L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 18:36   #11
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Jürgen

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Dazu sollten alle Tiere mitbehandelt werden, sonst geht es evtl. wieder von vorne los.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 18:44   #12
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Volker
Das kann man ja auch aber der L95er währe in Einzelhaft besser aufgehoben.Zur Beobachtung.
Man kann ja gleichzeitig behandeln,oder.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:20   #13
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Warum dem Tier den Stress antun?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 06:36   #14
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Hallo, zusammen,

ich habe den L95 gestern noch in ein 112 Liter Quarantänebecken gesetzt. Die Temperatur habe ich anschließend langsam auf 32 Grad gesteigert und 200 Gramm Salz hinzugegeben. Zusätzlich - und eventuell entscheidend - habe ich Metronidazol hinzugefügt.

Ich habe so gehandelt, da ich das Gefühl hatte, dass der L95 sehr stark abbaut und den Tag nicht übersteht. Sogesehen hatte ich nichts mehr zu verlieren.

Heute morgen um fünf hat er noch gelebt und er sah - soweit ich das in den paar Sekunden beobachten konnte, nicht schlechter aus. Wenigstens klebte er an der Scheibe und lang nicht teilnahmslos herum.

Heute werde ich einen 80%igen Wasserwechsel vornehmen und Salz und Metronidazol entsprechend ergänzen. Das mache ich jetzt täglich die ganze Woche - wenn er solange lebt.

Eventuell werde ich die Temperatur noch weiter steigern auf 34 Grad.

So habe ich wenigstens reagiert. Ich hoffe es war nicht zu spät.

Unabhängig davon überlege ich, das Becken zu behandelt. Vielleicht auch mit Salz, hohen Temperaturen und einem Medikament.

Soll ich S.. Bac...opur nehmen?
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 23:59   #15
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Stefan
Wie sieht es aus mit Deinem L95.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:43   #16
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Hallo, Jürgen,T

der L95 lebt noch, verhält sich aber apathisch. Er frißt nicht und saugt sich nicht fest. Er liegt immer irgendwo rum. Äußerlich ist er einwandfrei.

Ich habe ihn ja schon vor Wochen fünf Tage in Quarantäne mit Salz und Metronidazol behandelt. Ich gehe davon aus, dass er langsam stirbt. Ich werde ihn zum Tierarzt bringen, tot oder lebendig. Der Arzt ist auf Fische spezialisiert. Ich tippe auf Würmer.

Ich habe noch einen weiteren L95. Es fällt mir wiederholt auf, dass beide mit einem Wasserwechsel nicht klarkommen. Sie schießen durchs Becken oder schwimmen lange auf dem Rücken. Dabei ist der andere sonst ok. Das Frischwasser ist exakt temperiert. Soetwas habe ich nie erlebt. Von Cichliden bin ich es gewohnt, 40-50% wöchentlich zu wechseln.

Bisher machen die L95 wenig Freude. Die L114 sind ok. Vielleicht ist der Besatz auch zu groß. Ich werde Tiere reduzieren und einen Ozonisator anschließen.

Beste Grüße
Stefan
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:59   #17
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Stefan
Ich würde jeden Tag 50% Wasser wechseln Seemandelbaumblätter rein und eventuell
Easy Life(das jeden Tag mit WW nachdosieren).So habe ich meinen Kaktus(über 4 Wochen ) L25 gerettet.
Beobachten ob es das Frischwasser ist.
Tierarzt wenn sofort.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 19:33   #18
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Hallo, Jürgen,

Easy Life habe ich lange benutzt. In letzter Zeit habe ich daran gespart. Man liest oft, dass Aufbereiter unnütz seien. War vielleicht falsch.

Vom Ozon verspreche ich mir einiges.

Der Wasserwechsel von heute hat den L95 nicht gutgetan. Der gesunde L95 verhält sich immer noch schrecklich. Er schwimmt hektisch umher und holt immer wieder Luft.

Alle anderen sind top. Ihnen scheint der WW zu gefallen. Darum mache ich es ja.

Easy Life kommt wieder rein. Aber von großen WW werde ich erst mal Abstand nehmen.
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:05   #19
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hi Stefan ich verfolge dieses Posting ja nun auch schon etwas länger ,und mir fällt auf das du zu den Wasserwerten nicht viel schreibst.
Hast du mal dein Ausgangswasser durchmessen lassen?
Wohnst du in einem Altbau wo es vielleicht noch alte Bleileitungen gibt?

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 06:23   #20
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Hallo, zusammen,

wie oben beschrieben spielt nun mein zweiter L95 seit dem gestrigen Wasserwechsel verrückt. Seit gestern abend schwimmt er hektisch durchs Becken und häufig dabei auf dem Rücken. Daher habe ich aktuell den Verdacht, dass es in dem Fall nur am Wasser liegen kann.

Mit den Wasserwerten habe ich mich immer wenig beschäftigt. Das Frischwasser hat KH von 7 und einen PH-Wert von 7,5. Das Wasser wird wöchentlich zu 50% gewechselt. Die Filterung ist sehr gut. Das war es schon. Mit meinen Cichliden hatte ich nie Probleme. Auch mit Welsen hatte ich nie Probleme. Das ist leider seit einiger Zeit anders.

Ich wohne in einem 10 Jahre alten Einfamilienhaus, das nach modernen Standards gebaut wurde.

Aktuelle habe ich das Frischwasser in Verdacht. Ich habe in den letzten Monaten keinen Wasseraufbereiter benutzt. Das war vielleicht ein Fehler. Ich werde heute nach der Arbeit Easy Life besorgen und es auch künftig wieder verwenden. mal sehen, ob Besserung eintritt. In der Vergangenheit habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum