L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 23:17   #1
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
L134 haben junge gekriegt, wie sieht es mit den L46 aus

Hi.

Nach langer zeit haben meine L134 endlich Junge gekriegt.
Ich habe nix davon mitgekriegt bis plötzlich mindestens 10 Junge an der Scheibe rumwuseln.
ich habe jetzt gelesen, dass die Jungen bis zu einer bestimmten Größe in der Höhle bleiben und dann erst herauskommen, wahrscheinlich erklärt das das "plötzliche" Auftauchen der Jungen.
Jetzt habe ich in einem anderen Becken eine ganze Bande L46 die auch schon recht lange zusammen dort sitzen.
Falls die Junge bekommen würden, würden diese Jungen dann auch nachts im Becken rumwuseln, so dass ich irgendwann sehen würde, dass Junge da sind?
Oder verstecken die sich die ganze Zeit.
Ich weiss, irgendwie ist die Fragestellung ein bissel doof, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüße und frohes Fest,

Lachsfilet
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 23:56   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Dein Problem lässt sich recht leicht vermeiden: Wenn man alle Höhlen mit dem Eingang zur Frontscheibe ausrichtet und nichts davor stellt kann man (zur Not mit der Taschenlampe) bequem täglich die Höhlen kontrollieren. Dann bemerkt man Laichaktivitäten meist schon auf den ersten Blick wenn eine zitternde Schwanzflosse aus der Höhle ragt.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 00:31   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.223
Hi ?

Bei mir ist es so, dass ich es auch meist merke, dass sich eine
Welsart vermehrt hat, wenn ich die Jungfische an der Scheibe sehe.
In einige hundert Höhlen kann man noch ganz gut einsehen, aber
bei sehr vielen auch nicht.
Ich glaube auch, ich hätte gar keine Zeit alle Höhlen zu kontrollieren.
Bei L 46 ist es auch so, dass man Jungtiere an der Scheibe sieht,
allerdings am besten beim Lichtanschalten.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 08:54   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
alles eine Frage der Dimension bei mir und anderen geht das gerade noch, täglich die nach vorne gerichteten Höhlen zu kontrollieren, Bei Ralf sieht das etwas anders aus *g Ich würde auch nicht 1 std früher aufstehen um Höhlen zu kontrollieren. *g

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 09:19   #5
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hi,

danke für die Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 17:32   #6
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hi

Ich hätte mal noch eine weitere Frage.
Ich habe vor 4 Tagen ein 10 Liter Nano Becken zur Aufzucht der Jungen aufgestellt.
Gefüllt habe ich es mit Wasser aus dem Becken in dem sie geboren wurden, habe ein Stück wirklich vermulmter Filterwatte mit ins Becken und 3 Seemandelbaumlätter mit rein.
Das Wasser war am ersten Tag sehr trübe und hat sich direkt am 2ten Tag schon wieder geklärt.
Ich habe täglich die Hälfte des Wassers gewechselt und immer mit Wasser aus dem Geburtsbecken und mit vollentsalztem Wasser wieder aufgefüllt, so wie täglich Nitrit gemessen...war immer 0 mg.
Jetzt meine Frage: Kann ich es wagen die Kleinen aus dem großen Becken rauszufangen und in das kleine Becken zu setzen, wenn ich weiterhin 5 Liter Wasser pro Tag wechsle, oder ist hier, trotz täglichen Wasserwechsels mit gut eingelaufenem Wasser, noch ein Nitritpeak zu erwarten.
Und nächste Frage: Da ich ja im Prinzip das Wasser sogar komplett gegen eingelaufenes Wasser, was sogar richtig temperiert ist, austauschen könnte und das Ganze nicht mal 10 Minuten in Anspruch nähme, wäre es da eigentlich furchtbar dramatisch wenn es tasächlich kurzfristig zu einer Steigerung des Nitritwertes käme, der ich ja sofort entgegenwirken könnte.
Der Grund meiner Frage: Ich möchte die Kleinen so schnell wie möglich aus dem Becken haben, jetzt wo ich sie noch leicht fangen kann, später wenn sie sich verstecken bekomme ich sie nicht mehr raus, ohne das ganze Becken umzuräumen.
Außerdem sieht es fast so aus, als wenn schon wieder ein Wels in einer Höhle ein gelege befächelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 19:02   #7
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo HW,

wenn du im Forum den Bereich Zucht "bearbeitest" wirst du viele nützliche Tipps bekommen. Bei vielen Züchtern hat sich der Einhängekasten sehr bewährt, bei mir ist er auch erfolgreich im Einsatz. Für mich gibt es zur Aufzucht mit dem EHK unheimliche Vorteile. Ich würde bevor ich ständig mit dem Wasser rumpansche , eher über den Erwerb eines EHK nachdenken. Einige Züchter ziehen ihre Tiere lieber im Elternbecken auf, die Kleinen finden eigentlich immer Futter , wenn du entsprechend etwas Futter anbietes, Artemia (geschält) Cyclops etc. wird die Aufzucht sicherlich auch gelingen.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 21:50   #8
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hi

Ich möchte die Kleinen aber nicht im Elternbecken aufziehen.
Ich kriege die da später nicht mehr raus ohne das ganze Becken zu demolieren.
Ich habe einen Einhängekasten im anderen Becken hängen, der gefällt mir nicht sonderlich, auch wenn er recht praktisch ist.
Ich werde die Kleinen auf jeden Fall in das Aufzuchtbecken überführen.
Die Frage ist eben nur wann.
Leider hast du mir jetzt keine Antwort geben können ob ich es unter den genannten Umständen jetzt schon tun kann oder nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 07:22   #9
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hallo HW,

da die tiere ja nicht bei der Mutter saugen.......ist das umsetzten jederzeit möglich.

Jeder muss da sehen wann es für Ihn am einfachsten ist.

Ich würde sie mit 10-15 Tagen umsetzten, meistens kannste die dann noch absaugen. Wenn du länger wartest dann musste die wieder mit dem Kescher fangen.........

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 08:26   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Da ich ja im Prinzip das Wasser sogar komplett gegen eingelaufenes Wasser, was sogar richtig temperiert ist, austauschen könnte und das Ganze nicht mal 10 Minuten in Anspruch nähme, wäre es da eigentlich furchtbar dramatisch wenn es tasächlich kurzfristig zu einer Steigerung des Nitritwertes käme, der ich ja sofort entgegenwirken könnte.
Eingefahrenes Wasser in dem Sinne gibt es nicht.
Die Bakterien sind substratgebunden, also was du mit dem Mulm gemacht hast ist gut.

Nimm Frischwasser zum wechseln und setz die Tiere um.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe meine L134 haben abgelaicht!!! engelxx Zucht 26 24.03.2009 14:28
.Biete junge L66 und L134 in 27612 Stotel lena Privat: Tiere abzugeben 0 06.02.2008 07:49
was haben meine L134 sebastian.z Krankheiten 14 07.11.2006 16:10
L75 und L134 noch zu haben Cleandiskus Privat: Tiere abzugeben 0 05.11.2005 17:23
C.pygmaeus haben Junge Peter H-K Callichthyidae 10 25.09.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum