L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 12:06   #11
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Chichli Beitrag anzeigen
Also die Steine hab ich auch abgebürstet und abgekocht. Darf man die auch nicht abkochen oder sollte man generell nur gekaufte nehmen? Metalleinschlüsse sind zumindest optisch nicht zu sehen, aber die können ja auch sehr klein sein..

Das she ich als eher unproblematisch an, das ist keine organische Masse die zersetzt werden kann

Achja die Wurzeln wurden übrigens mit dem kochenden Wasser abgespült und nicht selbst gekocht, falls das einen Unterschied macht.

Das würde die Sache aus meiner Sicht eher verschlimmern, weil die "guten" aus dem Biofilm der Oberfläche abgetötet werden, während die "schlechten" Zersetzer im Inneren leben bleiben!

Wie kann man das Gleichgewicht im Becken wieder herstellen? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel? Wann soll ich die Welse wieder zurücksetzen?

Nimm die Wurzeln raus, leg sie 4 Wochen in einen Gartenteich oder zur Not in eine Regentonne (dann aber bevor ins Aquarium 2 Tage mit frischem Wasser spülen), und sofort (hast Du ja schon, aber besser nochmals) einen Wasserwechsel und Welse können wieder rein


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Chichli
Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:28   #12
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
Hi,

dem Beitrag von Jost ist nicht mehr hinzuzufügen, den Beitrag sollte man noch in den Wurzelbeitrag der FAQ einfügen, danke dafür.

Wenn ich etwas keimfrei mache, gebe ich den Startschuss für einen biologischen Wettlauf des Wachstums auf dieser Oberfläche und bis dieser entschieden ist, kann in einem Aquarium allerlei Unliebsames auf dieser Oberfläche in Erscheinung treten.
jap. Da steht zwar schon:

Zitat:
[...]Bei Mangrove und Moorkienholz sollte man dies nicht machen! Mit dem Kochen würde man hier die interne Biochemie der Wurzel durcheinander bringen und im schlimmsten Fall Mikrobakterien zerstören (davon abgesehen sind die Wurzeln teils so groß, dass sie in keinen Topf passen). Die Wurzel würde dann anfangen von innen zu faulen.
Zitat:
Es gibt einige Dinge, die man nicht mit einer Wurzel, die für ein Aquarium bestimmt ist, machen sollte. Wie schon oben in einem Textabschnitt erwähnt, sollte man vor allem Moorkien- und Mangrovenholz nicht kochen. Des weitern reicht das Abspülen von Wurzeln mit normalem Wasser. Reinigungsmittel, Basen und Säuren sind hier fehl am Platz.
Aber das würde das sicherlich noch unterstützen. Nach wie vor denke ich aber, finden die wenigstens zur "Foren Hilfe" sprich FAQ.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:48   #13
Chichli
Babywels
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 8
Srry wegen FAQ.

Soll man den L1 noch irgendwie behandeln im Quarantänebecken?

Ich habe keinen Gartenteich, kann ich evt. auch alle Fische in das Quarantänebecken setzen, würde sich der Biofilm dann auch im AQ entwickeln? (oder andersrum die Wurzeln ins Quarantänebecken (das ist eingefahren) 4 WOCHEN?

*EDIT:
Das Wasser riecht auch recht "erdig" ist das allgemein der Fall beim Neueinsatz von Wurzeln, oder ist dies ein indiz dafür dass di Wurzel wohlmöglich fault?!

Geändert von Chichli (09.01.2011 um 13:02 Uhr).
Chichli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 19:54   #14
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo,

Zitat:
Nimm die Wurzeln raus, leg sie 4 Wochen in einen Gartenteich
und ich Unwissender habe immer meine Wurzeln ausgekocht, obwohl ich einen Gartenteich habe...

Könnte man sich dabei wirklich nichts negatives ein schleppen ?

Teich hat 8800 ltr,
Besatz 10 Goldfische, ca 15 astacus astacus, (Edelkrebs) Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Wasserläufer und anderen Krimskrams, sowie etliche Ringelnattern, Frösche, Molche sowie Kröten als Besucher.

Wie sollte die Wurzel behandelt werden, wenn sie vom Teich in das Aquarium gegeben wird..evtl. kalt abspülen, abbürsten etc.? ...

oder einfach raus vom Teich, rein in die Glaskiste ?

mit freundlichen Gruss,

Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---

Geändert von Jochen (09.01.2011 um 19:57 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 07:52   #15
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen

Wie sollte die Wurzel behandelt werden, wenn sie vom Teich in das Aquarium gegeben wird..evtl. kalt abspülen, abbürsten etc.? ...

oder einfach raus vom Teich, rein in die Glaskiste ?
Moin
für Kunden nehmen wir Variante 1 ohne abbürsten

ich persönlich für meine Becken nehme Variante 2
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 11:57   #16
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo Jost,

besten Dank für die Antwort...

dann wird die nächste Wurzel im Gartenteich gewässert,

hat zudem den Vorteil das bei Wurzeln über einen halben Meter, die Badewanne nicht blockiert wird, und mir dabei einigen Diskussionsstoff erspare.

Gruss,
Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wurzel ja oder nein? Kinzal Einrichtung von Welsbecken 5 03.05.2010 13:38
Steine aus dem Meer firewriter46 Einrichtung von Welsbecken 24 18.10.2009 15:00
Biete Wegen Beckenumgesaltung verschiedene Fische abzugeben 79224 oder 35428 in bei Freiburg inri_1981 Privat: Tiere abzugeben 0 10.12.2007 16:00
Steine.....??? Welslover Loricariidae 9 25.03.2005 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum