L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 23:05   #1
Miss Emily
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Brauche dringend Hilfe und Tipps

Hallo,

vor zwei Tagen ist mein Leuchtbalken kaputt gegangen, wie sich heute herausstellte, ist da auch nichts mehr dran zu machen, gut, nach 7 Jahren.

Ich hatte meine Aquarienanlage beim Welskeller gekauft, der zwischenzeitlich wohl leider Pleite gegangen ist. Mein Problem ist jetzt, wo bekomme ich recht schnell einen neuen Leuchtbalken her?

2m langes Becken, hatte bisher zwei 150cm Leuchtstoffröhren drin.
ich finde mich in dem Überangebot im Internet nicht wirklich gut zurecht, und würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tipps bekommen würde.
Gerne auch Ebay etc..

Ich müsste den Leuchtbalken allerdings recht kurzfristig bestellen, sollte jemand preiswert einen Gebrauchten anbieten können, wäre das auch klasse.
Meinen Welsen wird das wohl nichts machen, aber meinen Pflanzen, mögen das Dunkle wohl auf dauer eher nicht. Ich habe diese Pflanzen zum Teil schon seit vielen Jahren und es wäre schade drum,würden sie eingehen.

Ich hoffe auf baldige Antwort und danke im voraus :-)

Miss Emily

Geändert von Miss Emily (14.10.2013 um 23:10 Uhr).
Miss Emily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:07   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Emily,

wie wäre es mit dem herkömlichen Laden um die Ecke?
Wenn du bestellst dürften das auch etwas länger dauern als es vll. die Pflanzen verkraften...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 18:20   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Emily,

erst mal solltest du nachschauen, wie der alte Leuchtbalken innerhalb der Abdeckung befestigt war. Übliche Befestigungen sind z.B. einfache Winkel am Ende des Leuchtbalkens, so dass dieser aufgelegt (und verschoben) werden kann. Es gibt auch Systeme, bei denen der Leuchtbalken in ein Profil längs eingeschoben werden muss. Ggf. kann man auch andere Systeme mit ein wenig Bastelaufwand "adaptieren".

Grundsätzlich stellt sich bei einer Neuanschaffung die Frage, ob nicht gleich auch die Leuchtentechnologie geändert wird. Z.B. Umstieg von T8 auf T5 (was bei einer Neuanschaffung fast immer Sinn macht), Umstieg auf HQI oder LED.

Da du wahrscheinlich einen T8 Leuchtbalken hast, könntest du relativ problemlos auf T5 umsteigen, also z.B. ein solches Produkt wählen:

https://www.ebay.de/itm/T5-Leuchtbal...item43bcd67969

Auf dem LED Sektor gibt es sehr viel Auswahl und es Bedarf, gerade wenn es um Lichtleistung geht, einer aufwändigen Recherche.

Bei den Pflanzen würde ich mir dann keine Sorgen machen, wenn zumindest noch etwas Tageslicht an das Aquarium kommt (was aus anderen Gründen -> Algenwuchs -> normalerweise unerwünscht ist).
Aber auch so vertragen die Pflanzen ohne weiteres einige Tage eine Dunkelphase. In den ersten Tagen kann dies sogar einen Wachstumsschub begünstigen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 19:13   #4
Jonny-60
Babywels
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Neuhaus
Beiträge: 1
Hallo Emely,
ich würde einfach die länge der alten Leuchtstoffröhre ausmessen. Mit diesem Maß bekommst du in jedem Aquarium Geschäft die richtige Röhre und auch die richtige Beratung. Das geht schneller als bestellen.
Gruß Jonny
Jonny-60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:37   #5
Miss Emily
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Hallo,

erstmal lieben Dank für die ersten HInweis und Tipps.
Also die Aquaristik-Geschäfte aus der Ecke und so weit sie mir auch bekannt waren, können mir da nicht helfen.

Es war ein t8 Leuchtbalken mit 2x58W Röhren, der einfach im Aufsatz lag, ohne Winkel und so.
Ich denke, ich werde dann am WE mal nach Zoo-Zajac fahren müssen, denn dort werde ich dies wohl sicher bekommen, lt. Katalog sind auch diese Grössen bestellbar.

Ok, aber auf jeden Fall, ich schau nochmal weiter, vielleicht lässt sich ja noch ein etwas günstigere Alternative finden, denn so kurz vor Weihnachten mit insgesamt 5 Kindern, die es dann zu beschenken gilt, kann ich diese Ausgabe natürlich jetzt echt gebrauchen, wie 10 Pfund grüne Seife im Keller

Liebe Grüße
Miss Emily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:39   #6
Miss Emily
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Jonny-60 Beitrag anzeigen
Hallo Emely,
ich würde einfach die länge der alten Leuchtstoffröhre ausmessen. Mit diesem Maß bekommst du in jedem Aquarium Geschäft die richtige Röhre und auch die richtige Beratung. Das geht schneller als bestellen.
Gruß Jonny
Lieben Dank, aber der Leuchtbalken ist hin, nicht die Röhren, davon habe ich immer ein Paar als Ersatz hier liegen.
Die Technik des Balkens ist hinüber, wir sind in zwei Fachgeschäften damit gewesen, nichts zu retten.

Schade :-)
Miss Emily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 05:53   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

das die Leuchtbalken mehr oder minder schnell Aussteigen (feuchtigkeitsbedingt -> Kurzschluss) ist ein bekanntes Problem.
Bei mir haben sie teilweise nur 2-3 Jahre gehalten, bis ich die Teile einfach nicht mehr verwendet habe.
Auf dauer wird das bisl teuer trotz "Markenprodukt"...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 15:11   #8
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo,
alternativ kann man LED-Röhren in die vorhandene Fassung einsetzen, da ist dann das Vorschaltgerät, welches bei Dir ja eh hin ist, über und die Röhren werden nur direkt mit 230V versorgt. Das erfordert allerdings etwas Fachkenntnis und Bastelei und ist zunächst nicht günstiger als ein neuer Balken.
Ich hab das mal bei einem 1m Alubalken gemacht.
Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:06   #9
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Emily,

Wie wäre es damit das Vorschaltgerät zu tauschen? Das ist einfach. Ist deutlich billiger als ein neuer Balken.😃
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:20   #10
Miss Emily
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Der ganze Balken ist hin, die Technik hat einfach den Geist aufgegeben.
Wir haben ihn auch schon beim Schrotthändler abgegeben.

Wenn ich so lese,
dass diese teile bei Anderen wohl nicht so lange halten, da hatte ich mit 7 Jahren ja schon richtig Glück

Kann jemand etwas zu den Versandhändlern "Aquarien Meyer" und "Zoodi Bochum" sagen? Hat da jemand schon mal bestellt?
Dort wären die Balken ne Ecke günstiger, wie bei Zajac.
Nur nützt die beste Ersparnis nichts, wenn es Schwierigkeiten gibt und bei Zajac bin ich halt auch schon seit vielen, vielen Jahren zufriedene Kundin.

Und weiss jemand, was aus dem Welskeller in Haselünne geworden ist?

Liebe Grüße und herzlichen Dank an Euch :-)
Miss Emily ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe!!! Destroyer Krankheiten 7 13.11.2011 14:19
Brauche Tipps und Hilfe zu l200 MichaelSB82 Einrichtung von Welsbecken 3 18.02.2011 06:56
Brauche dringend Hilfe!!! flattergeist123 Aquaristik allgemein 3 19.01.2009 20:25
Brauche dringend HILFE bei Krankheit!!!!! schnoppeline Krankheiten 4 23.08.2004 19:55
Brauche dringend hilfe! 1Biglittle Aquaristik allgemein 6 20.01.2004 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum