugsmöglichkeiten.

2 Pärchen wäre IMHO das absolute Maximum, eher nur eins.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 20:06   #3
Tine
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 43
Hallo Karsten.

Danke schön für die Antwort.

Eines jedoch verstehe ich nicht so ganz.
Warum kann man in so einem großen Becken nur max. 2 (besser nur 1) Pärchen Skalare halten ?
Ich hatte früher Diskus und in so einen Becken kann man relativ problemlos ein paar Pärchen halten, klar das die genauso zusammen krachen, wenn es Eier/Junge im Aquarium gibt, aber wenn die Eltern dann agressiv werden, dann müßen sie schon mehrere Diskus angreifen als nur z.Bsp. ein anderes Pärchen.

Somit teilt sich die Agressivität auf in der Gruppe.

Bitte, dass soll jetzt nicht falsch verstanden werden, das ist nur eine Frage, die ich einfach nicht verstehe
Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 19:44   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Tine,

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Somit teilt sich die Agressivität auf in der Gruppe.
das stimmt schon, aber was passiert, wenn 2 Paare gleichzeitig ein Gelege haben und weitere Skalare zwischen die Fronten kommen...?
Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit einer großen Skalargruppe.

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Warum kann man in so einem großen Becken nur max. 2 (besser nur 1) Pärchen Skalare halten ?
Mein Becken hat ca. 450l und ich habe 4 Skalare (1 Pärchen und 2?). Das Revier des Pärchens ist 80-90% des Beckens. Ich überlege daher die anderen beiden Skalare in treue Hände abzugeben.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum