L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 07:49   #1
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
die Geschichte von Kupfer und Welsen....

Hallo
sind Welse wirklich so empfindlich auf Kupferhaltige Mittel wie Opa schon erzählte..... oder ist dass eine Geschichte, die sich einfach nur in den Geschichten so festgesetzt hat, dass sie als Tatsache wieder gegeben wird ?
Ich frage alle die die sich wirklich auskennen damit,
die mit "ich habe gehört = schna...halten

Der Grund wiso ich Frage, ich verwende im Quarantaine Becken "Demimor" und das hat viel Kupfer drinnen und mir ist noch keiner darin abgeserbelt. Und bei einem Namhaften Grossimporteur in Deutschland werden alle Fische nach erhalt auch mit Kupferzeugs behandelt und das Wasser ist dan so grün, dass man nichts mehr von den Fischen sieht. Und der stelvertretende Chef meinte.
"Welse anfällig auf Kupfer? Das ist ein altes Ammenmärchen"

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (24.08.2006 um 08:01 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:44   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
das Problem ist nicht unbedingt die größere Empfindlichkeit von Welsen auf Kupfer, sondern eher, dass Schwermetalle sich im Bodengrund anreichern und natürlich Tiere, die andauernd in Kontakt mit dem Bodengrund sind, mehr davon abbekommen.
Es gibt beinahe unzählige Arbeiten über die Toxizität von Kupfer auf Welse, diese Arbeiten behandeln aber immer nur wirtschaftlich wichtige Arten (Ictalurus, Arius, Clarias).
Es gibt schon über 3000 beschriebene Welsarten - eine Verallgemeinerung ist IMHO nicht unbedingt zulässig, da meiner eigenen Erfahrung nach oft schon sehr nahe verwandte Arten extrem unterschiedlich auf bestimmte Mittel reagieren.

Und in einem (Groß-)Händler Quarantäne-Becken ohne Bodengrund ist das Problem der Akkumulation im selbigen ja nun nicht gegeben - im Gegensatz zu einem "Wohnzimmer-Gesellschaftsbecken".
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:08   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
danke Walter für deine Stellungnahme.
Es ist nur so, dass man in jedem Forum liest " nein dieses Mittel darfst du bei den Welsen (gemeint sind l-welse) nicht verwenden, weil Kupfer tödlich ist,,,oder Tödlich sein kann.bla bla,, =>Danger, Panikmache, Ohjeeehh Ohjehhh
Daraufhin greift so mancher Anwender auf ein anderes Mittel , obwohl das Kupferhaltige besser und schneller, aber vorallem nachhaltiger wirken würde.
Das alles weil die Mär von Kupfer.....
Das sich Kupfer im Bodengrund anreichern kann ist mir bekannt, aber das selbe gilt wohl auch für viele andere Wirkstoffe (nein ich kann das nicht beweisen) So erzählte mir eine Welshalterin, das sie nach 2 maliger Anwendung von Fulbenol den Filter ersetzen musste, weil troz massiven TWW jegliche ,neueingsetzte Schnecken noch nach Wochen hops gehen. Vieleicht hätte sie besser den Bodengrund ausgetauscht !?
egal ich habe keinen Bodengrund in meinen Becken
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:20   #4
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Udo,
Zitat:
Zitat von Cattleya
Vieleicht hätte sie besser den Bodengrund ausgetauscht !?
ja!
Zitat:
Zitat von Cattleya
egal ich habe keinen Bodengrund in meinen Becken
Tolle Lösung für ein Problem das evtl. selbstgemacht ist. *kopfschüttel*

Da ich Fische aus recht zuverlässigen Quellen beziehe, biete ich meinen Fischen Bodengrund ohne Medikamentenrückstände. Weil, ich brauche keine. Das allerdings auch erst seit ich nur noch Sandböden habe. Ich finde schon erstaunlich was die Fische an Sand aufnehmen und diesen durch die Kiemen wieder rausschieben. Untersuchungen am Kot habe ich noch nicht angestellt, um betrachten zu können, ob sich auch da bestimmt Sand drin befindet. Meines Erachtens hat Sand ein schon toll reinigende Wirkung. Nur wenn sich auf Sand Kupfer abgesetzt hat, ist die Wirkung dahin, da Schwermetalle angereichert in Organen wirklich keine gesundheitsfördernde Auswirkung haben. Bei Kies als Bodengrund dauert die Einlagerung bis zur oberen Lage des Grundes etwas länger, kommt aber auf´s Gleiche raus.

Udo, ist ja schön und gut, wenn Du Zweifel an irgendwelchen stark bedenklichen Sachen haben solltest, aber alles gleich, und dann noch unter nicht gerade üblichen Voraussetzungen als übertrieben hinstellst, dann weiß ich nicht, warum Du Dir die Hände mit Seife waschen willst, bevor Du ins Aquarium greifst. Vielleicht solltest Du sie Dir mal mit Sand waschen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:49   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo Corina

wieder mal üblich bei dir, du liest, was da so
Zitat:
aber alles gleich, und dann noch unter nicht gerade üblichen Voraussetzungen als übertrieben hinstellst
nicht steht.
Der Eingangstread (NR.1) ist vollgepackt mit Fragen , und es hat auch einige Fragezeichen . Behaupten tue ich gar nix , nur hinterfragen mit Beispielen die ich kenne und höre .

Zitat:
Da ich Fische aus recht zuverlässigen Quellen beziehe
und wenn du mir noch 1-2 Quellen verrätst , verrate ich dir ob der
Zitat:
stelvertretende Chef meinte.
"Welse anfällig auf Kupfer? Das ist ein altes Ammenmärchen"
aus einer deiner "zuverlässigen" Quelle stamt

Und was dass Händewaschen anbelangt, so mag dass für dich ja Pipifax sein, doch ich erkläre dir anhand eines Beispieles meine Bedenken:
0,02 ml (20ml auf 100L ) Wirkstof von einem Pflanzenschutzmittel wirkt totalvernichtend auf Blattläuse , Thripse, Raupen und und und,,, dabei wirkt das Mittel Systemisch und baut sich nur über Wochen in der Pflanze ab. Wenn ich nun PS betreibe und habe ich einiges mehr als 0.02ml an meinen Handschuhen und die zieh ich ja dann mit den Fingern ab. Jetzt steht da noch "starkes Fischgift" auf der Flasche . Ausserdem ist beim PS zwar ein Atmeschutz an, Handschuhe etz, aber die Arme sind meist frei , erst recht, wenn im Gewächshaus 40 Grad vorherscht. Auch da legt sich feinster Sprühnebel mit dem Wirkstof ab . Hoppela, ein Pflanzenschutzmittel besteht meist nicht nur aus einem Wirkstof, sondern mehrerer , meist 2 und dann werden je nach Bedarf auch noch 1Acaricide 1Ovicide 2Fungicide beigemischt, also in meinem Beispiel 5 PS-Mittel = ca 10-12 Wirkstoffe ! .Insofern ist die Frage nach Händewaschen für mich keine Pipifaxfrage.
zuguterletzt sind wir hier im "Oftopic" und dazu heist es
Zitat:
Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!
und das mach ich auch und solange ich niemanden beleidige oder dergleichen stelle ich hier so "Hinterfragungen" die mich interressieren wie ich will.
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (27.08.2006 um 23:21 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 23:23   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Udo,

ich weiß schon was ich schreibe. *gg*

Was soll Kupfer in Medikamenten und gegen welche Krankheiten wirkt es wirklich? Das sollte man mal hinterfragen, oder?

Wieso medikamentierst Du überhaupt in Quarantänebecken? Hast Du keine zuverlässigen Bezugsquellen für Fische, oder erhälst Du Fische ohne vorherige Quarantäne? Bei gut stehenden Importen kenne ich Großhändler, die Fische ohne prophylaktische Medikamentierung und langer Beobachtung in den Handel gelangen lassen. Was soll ein Medikamenteneinsatz bei gesunden Tieren auch? Mit der Quarantäne gilt doch auch die Konzentration, die Tieren auf veränderte Nahrungs- und Wassergüte (oder schlechte *g*) zu gewöhnen. Viele mitimportierte Krankheitskeime kippen bei der veränderten Situation fast schneller um, als der Fisch selber.

Und ja, Kupfer ist nicht gesund. Wenn es geht, sollte der Einsatz vermieden werden. Da kannst Du Quellen nennen soviel Du möchtest!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 23:40   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Auf Dein Edit:

Wasche Deine Hände mit Seife und spüle sie mit gaaaanz viel Wasser ab. Lasse sie gut abtrocknen.

Hey Udo, ich meinte es ernst. Wenn Du beruflich mit giftigen Sustanzen zu tun hast, müsstest Du eigentlich selber wissen wie die zu beseitigen sind. Auch oder gerade zu Deinem Schutz. Wenn Du keine Rücksicht auf Deine Gesundheit nehmen willst, kannst Du, bevor Du ins Becken greifst, Deine vergifteten Hände und Arme dick mit Vaseline einfetten und so isolieren. Alternativ kannst Du auch langärmlige Bio-Gummihandschuhe anziehen. *g*

Aber ich denke, regelmäßiges Hände- Armewaschen mit viel Wasser sollte genügen. ;-)

Gruß
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 23:42   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
es ist ja nicht so, dass ich Kupfer verwende, wie andere Erlenzapfen, ganz genau genommen nur 1mal bem versuch einen Eierballen durchzubringen = fehlgeschlagen und 1 mal als ich einen L46 bekam aus einer Malawiebeckenauflösung der Pilzähndliches an der Rückenflosse und Schwanzflosse hatt(e) abgemagert wahr bis auf die Knochen und ziemlich schei.... aussah, es giebt für diesen Fisch keinen anderen Ausdruck als Schei... sorry
Und weil ich im Dilemma stand zwischen dem viel zitierten "nur nicht Kupfer " und das wass der Mr Welsprofessor gesagt hat , "Kupfer blabla ist ein Ammenmärchen " habe ich das Mittel eingesetzt . Und es wahr schon am 2ten Tage eine deutliche Besserung zu sehen und am 5ten Tage wahrs schon nahezu ausgeheilt. Ich wahr von der schnellen Wirkung gegen diesen Pilzbefall sehr überrascht und stellte mir selber die Frage " wiso 2.Klassige Mittel verwenden, wenn dieses Demi-dingsbums mit Kupfer so schnell zu Linderung verhilft. Eine Frage im Sinne der Welse und der Besitzer ;-).
Ja jetzt ist klar, Kupfer bleibt (vermutlich) in Organen der Welse haften. Und 2klassige tun das nicht (!? )
gute Nacht
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 00:32   #9
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hi,
evtl. bissrl Offtopic aber was ist den mit Silberkolloid gegen Pilzbefall?
Bis nun habe ich weder bei Welsen noch bei Garnelen schlechte Erfahrung damit gemacht.
mfg
SVen

PS:https://www.silberkolloid.de/

Geändert von MAC (28.08.2006 um 00:42 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 09:07   #10
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MAC
Hi,
evtl. bissrl Offtopic aber was ist den mit Silberkolloid gegen Pilzbefall?
Bis nun habe ich weder bei Welsen noch bei Garnelen schlechte Erfahrung damit gemacht.
mfg
SVen

PS:https://www.silberkolloid.de/

Sorry nun sehr daneben....aber kann es nicht aufhalten...


Ist doch klar das du keine schlechte Erfahrung gemacht hast..ist doch alles konserviert...

Zitat von der Seite:
"Außerdem ist kolloidales Silber bestens als Konservierungsmittel geeignet."


  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum