L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 12:11   #1
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Fördermitglied - was/wie/wo und warum überhaupt?

Hallo!

Ein paar Leute haben es ja schon gemerkt, dass da etwas vorbereitet wurde das sich Fördermitglied nennt. Dies ist jedoch bislang noch nicht aktiviert worden.

Als erstes mal eine Erklärung zum Fördermitglied:

Das wäre jemand, der dazu bereit ist, jährlich einen Obulus von € 12,- (als privates Fördermitglied), oder € 100,- als gewerbliches Mitglied zu leisten. Natürlich ist es dazu erforderlich ein paar "Anreize" zu schaffen, die eine Gegenleistung hierfür darstellen sollen und das Fördermitglied dem "normalen" Mitglied bevorzugen.

Hier mal eine Liste von Funktionen, die einem Fördermitglied (zusätzlich oder in erweiterter Funktion) zur Verfügung stehen würden:
  • eigene Galerie mit 3MB Speicherplatz
  • Börse für Verkauf (gewerbliche Mitglieder werden als solche besonders hervorgehoben und dürfen dort auch werben)
  • PM-System auf 100 Nachrichten erweitert
  • Mailadresse mit Benutzername@l-welse.com
  • Vollzugriff auf die Datenbank (welche deutlich mehr Infos erhalten soll)
  • eigene Bilder als Avatar
  • die Gewissheit nede neu eingeführte Funktion auch im kompletten Umfang nutzen zu können

Das stellt eine Grundliste der Vorteile für ein Fördermitglied dar. Diese wird eventuell noch erweitert (sollte es zur Einführung des Fördermitglieds kommen).

Warum überhaupt sowas machen?
Dieses Forum verursacht nicht mehr ganz unerhebliche Kosten. Für ein Jahr haben wir nun einen Sponsor für den Server gefunden. Dies ist Spitze und soll in keinster Weise herab gesetzt werden. Für die Zukunft würden wir aber gerne auf "eigenen" Füssen stehen und uns sicher sein, dass wir so einen Server jederzeit selbst bezahlen können und auch das Geld für die Lizenzen der Software weiterhin bereit steht.

Was passiert mit dem Geld, welches über diese Kosten hinaus, da sein sollte?
Das kann man z.B. in Forentreffen, T-Shirts, Kalender oder sonstiges investieren. Auch könnte man damit eventuell Spezialisten dafür bezahlen, die dann speziell für uns Berichte schreiben, oder vielleicht auch mal im Chat für eine Fragerunde zur Verfügung stehen.
Ich kann euch auf jeden Fall versichern, dass sich keiner von uns damit persönlich bereichern will.

Abschließend bitte ich jetzt noch um eine konstruktive Diskussion und auch Kritik. Ablehnende Aussagen der einfachsten Art wie "so nen Scheiß will ich nicht haben", ohne weitere Begründung, werden von mir ebenso ohne weitere Begründung gelöscht werden.

lg
Herbert
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 12:53   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hallo Herbert,

das mit der Fördermitgliedschaft ist sicher eine Medallie mit 2 Seiten.

Viele neue Mitglieder werden sicher denken - 'mitlesen ist ok und kostet nichts'
Viele Altmitglieder werden sicher denken - 'Auch noch bezahlen um Fragen ala GU-L134 oder Kann ich noch 20 Fische dazusetzen in mein 50 L Becken beantworten zu dürfen' - obwohl das nicht so ist...beantworten darf man natürlich auch ohne Fördermitglied zu sein ;-)

Auch das Abschalten von Standardfunktionen wie eigener Avatar ohne monetäre Vergütung schreckt eher ab.
Das Sonderfunktionen wie Chat, Chats mit eingeladenen Experten, die eigene Galerie oder z.B. Links in Signaturen kostenpflichtig sein könnten kann ich mir aber gut vorstellen denn mit z.B. Links in Signaturen macht man ja z.B. Werbung für die eigene Homepage und Werbung kostet nunmal.
Auch Chats mit experten können ruhig kostenpflichtig sein da man ja auch beim Tierarzt für Fachberatung bezahlt. Das verhindert dann Chats wie
User1-'Sie züchten also L46.'
User2-'Mehr oder weniger es war eine Zufallzucht'
User1-'Bei welchen Wasserwerten ist sie gelungen und mit was für Beifischen?'
User DEPP-'Sind noch Nachzuchten zu haben?'
User1-'Nein- PH6,5 GH4,29Grad'
User DEPP-'Warum nicht? Villeicht beim nächsten Mal?'
User1-'Villeicht beim nächsten Mal'
User DEPP-'Gib mir mal deine E-Mail Adresse'
USER1 HAS Quit

nur so ein Beispiel aus einem aderen Chat völlig ohne Namen

Das Gebühren für den Betrieb des Servers fällig sind ist klar und verständlich aber diese sollten dann eben wirklich für Zusatzleistungen kassiert werden. Auch 25 Euro währen OK wenn man z.B. ein Abo für den L-Welse Kalender damit verknüpft. Es gibt sicher viele Möglichkeiten den interessierten Usern Anreize zu geben in eine Fördermitgliedschaft einzuwilligen ohne als Avatare nur noch Affen und Mangas zur Verfügung zu stellen.

Villeicht sollte über das Thema hier nochmal ausgiebig diskutiert werden bevor ihr die User - auch die, die beim letzten Spendenaufruf gespendet haben - vor vollendete Tatsachen stellt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:13   #3
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

Ich finde das eigentlich in Ordnung,immerhin ist das auch alles mit Arbeit verbunden.
Ich habe nur nicht die Vorstellung was sowas alles kostet??(Server,Software,etc.)

Wäre es da nicht erst mal möglich so grob einen Einblick zu gewähren,wie gesagt ich habe da überhaupt keine Vorstellung.

Dann möchte ich noch sagen das die Extrafunktionen wie Signatur,Avatar,PM-System etc. völlig o.k. wären,aber bitte nicht einen gesonderten Chat oder irgendwas wo dann die nichtzahlenden ausgeschlossen werden.Gut ne Ausnahme wäre dann wenn ein Spezialist vertreten ist,würde ich auch noch einsehen,aber Chat für nur zahlende Mitglieder hatten wir im anderen Forum auch schon,fand ich net so toll.
Immerhin müßt Ihr bedenken das nicht jeder finanziell dazu in der Lage ist(Schüler,Arbeitslose etc.)auch wenn es nicht viel ist
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:49   #4
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Dann will ich mal auf die ersten Punkte eingehen:
Zitat:
Viele neue Mitglieder werden sicher denken - 'mitlesen ist ok und kostet nichts'
Viele Altmitglieder werden sicher denken - 'Auch noch bezahlen um Fragen ala GU-L134 oder Kann ich noch 20 Fische dazusetzen in mein 50 L Becken beantworten zu dürfen' - obwohl das nicht so ist...beantworten darf man natürlich auch ohne Fördermitglied zu sein ;-)
Schreiben/Antworten wird immer für alle Mitglieder möglich sein. Zumindest in allen allgemeinen Foren. Fördermitglieder werden nicht dazu verpflichtet sein, auf Fragen zu antworten, die sie nicht beantworten wollen.

Einschnitte in Standardfunktionen sollen nur soweit passieren, dass es niemandem wirklich weh tut. Dass da die derzeitig zur Verfügung stehenden Avatare nicht unbedingt das beste Beispiel darstellen, da gebe ich recht. Es sollen auch fachspezifische Aquaristik-Avatare dazu kommen.
Der Chat an und für sich, wird ebenfalls nicht für Mitglieder gesperrt werden. Chat´s mit geladenen Gästen eher in einem anderen Chatraum stattfinden, den dann halt nur die zahlenden Mitglieder kennen/betreten dürfen.

Dieses Jahr kostet die Seite ca. € 1.000,-. Solange wir mit einem Server dieser Art und Größe weiterarbeiten (können) werden die zukünftigen Kosten in etwa € 800,- (Serverkosten, Updatelizenz für Software,...) betragen.

Verknüpfungen der Art, dass ein Fördermitglied z.B. einen Sonderpreis für einen L-Welse-Kalender erhält schweben mir ebenfalls vor. Ist aber eben alles noch nicht vollends ausgereift, sonst würde ich es ja nicht erst noch diskutieren wollen.

lg
Herbert
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 15:58   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Herbert

Ein langfristiges und gut-überlegtes Konzept ist sinnvoll. Die Avatar-Geschichte ist meiner Ansicht nach das absolute Gegenteil. Es hat schon etwas von Kindergarten, wenn sich die einzelnen L-Welse-Forum-User Drachen-, Comic-, Matrix- .... Avatare auswählen müssen.

Außerdem halte ich es für unbedingt erforderlich, dass eine stabile Brücke zur Realität gebaut wird, damit das L-Welse-Forum nicht zum belanglosen Internet-Geplauder verkommt.
Ich schlage vor, Kontakt mit z.B dem BSSW aufzunehmen und somit eine schon in der Realität existierende Organisation mit ihren Mitgliedern ins Forum zu intergrieren - viele Forums-Mitglieder sind ja schon im BSSW.

Ich persönlich liebe meine Freiheit und überlege mir sehr gründlich, ob ich irgendwo festes, zahlendes, förderndes Mitglied werde, d.h. nicht nur einen Usernamen + Passwort in einem Internet-Formular ausfülle. Die eben schon erwähnte Zusammenarbeit von BSSW und L-Wels-Forum würde diese Barriere stark verkleinern.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (08.05.2005 um 16:01 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:40   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
moin

soweit ich weiß hat der BSSW doch sein eigenes forum
wie soll da eine eingliederung funktionieren?
nur weil einige (und bei weitem nicht viele) in diesem verein sind, sollte das L-welse forum keine vereinsmeier-seite werden

DAS wäre dann wirklich ein abstieg

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:44   #7
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

vor dem Problem der Foren-Finanzierung stehen auch andere Foren. Nicht ganz einfach, da etwas allgemein-akzeptables auf die Beine zu stellen.
Da muß man sich dann auch mal die "Zielgruppe" ansehen und was diese dann mehr bekommt als andere...und so rum muß man das sehen und nicht, was andere weniger bekommen...denn es gibt genug aquaristische Foren, auf die man sonst ausweichen kann.
Und ein Forum lebt nun mal von den Usern...nicht von wenigen Koryphäen (denen es schon langweilig geworden ist)...auch oder gerade von den "Indianern"....
Von daher muß es gut überlegt sein, was man hier als (neues ?) Standard-Mitglied bekommt und was man für wieviel (wie wenig?) Geld man mehr bekommt.
Da viele in mehreren Foren "tätig" sind, wird in der Zukunft ggf. auch zu überlegen sein, in wievielen Foren man es sich denn leistet, "dabei zu sein"....und ob die "konventionellen" Datenaustausch-Möglichkeiten z.B. via BSSW denn nicht auch ausreichen.
Prinzipiell sehe ich durchaus das Problem, entweder durch massive Werbung ein Forum zu finanzieren...und damit auch Gefahr zu laufen, in eine gewisse Abhängigkeit einzugehen oder eben die Mitglieder sich selbst finanzieren und entscheiden zu lassen.
Das Problem liegt vermutlich darin, dass man bisher "konsum-verwöhnt" ist und Internet-Daten einfach nur "saugen" konnt, ohne dafür etwas zu geben....der Mitgliesbeitrag für einen Sportverein ist dagegen irgendwie "selbstverständlich"...ist schon eine komische Welt !
Zumindest sehe ich dieses Anliegen als legitim an...es mus nur "geschickt" eingefädelt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:40   #8
Matthias
Welspapa
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 199
Hallo Kerstin,

ich muss hier mal was richtigstellen.

Zitat:
soweit ich weiß hat der BSSW doch sein eigenes forum
Das stimmt nicht, vielleicht verwechselst Du das mit dem VDA.


Zitat:
wie soll da eine eingliederung funktionieren?
Diejenigen aus dem BSSW, die für Internet Foren offen sind, sind sowieso schon dabei.

Zitat:
nur weil einige (und bei weitem nicht viele) in diesem verein sind, sollte das L-welse forum keine vereinsmeier-seite werden
Der BSSW ist weder ein Verein, noch findet dort IMO Vereinsmeierei statt. Vielleicht solltest Du dich einfach mal informieren. https://www.bssw-online.de


Zitat:
DAS wäre dann wirklich ein abstieg
Ich habe im BSSW viele sehr engagierte und fähige Leute kennengelernt, die sich für die Fische auch übers blosse sammeln und eventuelle züchten hinaus interessieren. Wenn Du das einen Abstieg nennst, bittschön.


Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:02   #9
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
matthias

du wirst mir sicher zustimmen, dass der bssw nunmal eine eigene sache ist (und sorry, da es feste mitglieder gibt nunmal ein verein)

sollen dann alle anderen seiten die etwas über fische schreiben ebenfalls in dieses forum integriert werden?
mir würden da noch einige einfallen

abstieg seh ich da durchaus nicht in der qualität, die ist sicher höher als etwa in 80% der postings hier
sondern in dem zusammenschluß mit einer nunmal anderen "sache" als dieses forum hier ist

lg
kerstin
btw. was ist dann z.b. das?
https://www.bssw-niedersachsen.de/mo...hp?name=Forums
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:15   #10
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Herbert,
Zitat:
Dieses Jahr kostet die Seite ca. € 1.000,-. Solange wir mit einem Server dieser Art und Größe weiterarbeiten (können) werden die zukünftigen Kosten in etwa € 800,- (Serverkosten, Updatelizenz für Software,...) betragen.
glaube, das hatten wir schon mal, aber was kostet an diesem Forum 1000€? Bei Serverkosten 12€ pM, wenn man die richtigen Anbieter sucht. Forensoftware gibt es kostenlos, z.B. hier: https://www.bb-design.org . Was soll an dieser Forensoftware besonders sein, was 1000€ rechtfertigt? Was rechtfertigt Geschrei nach Kosten, wenn es viel preiswerter geht?
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum PW tot? Andy25 Callichthyidae 0 10.02.2005 14:20
Alles Tot,warum? monsterchen5 Krankheiten 13 18.10.2004 16:10
Warum machen die das ? zillo Loricariidae 0 03.05.2004 10:41
L134 Tot- Warum ? olli Loricariidae 2 01.01.2004 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum