L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 13:14   #21
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Martin,

an den Meßgrößen gibt´s ja nicht auszusetzen. Zum Kuchenbacken eignen sie sich bestimmt. :vsml:

Auch wenn Flubenol bestimmt nicht der "Hammer" ist, so würde ich doch davon abraten es zu hoch zu dosieren. Ich bin bestimmt nicht pingelig, nene, ganz bestimmt nicht! Habe ja auch geschrieben, dass ein einmaliges Abwiegen ein Gefühl für die Menge gibt, ob danach ein Fuzzel mehr oder weniger im Becken landet spielt nun keine Geige. Aber die fünffache Menge Chemie ins Wasser werfen, :hmm: ... warum?

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 09:05   #22
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Na ja,
hab mir jetzt eure ganzen Informationen über Planarien angesehen.
Unter Wirbellose.de steht auch ein großer Bericht über diese Plagegeister (im wahrsten Sinne des Wortes).
Werde dieses rezeptpflichtige Mittel jetzt einfach mal ausprobiern in meinem Schleierschwanz-welsbecken, welches übrigens mit etwa 100 - 150 Zwerggarnelen (Sri-Lanka-, Grüne- & Red Cherrygarnelen) besetzt ist.

Werde euch dann ne Info zukommen lassen was draufgegangen ist und was überlebt hat.

Gruß Michael
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:42   #23
Fischprofi
L-Wels
 
Benutzerbild von Fischprofi
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 209
Hallo,

ich habe zur Zeit leider auch mit den Planarien zu kämpfen. Bekomme in 2 Tagen von einem Freund Flubenol-Tabletten. Meine Frage wäre, kann ich das befallene Becken behandeln, wenn sich darin ein Männchen mit einem Gelege befindet, oder würde das Flubenol auch das Gelege vernichten ?

Gruß Sebastian
Fischprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:25   #24
sweetwalida
Wels
 
Benutzerbild von sweetwalida
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: 85617
Beiträge: 69
Hallo Ihr,

denkt bitte aber auch dran ...das bei zu niederen Dosierungen resistenzen entstehen können !!!

Ich nehme für ca. 60 Liter einen Teelöffel voll 5 % - das hat weder den Garnelen noch den Fischen geschadet !

Einzig die Schneckies haben es nicht überlebt.

Allerdings empfehle ich wenn man wieder Schnecken ins Becken setzen will ...den Bodengrund nach der Behandlung entweder zu tauschen oder oft und intensiv zu reinigen.

Grüßle
Regine
sweetwalida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 11:45   #25
baoh
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 15
Also ich bin meine Planarien mit Panacur losgeworden. Meiner Meinung ein relativ verträgliches Mittel, so dass es meinen Garnelen nicht geschadet. Kann ich nur empfehlen.
baoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 12:09   #26
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

ich versuchs ohne Chemie. Hab die Viecher immer nur in einem Becken. also Pflanzen oder Futter als Verursacher kann ich fast ausschliesen. Hab nun 2 Rote Gurami`s und 2 Kampfische rein und die Viecher lassen sich nicht mehr blicken und ich hoffe nachundnach gefressen. Das Futter für die Welse geht sofort auf den Boden, daher bekommen die wenig ab. Fütter die dann nur alle paar Tage. Wenn es sich nur in Grenzen hält.

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 19:56   #27
fischtreff.de
 
Beiträge: n/a
hi alle

ohne chemie ist auch eine lösung....ich hatte auch ein problem mit den plagen....hatte 10 junge fadenfische zur hand >>siehe da ...2 wochen später war das problem erledigt.

lg
django
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 05:28   #28
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo,
ich benütze Panocur (tierarzt) 1/4 tablette auf 100L schnecken und garnelen überleben!!

flubenol wäre 0,2g/100L ! das ganze bis zu 3 wochen lang. wöchentlich 90% wasserwechsel und nachdosieren.
da die eier nicht absterben sollte die kur gute 2-3 wochen gemacht werden so killt man auch frischgeschlüpfte die innert dieser zeit schlüpfen.

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum